Gleich vorweg: Dies ist KEINE wie auch immer geartete „Kopie“ irgendeiner „Staytrem-Bridge“, es ist vielmehr die bisher beste Variante der floating bridge für Jaguar, Jazzmaster und Mustang. Montage-spacing ist wie gehabt 73mm, das string-spacing ist 53mm. Beste Variante deswegen, weil man ENDLICH ordentliche Höhenverstell-Madenschrauben eingebaut hat.
Früher waren diese Schrauben #4-40 (2,8mm, Schlüsselgröße 0,050" = 1,27mm),
jetzt: #8-32 (~4mm, Schlüsselgröße 5/32“= 1,98mm).
Für die Einstellung hierzulande passt jetzt auch ein ganz gewöhnlicher 2mm Inbusschlüssel, den man im Baumarkt nachgeschmissen kriegt. Bravo! - Sowas darf sich wahrlich ein gelungenes upgrade nennen. Die 8-32er Madenschrauben sitzen nunmehr stramm in Kunststoffhülsen, damit’s nicht „buzzt“. Die Intonationsschrauben sind zöllig #4-40 x 5/8". Diese habe ich mittlerweile durch etwas längere #4-40 x 11/16" ersetzt, um somit die volle Einstell-range zu erhalten. Zumindest die zwei äusseren Reiter flogen nämlich bereits aus den Gewinden, wenn die max. range noch gar nicht erreicht war.
Die Stehbolzen dieser Bridge haben einen Durchmesser von 7mm.
Für diejenigen, die’s interessiert:
Ich habe meine alte Jaguar auseinander genommen, um die BODY-Stehhülsen für die bridge EIN FÜR ALLE MAL abzumessen: Sie waren in den 1960ern im ganz normalen, zölligen US-Norm-Maß hergestellt. Bedeutet:
1) 60er-US-Hülse
Innendurchmesser der Stehhülse: 5/16“ (7,95mm)
Einbau-Außendurchmesser: 3/8“ (9,53mm)
Kragen-Durchmesser oben: ½“ (12,7mm)
Wandstärke: 1/32“ (0,79mm)
2) Für Asiatische Jazzmaster/Jaguar/Mustang Modelle werden derlei Hülsen in einem o p t i s c h bestmöglich angeglichenen Maß hergestellt, aber so, dass es deutliche messtechnische Unterschiede zum Vorbild gibt (unverwechselbar):
Innendurchmesser: 7,6mm (wären es metrisch genormte 8,0mm, käme das dem 5/16“-Zollmaß verdammt nah)
Einbau-Aussendurchmesser: 9,0mm
Wandstärke: 0,7mm
Aktuell gibt es:
3) „Genuine Fender USA Jag/Jaz Thimble Bridge Posts", 005-4447-049.
Innendurchmesser: 8,0mm (0,316“, laut Angabe)
Einbau-Aussendurchmesser: 9,0mm (0,353“, laut Angabe)
Wandstärke: 0,5mm (ziemlich dünn, ziemlich fragil, aber halt „echt Fender“).
Laut Fender passen die letztgenannten Hülsen nicht für „Import“-Modelle(?).
Mit 9,0mm Einbau-Dm passen sie auf echte 1960er Modelle aber auch nicht. Man fragt sich also, welches dieses „Non-Import“-Modell nun ist, wo diese Hülsen dann tatsächlich passen. Möglicherweise sind es aktuelle Modelle, die „auf American Vintage-STYLE“ gemacht wurden. Die bridge hier passt jedenfalls in allen der drei genannten Hülsen, „floatet“ jedoch naturgemäß am effizientesten in Hülsen mit 8,0mm Innendurchmesser. Anm.: Der Durchmesser der beiden schlanken Stehbolzen einer Jag/Jaz/Mustang Floating-bridge variiert je nach Hersteller (und davon gibt’s Viele) von 6,3mm über 6,5mm und 6,7mm bis 7,0mm. Das Montage-spacing ist gottlob bei allen mit 73mm gleich.
Wer eine "Fender Staytrem" Brücke erwartet, schaut sich am besten die aktuelle American Professional II Jazzmaster an - dort sitzt die normale JM Bridge mit 9,5" Radius (Thomann #553588) unbeweglich in simplen, passgenauen Kunststoff-Einsätzen.