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the t.racks DSP 204

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Digitales Lautsprecher Management System

  • 2 XLR Eingänge
  • 4 XLR Ausgänge
  • 96 kHz Sampling Rate
  • 32 Bit DSP
  • 24 Bit AD/DA Wandler
  • USB und RS232/485 Schnittstelle
  • Ethernet Schnittstelle
  • Abmessungen (B x H x T): 480 x 45 x 245 mm
  • Bauform: 19" / 1 HE
Erhältlich seit November 2018
Artikelnummer 435191
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Ja
PEAK Limiter Ja
2-Kanal Ja
Attack/Release regelbar Ja
2-Wege Stereo 1
Anzahl der Frequenzbänder 31
EQ 1
Anzahl der Kanäle 2
Delay 1
Limiter 1
Digital 1
Anzahl der Eingänge 2
Anzahl der Ausgänge 4
Computer Remote 1
Anzahl HE 1
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B-Stock ab 249 CHF verfügbar
269 CHF
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Frequenzweiche mit vier Ausgängen

Das the t.racks DSP 204 ist eine digital gesteuerte Frequenzweiche, die vier Signale ausgeben kann. Mit ihrer Hilfe konfiguriert man Beschallungsanlagen komfortabel für den effizienten Betrieb. Sie bringt Einstellungsmöglichkeiten zu Limiter, parametrischem und grafischem Equalizer, Hochpass- und Tiefpass-Filter, Noise-Gate, Delay und Phasendrehung mit. Zur bequemeren Nutzung kann das DSP 204 in ein 19"-Rack eingebaut werden. Wer möchte, kann es auch in ein lokales Netzwerk einbinden und dank USB-Anschluss über eine kostenlos erhältliche Software am Computer flexibel fernsteuern. Zudem besteht die Option, mehrere Geräte über den Sub-D-Anschluss zu kaskadieren. Mit dem DSP 204 gestaltet sich das Lautsprechermanagement bei jeder Veranstaltung im Handumdrehen.

the t.racks 204 Lautsprecher Management-System Pegelanzeige

Einfache Parametereinstellung

Die übersichtlich gestaltete Vorderseite verfügt über eine vierstellige Pegelanzeige für jeden Kanal. Darunter finden sich Tasten, mit denen die Kanäle stummgeschaltet und editiert werden können. Die zu editierenden Parameter des ausgewählten Kanals erscheinen im Display. Mit den rechten Tasten können die zu verändernden Parameter ausgewählt werden. . Anschließend können deren Werte mit dem Jogwheel eingestellt werden. Den Gain eines Kanals kann man beispielsweise in einem Bereich von -60 bis +12dB variieren. Der parametrische Equalizer (PEQ) verfügt über neun Frequenzbänder – er variiert Mittenfrequenz, Filtergüte und -flankensteilheit, Filtertyp und Bypass. Der graphische Equalizer (GEQ) verfügt über 31 fest vorgegebene Frequenzbänder. Alle Frequenzen können bei beiden Equalizern zwischen 20Hz und 20kHz in einem Bereich zwischen -12 und +12dB verstärkt oder abgesenkt werden.

the t.racks 204 Lautsprecher Management-System Buttons

Schnelle Klangoptimierung

Das the t.racks DSP 204 eignet sich dazu, kleine Beschallungsanlagen in Clubs oder Gaststätten zu managen. Es ist kinderleicht zu bedienen und zeichnet sich durch eine hochqualitative Signalverarbeitung von Frequenzen bis zu 96kHz in 32Bit aus. Dank USB-, Netzwerk- und Sub-D-Anschlüssen integriert es sich flexibel in ein bestehendes Setup. Für komplexere Setups können die Anwender auch mehrere Modelle kaskadieren und so beispielsweise mehrere Räume gleichzeitig effektiv beschallen. Der Anschluss an einen PC macht die flexible Steuerung über eine kostenlose Software möglich, in der man auch Testtöne generieren kann. Fans des schnellen Einsatzes speichern und laden Presets ganz einfach mit dem DSP 204. Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten erlauben es den Usern, den Klang für jedes Setup und jeden Raum zu optimieren – und das zu einem ansprechenden Preis.

the t.racks 204 Lautsprecher Management-System Input-LEDs

Über the t.racks

Die Eigenmarke the t.racks ist seit 1997 fester Bestandteil des Sortiments vom Musikhaus Thomann. Eine große Bandbreite verschiedener Rack-Geräte, Effekte, Stromverteiler und Zubehör erscheint unter dem Label und tritt den Beweis an, dass Qualität, Zuverlässigkeit und eine attraktive Preisgestaltung einander nicht ausschließen müssen. Ob fürs Home-Studio, die Bühne oder den Proberaum - the t.racks bietet für jede Situation eine überzeugende und bezahlbare Lösung.

Vielfältige und flexible Parameter

Sollen die Lautsprecher in einem Setup weit auseinander stehen, fügt das the t.racks DSP 204 mit einem Delay je nach Grundeinstellung eine variable Verzögerungszeit hinzu. Ganz nach Belieben lässt man sie sich entweder in Millisekunden, Metern oder Feet anzeigen. Mit X-OVER kommen ein digitaler Hoch- und ein Tiefpassfilter zum Einsatz, bei denen man Trennfrequenz, Steilheit und Filtertyp einstellen kann. Zu den Filtertypen gehören Butterworth, Bessel und Linkwitz-Riley. Sollen die Lautsprecher hingegen kein Signal empfangen, stellt man einfach ein Noise Gate ein, welches das Grundrauschen unterdrückt – Schwellwert, Haltezeit, Anstiegs- und Ausklingzeit sind dabei variierbar. Mit PHASE lässt sich die Phasenlage um 180° drehen. Mit diesen vielfältigen Parametereinstellungen zeigt sich das DSP 204 flexibel genug, um jedes Lautsprechersystem effizient auf die unterschiedlichsten Wiedergabeszenarien abzustimmen.

50 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

33 Rezensionen

RB
Überzeugend, auch für Gitarristen...
Robert Balcar 23.04.2020
Ich muss zugeben das ich viel zu lange an diesem Tool vorbei gesehen habe, obwohl der DSP 204 alles kann wonach was ich gesucht habe.
In der Kategorie wo er angeboten wird, sucht man normalerweise auch nicht wenn man Geräte für E-Gitarre braucht.
Es gibt absolut nichts zu meckern, die Klangqualität ist richtig gut, defintiv höher als es der Preis vermuten lässt. Die Haptik ist etwas einfach gehalten, funktioniert aber tadellos.
Der t.racks DSP 204 ist übrigens das einzigste in Europa erhältliche Gerät, unabhängig von der Preisklasse der diese Ausstattung bietet.

Was hat er den so?
Pre-Gain / 9 Band parametischer EQ (pre + post) / 31 Band grafischer EQ (pre + post) / Hoch-und Tiefpassfilter (pre + post) / Compressor / Limiter / Noise-Gate...
Eingänge und Ausgänge sinf einzeln programmierbar! Ich habe bestimmt irgendwas vergessen...

Der DSP lässt sich auch ohne PC vollständig bedienen, die Passwort-Funktion ist deaktivierbar. Der DSP hat einen Lüfter, mir fällt er zumindest nicht störend auf. Um das volle Potenzial 100% ausreizen zu können, werde ich Wochen, wenn nicht sogar Monate brauchen. Ob sich mit der Delay-Verzögerung der Klang "breiter" machen lässt, kann ich noch gar nicht ausprobieren, dafür fehlen mir einfach weitere (Stereo) Kanäle.

Brauchen Gitarristen soviel an EQ-Möglichkeiten?
Für High-Gain Modern Metal ganz bestimmt. Damit lassen sich ganz exakt die Frequenzen bearbeiten, die den Sound so richtig giftig machen. Damit lassen sich Bässe gezielt "tighten" und Palm-Mutes optimieren. Mit Compresser und Limiter wird es dann so richtig scharf. Alles in einem Gerät, mit vier separat einstellbaren Output's!

Gibt es so ein Pedal?
Klar, ohne Vorkenntnisse bist du verloren, mit Plug & Play geht hier gar nichts. Mit dem DSP lernt man aber richtig abzustimmen und wie Frequenzen sich gegenseitig beeinflussen.
Mit überteuerten aber billig gemachten "Wunderpedalen" ist das hier jedenfalls nicht erreichbar.

Was bringt das alles?
Der Frequenzbereich einer E-Gitarre ist wesentlich breibandiger als man denkt. Mag sein das ein Gitarren-Speaker "nur" 70Hz - 4000Hz "nutzbar" überträgt, die viel leiseren Signale prägen aber den Sound ganz erheblich mit.
Wie dunkel und leblos das Klangbild wird wenn diese Frequenzen vollständig abgeschnitten werden, beweist jeder "Speaker-Emulated" Output. Für mich auch ziemlich rätselhaft warum eine Speaker-Simulation nur dann "gut" ist, wenn sie genauso beschi.... klingt wie das Original! Hiermit baust du dir genau die Cab die du haben willst!
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
9
2
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N7
Verdammt gutes Teil! Völlig empfehlenswert. Hat den Klang erheblich gehoben
Nevermore 777 04.03.2022
Hab mir die DSP gekauft, um mein kleines Beginner- Studio abzusichern mit Limiter zusätzlich am Main out.

Dazu brauchte ich einen Audiosplitter, um eine Subwoofer-, und eine mid/hi- Endstufe zu verteilen.

Die Bedienung ist sehr einfach und mit etwas Vorwissen ist man in der Lage, einen E- Bass + Gitarren, Ukulele plugged auf beide Endstufen sogar recht gut zu verteilen, mit Eff send/Return + Nebeneffekte zu verteilen, ohne sich Monitore oder Endstufen zu zerrupfen.
Eine interne Sicherung (ob ich die selbst eingestellt hab, weiß ich nicht- will’s auch nicht wiederholen) sorgt für einen Sofort- Shutdown bei massiv zu hohem Eingangspegel. Auf dem Laptop hat die Einstellung etwas mehr Komfort, allerdings braucht man saubere, feste USB- Multislots, ansonsten summt die DSP etwas.

Bis ich den ganzen Nutzen von diesem Gerät auch nur annähernd begriffen hab, wird es was dauern, allerdings kam ich sehr schnell mit der Bedienung zurecht.

Bei den Einstellungen per PC bitte acht geben, da man durch einen dummen simplen Mausklick die DI-Absicherungen in „passiv“ umstellen kann (!) ansonsten ist das Gerät beinahe idiotensicher.
Jeder einzelne Port ist koppel-, (in &out), und separat mit den Limitierungen wie Modulierung per Knopfregler am Pc einstellbar. Die Settings bleiben erhalten, ob man jetzt am Gerät und danach am Pc einstellt, bzw. andersrum.

Man kann mehrere Presets erstellen, benennen und diese auf der DSP speichern und sehr schnell abrufen.

Hab sie hinter meine Mehrspur- DAW Main out gehängt, zur finalen Absicherung, bevor es sowohl analog wie digital in die Monitore, bzw. Endstufen geht. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Am Pc gibt es die Möglichkeit, per Fader die Lautstärke(n) zu erhöhen.

Das Teil hat einen richtig satten, glasklaren Sound und ich war vom ersten Moment an echt überrascht - was das Ding rausreißt -
bis heut noch richtig begeistert davon!
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
3
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D
Auf den ersten Blick TOP
Djflo 22.01.2021
Das Gerät ist bei mir angekommen um 13:23. Ich habe es direkt ausgepackt, es war sehr gut verpackt und da kam eine Überraschung auf mich zu, ich dachte die Verarbeitung ist so naja aber da kam ein gerät von der Verarbeitung raus, da hätte man denken können es sei von der Firma Lab Gruppen produziert worden. Ausgepackt angeschlossen das erste war der Lüfter, der ist zwar vorhanden und man kann ihn nur hören, wenn die Musik ausgeschaltet ist. Ich habe das Gerät direkt Programmiert es ging super schnell innerhalb, von 5 Minuten war es richtig programmiert wirklich alles EXTREM übersichtlich. mehr kann ich dazu nicht sage, die Designer und Entwickler, die dieses Gerät entwickelt und designt haben, da muss man euch wirklich auf die Schulter klopfen. nach 5 Wochen werde ich noch ein paar Dinge ergänzen, wie das TOP Gerät sich schlägt, da dann auch der Sub dazukommt.

Bis hierhin Klare Kaufempfehlung die Kiste ist ihr Geld DEFINITIVE Wert!!! kein ausgangsrauschen NICHTS nur Top verarbeitete Signale!

Update nach 2 Monaten:

Wie auch schon vorhin bin ich Immer noch zufrieden, Das Gerät schlägt sich sehr gut, so gut wie keine Hitzeentwicklung, da der Lüfter alles Rauspustet, was keine Miete zahlt. Klare Kaufempfehlung
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
4
2
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f
Leider nur Windows App
florit 23.07.2024
Wie in der Überschrift erwähnt … es gibt „leider“ nur die Möglichkeit einer Windows App die auf 32bit beschränkt ist zur Remote Steuerung oder live betrieb.
Diese kann zwar auf einen amd64 Linux mit einem Emulator betrieben werden aber nur mit starken Performance Einbußen.
Deswegen zwei Sterne Abzug in Bedienung und gesamt Wertung.
Die Features sind hervorragend für den Live Betrieb und eignen sich dank der großen Speicherbank für presets speziell für einige Musik Richtungen vor zu definieren. Zum schnellen umschalten auf das gewünschte preset direkt am Gerät mit wenigen Handgriffen.

Der parametrische EQ Sucht seines gleichen und kann sowohl auf den Eingängen als auch auf den Ausgängen einzeln eingestellt werden.
Gate und Grafischer EQ Runden das Klangbild noch wie gewünscht ab.
Die Matrix ist frei programmierbar und bietet den entsprechenden Weg für das Signal. Ob 2.1 oder 2.2 Stereo betrieb … es werden nur wünsche im Frequenzbereich offen gelassen … sonst deckt das Modell den HiFi und den Live betrieb für kleinere Veranstaltungen vollkommen ab.

Bitte unbedingt beachten das es keine arm64 Software gibt sondern nur eine win32 Software! Das wird auch einige Nutzer abschrecken.
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
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