Gleich vorweg: Dies ist KEINE wie auch immer geartete „Kopie“ irgendeiner „Staytrem-Bridge“, es ist vielmehr die bisher beste Variante der floating bridge für Jaguar, Jazzmaster und Mustang. Montage-spacing ist wie gehabt 73mm, das string-spacing ist 53mm. Beste Variante deswegen, weil man ENDLICH ordentliche Höhenverstell-Madenschrauben eingebaut hat.
Früher waren diese Schrauben 4-40 (2,8mm, Schlüsselgröße 0,050=1,27mm),
jetzt: 8-32 (~4mm, Schlüsselgröße 5/32“= 1,98mm).
Für die Einstellung hierzulande passt jetzt auch ein ganz gewöhnlicher 2mm Inbusschlüssel, den man im Baumarkt nachgeschmissen kriegt. BRAVO Fender! Sowas darf sich wahrlich ein gelungenes upgrade nennen. Die 8-32er Madenschrauben sitzen nunmehr stramm in Kunststoffhülsen, damit’s nicht „buzzt“. Die Intonationsschrauben sind zöllig 4-40 x 5/8, Die Stehbolzen dieser Bridge haben einen Durchmesser von 7mm.
Für diejenigen, die’s interessiert:
Ich habe meine alte Jaguar auseinander genommen, um die BODY-Stehhülsen für die bridge EIN FÜR ALLE MAL abzumessen: Sie waren in den 1960ern im ganz normalen, zölligen US-Norm-Maß hergestellt. Bedeutet:
1) US-Hülse
Innendurchmesser der Stehhülse: 5/16“ (7,95mm)
Einbau-Außendurchmesser: 3/8“ (9,53mm)
Kragen-Durchmesser oben: ½“ (12,7mm)
Wandstärke: 1/32“ (0,79mm)
2) Für Asiatische Jazzmaster/Jaguar/Mustang Modelle werden derlei Hülsen in einem o p t i s c h bestmöglich angeglichenen Maß hergestellt, aber so, dass es deutliche messtechnische Unterschiede zum Vorbild gibt (unverwechselbar):
Innendurchmesser: 7,6mm (wären es metrisch genormte 8,0mm, käme das dem 5/16“-Zollmaß verdammt nah)
Einbau-Aussendurchmesser: 9,0mm
Wandstärke: 0,7mm
Aktuell gibt es:
3) „Original Genuine Fender USA Jag/Jaz Thimble Bridge Posts, 005-4447-049.
Innendurchmesser: 8,0mm (0,316“, laut Angabe)
Einbau-Aussendurchmesser: 9,0mm (0,353“, laut Angabe)
Wandstärke: 0,5mm (ziemlich dünn, ziemlich fragil, aber halt „echt Fender“).
Laut Fender passen die letztgenannten Hülsen nicht für „Import“-Modelle(?).
Mit 9,0mm Einbau-Dm passen sie auf echte 1960er Modelle aber auch nicht. Man fragt sich also, welches dieses „Non-Import“-Modell nun ist, wo diese Hülsen dann tatsächlich passen. Möglicherweise sind es aktuelle Modelle, die „auf American Vintage-STYLE“ gemacht wurden. Die bridge hier passt jedenfalls in allen der drei genannten Hülsen, „floatet“ jedoch naturgemäß am effizientesten in Hülsen mit 8,0mm Innendurchmesser. Anm.: Der Durchmesser der beiden schlanken Stehbolzen einer Jag/Jaz/Mustang Floating-bridge variiert je nach Hersteller (und davon gibt’s Viele) zwischen 6,3 – 7,0mm. Das Montage-spacing ist gottlob bei allen mit 73mm gleich.