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FMR Audio RNLA 7239 B-Stock

9
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

2-Kanal-Kompressor

  • sehr gut klingender 2-kanaliger Kompressor (stereo oder mono nutzbar)
  • speziell für Gesang, Bass, Gitarre und die Stereo-Summe
  • Frequenzverlauf: 10 - 100 kHz 0.5 dB @ 0 dBu
  • Clip Point: +22.5 dBu @ 3% THD
  • 6.0 msec attack
  • 0.5 sec release
  • Threshold range: -40 dBu to +20 dBu
  • Ratio range: 1:1 to 25:1
  • Attack range: 0.2 msec to 200 msec
  • Release range: 0.05 sec to 5.0 sec
Erhältlich seit Februar 2006
Artikelnummer 290383
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 235 CHF
216 CHF
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9 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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9 Rezensionen

A
really really nice thang
AxelK 08.10.2009
Der "really nice leveling amp" soll sich wohl schon durch seinen Namen von seinem Bruder "really nice compressor" abheben. Er arbeitet etwas nicht-linerarer soll und dem Audiomaterial mehr Charakter geben. Wirklich schön kommt er nicht daher mit seinen roten Knöpfen im Plastikgehäuse (immerhin mit Metallfront) aber wer das Teil kauft legt wohl mehr Wert auf sound als auf das design.

Erstmal auspacken und anstöpseln:
Was gleich nervt ist der unsymmetrische Eingang, denn dieser MUSS(!) mit einem Monoklinkekabel angeschlossen sein, denn der Eingang dient unter Verwendung eines Stereoklinkenkabel gleichzeit als Ein- und(!) Ausgang. Man benötig im insert Weg also keine insertpeitsche sonder nur ein symmetrisches Klinkenkabel, irgendwie auch wieder praktisch. Der Ausgang ist symmetrisch.

Das Gerät läßt sich entweder Stereo oder Mono betreiben, Dual Mono geht leider nicht. Dann gibt es noch einen Key insert Weg, der sich aber leider vorne nicht abschalten läßt, also entweder am Steckfeld brücken oder wieder hinters Rack kriechen und Stecker ziehen. Das Bedienfeld hat alle Kompressor-typischen Parameter und eine gain reduction Anzeige, leider fehlt eine Anzeige für in - und output. Ein besonderes feature ist die "Log rel" Funktion, mit der die Release Zeit in Abhängigkeit vom Eingangspegel geregelt wird und z.B. bei perkussiven Signalen für mehr punch sorgen soll.

Was den sound betrifft ist das Gerät in seiner Preisklasse über allem erhaben und verleiht dem sound seinen eigenen Charakter, was aber meiner Meinung nach doch recht subtil bleibt.

Wer einen guten Stereokompressor sucht und sich davor scheut hunderte oder gar tausende von Euro auszugeben sollte sich das Teil mal zu Gemüte führen. Das Konzept der Firma FMR Audio ist ebenso simpel wie genial. Ich denke, es gibt etliche Geräte die viel besser aussehen, dafür aber wesentlich schlechter klingen.
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C
Macht was er soll
Christoph9910 23.11.2013
Die Kiste ist klein, aber klingt fett. Ich nutze den Kompressor auf der Summe als Lautmacher. Er ist dabei einem SPL Kultube nachgeschaltet, der mit seinen schnellen Regelzeiten die Transienten ein wenig dämpft. Das Leveling läuft über den RNLA. Der Sound ist wirklich schön dick und trotzdem transparent (solange man es mit Threshold und GR nicht übertreibt). Soll heißen, dass die Höhen nicht einfach weggedämpft werden. Der Effekt des LogRel-Schalters ist meiner Meinung nach nicht so auffälig, wie ich es mir vorher versprochen hatte. Allerdings ist der Regelvorgang bei moderaten Einstellungen nicht sehr auffällig. Wenn man ihn tritt, kann man ihn allerdings auch ordentlich pumpen lassen. Weiter bin ich leider noch nicht mit meinen Erfahrungen. Experimentieren lohnt sich aber, es macht Spaß und wenn man jetzt noch den Preis bedenkt...

P.s.: Mittlerweile sind die Regler schwarz, was den Look wenigstens etwas aufwertet.
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T
Warum guckst du so billig ???
Tumult01 24.11.2010
Hut ab vor diesem Teil, ich hatte schon Channelstrips, die das 5-fache gekostet haben, wobei der Kompresssor massgeblich am Preis beteiligt war, und keiner kann diesem "Wunderwutzi" das Wasser reichen.

Bis jetzt hatte ich nur Vox zum bearbeiten, aber das war so eine Freude, das ich mich sichtlich wohl fühlte beim komprimieren und meine Bandkollegen mich wegzerren mussten vom mischpult um mich wieda als leadsänger zu sehen.

Sichtlich schön ist das Teil ernsthaft nicht mit seinen Plastikpotis und dem Blackbox-Erscheinungsbild, aber hey, rein an der soundqualität und am Können gemessen, steckt der RNLA Einige Kollegen, die um ein vielfaches teurer sind, locker in die Tasche.

Er kann´s... nämlich so richtig. Stereoklinke am Insert(mischpult) und am "IN" am RNLA (mono versteht sich), und schon greift der Berserker ! Für Stereo halt 2 Stereoklinken-Kabeln !!!(z.B: Master-Insert).... Wow... Genial !!!

Für so wenig Geld, so enormen Sound wird auch noch in naher Zukunft, Mangelware sein.
Übrigends: Gebraucht findet man Ihn eigentlich so gut wie nie !!!
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M
Jetzt auch mit schwarzen Knöpfen...
Markus233 17.02.2013
Mein RNLA kam mit schwarzen Reglerkappen. Sieht "professioneller" aus, hat aber meines Wissens keinen Einfluss auf den Klang ;-)
Das Ding klingt für meinen Geschmack wirklich sehr gut und ist - besonders für diese Preisklasse - erstaunlich rauscharm (auf jeden Fall rauschärmer als so manches hochgelobte "Vintage Gear").
Ich benutze den RNLA hauptsächlich für Drums und schätze deswegen den "Log Release"-Schalter, der die Transienten bei stärkerer Kompression weitgehend erhält. Die Einstellbereiche der Regler sind groß, Attack und Release gehen sogar bis 11 - was auch immer das heißt ;-)
Ich möchte auch die Lektüre der Anleitung empfehlen, die sehr unterhaltsam geschrieben ist und sogar die Gründe nennt, warum dieser tolle Kompressor aus Texas in solch einer "Cheesy Box" steckt und warum Steckernetzteile ein unvermeidbares Ärgernis sind. Damit möchte ich meine Bewertung für diesen "sympathischen" Kompressor beenden, denn "talking about audio is like dancing about architecture..." (FMR)
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