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Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

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18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 8 Scarlett Mikrofon-Preamps
  • +48 V Phantomspeisung
  • zuschaltbare Air-Funktion
  • Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon
  • Pad-Schalter
  • 8 Mic-/ Line-Eingänge: XLR/6,3 mm Klinke Combo symmetrisch - 2 davon frontseitig mit Instrument-Eingang
  • 10 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • 2 Stereo Kopfhörerausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 S/PDIF Ein- und Ausgang coaxial
  • 2 ADAT Ein- und Ausgang
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • USB-C Anschluss
  • BNC-Wordclock
  • für PC/Mac
  • Bauform: 19" / 1 HE (abnehmbare Rack-Blende)
  • Abmessungen (B x H x T): 482,6 x 46,6 x 259,8 mm
  • Gewicht: 3,19 kg
  • inkl. USB-Kabel (Typ C auf A) und Hitmaker Expansion Software Bundle (Ableton Live Lite, 3 Monate Splice Sounds Mitgliedschaft und Plugin Bundle für Songwriting, Mixing und Mastering, Pro Tools Artist (dreimonatiges Abonnement) und Avid Complete Plugin Bundle)

Hitmaker Expansion Plugins:

  • LANDR - AI-basiertes Mastering-Tool (zweimonatiges Abonnement)
  • Softube Marshall Silver Jubilee 2555 - Amp Sim
  • XLN Audio Addictive Keys Studio Grand Piano – Virtual Keyboard Instruments
  • XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock - Virtual Drum Library
  • Antares Auto-Tune Access - Vocal Tuning
  • Brainworx Bx_console Focusrite SC - Channelstrip
  • Focusrite Red 2 & 3 Plug-in Suite - EQ und Kompressor
  • Relab's LX480 Essentials - Reverb
  • Native Instruments MASSIVE, FAST Balancer
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 468427
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 18x20
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Anzahl der Line Eingänge 8
Anzahl der Instrumenteneingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 10
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 2
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 482,6 mm
Tiefe in mm 259,8 mm
Höhe in mm 46,6 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang USB-C auf USB-A Kabel, Software
Null Latency Monitoring 1
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359 CHF
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in USB Audiointerfaces

Das scharlachrote Herz des Studios

Das Focusrite Scarlett 18i20, ein USB-Audiointerface für Mac und PC, verfügt über acht symmetrische Line-Eingänge zum Anschließen von Synthesizern oder anderem Audio mit Line-Pegel und zehn symmetrische Ausgänge. Zusätzlich sind zwei digitale Stereoein- und -ausgänge im S/PDIF-Format und ein ADAT I/O mit acht Kanälen vorhanden. Acht der Eingänge sind als Kombibuchse ausgelegt und können somit auch für Mikrofone verwendet werden. Die acht sehr hochwertigen Scarlett-Mikrofonvorverstärker bieten 48V Phantomspeisung und (neu in der dritten Generation) den sogenannten Air-Modus. E-Gitarren und E-Bässe können an die zwei Kombibuchsen an der Vorderseite direkt angeschlossen werden, die Impedanz wird entsprechend angepasst. Insgesamt ein tolles und dazu noch optisch ansprechendes Interface zu einem vernünftigen Preis. Ein Audiointerface verbindet den Computer mit verschiedenen externen Geräten. Um die eingehenden Signale entsprechend zu bearbeiten, benötigt der Computer wiederum spezielle Programme. Damit Sie sofort loslegen können, bietet Focusrite eine Auswahl an Software wie zum Beispiel die Digital Audio Workstations (DAWs) Ableton Live Lite und ProTools Artist sowie ein dreimonatiges Abonnement von Splice Sounds. Mit dabei ist ebenfalls das Software-Bundle Focusrite Hitmaker Expansion.

Kombinierte Buchsen für XLR und Klinke auf der linken Seite des Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Love is in the "Air"

Focusrite baut seit dreißig Jahren Mikrofonvorverstärker mit hervorragendem Renommee und die Mic-Pres sind für die dritte Generation mit "Luftigkeit" aufgepeppt worden: Der optionale Air-Modus fügt bei der Aufnahme Höhen hinzu oder wie Focusrite es beschreibt: "einzigartige High-End-Details für Gesang und akustische Gitarre". Er emuliert den Klang der legendären ISA-Preamps des britischen Traditionsherstellers. Jahrzehntelange Erfahrung spricht in diesem Fall tatsächlich für Qualität und die AD/DA-Wandler sollten mit maximal 24 bit und 192kHz für optimale Klarheit und Detailgenauigkeit sorgen.

Display zur Kontrolle der Input-Lautstärke am Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Die Macht der Acht(zehn)

Als Rackinterface (1 HE) ist das Focusrite Scarlett 18i20 für professionelle Studios geeignet. Die insgesamt 18 flexibel gestalteten Eingänge sollten für fast alle Zwecke ausreichen und zehn analoge Ausgänge bedeuten beispielsweise, dass man alternative Abhören und externe Effektgeräte beschicken kann. Zwei Kopfhörerausgänge, Wordclock und ein eingebautes Talkback-Mikrofon runden die Ausstattung ab. An den MIDI-Ein- und Ausgang kann beispielsweise ein Masterkeyboard angeschlossen werden, ein Klangerzeuger von 4 XLN Audio Addictive Keys befindet sich übrigens bereits im Lieferumfang.

Schalter und Anschluss für Kopfhörer am Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Über Focusrite

1985 von Rupert Neve gegründet, machte sich Focusrite schnell mit hochwertigen Analogpulten einen Namen und vermarktet heute Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärker, Konsolen, analoge EQs und Channelstrips sowie Hardware und Software für die digitale Audioverarbeitung. Der Sitz der Firma ist in High Wycombe, England und sie wurde bereits mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet. Neben der Profilinie Focusrite Pro gehören zu dem Unternehmen Adam Audio, Novation und die iOS-App-Schmiede Ampify Music.

Direkt loslegen

Damit der angehende Producer nach dem Kauf des Interfaces sofort das Recording starten kann, hat Focusrite ein sogenanntes "Quick Start Tool" beigelegt und ein umfangreiches Softwarepaket geschnürt. Im Karton oder zum Download finden sich folgende Programme ein: Ableton Live Lite, Pro Tools Artist, Focusrite Red Plugin Suite, Focusrite Control, Softube Time and Tone Bundle, ein dreimonatiges Abo von Splice Sounds und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl.

Darstellung verschiedener Programme des Hitmaker expansion software bundles

Hitmaker Expansion

Die Hitmaker Expansion enthält eine Reihe von Tools, um die Qualität von Musikproduktionen noch weiter zu erhöhen: Gitarrensounds vom Softube Marshall Silver Jubilee 2555, Tonkorrektur-Optionen für den Gesang von Antares Auto-Tune, Halleffekte von Relab LX480 Essentials sowie das virtuelle Schlagzeug Addictive Drums 2: Studio Rock von XLN Audio. Zusätzlich steht das Studio Grand Piano von XLN Audio Addictive Keys bereit. Darüber hinaus stellt die Focusrite Red Plug-in Suite einen kompletten Kanalzug zur Verfügung, der EQ, De-Esser, Kompressor, Limiter, Gate und Expander mit Bx_console Focusrite SC umfasst. Das Paket wird abgerundet durch ein zweimonatiges Abonnement für die Landr Studio Mastering-Tools, inklusive fünf kostenlose Master, um den Projekten den letzten Feinschliff zu verpassen. Mit der Hitmaker Expansion erhält man neben dem Audiointerface also auch sämtliche Software und Tools, die für einen sofortigen Start benötigt werden.

Audio Interface Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen von vorne

Im Detail erklärt: Solo, 2i2, 4i4, 8i6, 18i8 und 18i20

Die dritte Generation der Scarlett-Interfaces besteht aus Solo, 2i2, 4i4, 8i6, 18i8 und 18i20, dazu kommen die beiden Bundles Solo Studio und 2i2 Studio, die jeweils noch ein Mikrofon und einen Kopfhörer umfassen. Mit dem Kürzel 2i2, 4i4 und so weiter wird die Zahl der Ein- und Ausgänge bezeichnet. „2i2“ steht für zwei (i)ns und zwei Outs, entsprechend 4i4 für vier (i)ns und vier Outs. Solo tanzt begrifflich mit zwei Ein- und zwei Ausgängen etwas aus der Reihe, der Name deutet darauf hin, dass es für einen einzelnen Singer/Songwriter konzipiert ist.

413 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

243 Rezensionen

C
Absolut ungeschlagen in der Preisklasse
ChrissP 17.10.2020
Ich nutzen das 18i20 im Heimstudio. Eigentlich totaler Overkill aber ich wollte mir- auch für die Zukunft alle Möglichkeiten offen halten und es war mir wichtig, ein Gerät im Rackformat zu haben.

Verarbeiten:
- absolut Makellos, nichts wackelt, macht einen billigen Eindruck oder sonst was. Das Gehäuse besteht aus Alu, die Knöpfe aus Alu. Die Buchsen hinten sind ordentlich verarschraubt und stabil.

Bedienung.:
- Gewohnt einfach. Alles ist sehr einfach und übersichtlich gehalten und entsprechend schnell findet man sich zurecht. Einzig die Software ist - wie irgendwie von jedem bemängelt, halt gewöhnungsbedürftig. Inzwischen aber sehr stabil. Das Ganze läuft hier unter Win 10 Rev 2004 und es gibt weder Aussetzer, noch Knacksen noch sonst was. Absolut stabiles System.

Sound:
Absolut großartig und ungeschlagen in dieser Preisklasse. Der Klang des Gerätes ist hervorragend. Sehr gut auch, dass die "Air"-Funktion, die es ja sonst nur in den Clarrets gab, hier auch verbaut ist. Der Unterschied ist klar hörbar und wertet den Preamp definitiv nochmal ordentlich auf. Ich würde den Klang als "größtenteils neutral, leicht warm" bezeichnen.

Features:
Eingebautes Talkback (ganz nice 2 have) Pad oder Instr. für jeden Channel, die Air-Funktion, umfangreiches Softwarepaket. Alles dabei, was man sich wünscht - ich mir zumindest.
Die Routingoptionen innerhalb der Software sind quasi Endlos und können einen am Anfang echt erstmal etwas überfordern.

Das Interface kann übrigens auch standalone betrieben werden. Wer also mal eine Runde spielen möchte ohne erst PC und alles an zu werfen, kann dies ohne Probleme machen.

Eine lustige Idee ist, dass die Rackmounts anschraubbar sind. Wer also nicht vor hat, das Gerät im Rack zu verbauen, der hat keine störenden Montagelaschen. Wer es ins Rack bauen will, schraubt diese einfach dran und ab gehts ins Reck.

USB-C ist auch endlich mal Zeitgemäß, wer möchte, kann aber auch per Firewire in den PC gehen.

Alles in allem, ein absolut empfehlenswerter Kauf.

Ausstattung Top, Sound Top, Preis-/Leistungsverhältnis mega gut.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
19
4
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RZ
Hin und hergerissen
Ronny Z. 14.02.2024
Ich habe das Scarlett 18i20 3rd Gen mit einem Steinberg Ur816c zum Testen bestellt, da es in der Preisklasse in Sachen Ausstattung und Features unschlagbar ist.

Die Preamps des Scarlett machen einen guten Eindruck, das Verstärkungs- und Rauschverhalten ist gut, ähnlich dem Steinberg.
Der Air-Modus ist eine Funktion die man im Grunde genommen nicht braucht. Die Pad-Schalter für jeden Kanal empfinde ich als eine gute Sache. Die zwei Kopfhörerausgänge machen einen guten Job und liefern ordentlich Pegel als Abhöre. Auch die digitale Pegelanzeige ist schön zu haben, aber man kann es auch ohne diese leicht schaffen seine Eingänge einzupegeln - also kein Must-have Kriterium.

Die Nutzung der Ausgänge für Monitore find ich nicht optimal gelöst, zuviele Kompromisse. Da hat Steinberg einfacher gedacht und 2 feste Ausgänge nur für die Studiomonitore gemacht.

Die Versorgung mit +48V Phantomspannung für jeweils 4 Kanäle ist eine Sache die mir nicht so gefällt und Grenzen setzt, besonders wenn man Bändchenmics neben Kondensern verwenden möchte. Ist aber leider bei allen Interfaces dieser Preisklasse so gelöst. Augen auf also!

Der Software Mixer ist für mich gewöhnungsbedürftig.
Die Einstellmöglichkeiten für die Latenz halte ich eher begrenzt. Mit max. einstellbaren 1024 Samples kann es schnell eng werden, wenn man große Projekte oder Livemitschnitte hat. Unter Windows 11 / SSD / Laptop I5 / 32GB Ram hatte ich oft Aussetzer. Im Extrem-Vergleich zum Steinberg lief das Focusrite um Klassen instabiler und verursachte bei 64 Samples und Live-VST-Amp Einsatz das 15 fache an Fehlern / Knacksern gegen das Steinberg. Für mich der entscheidende Punkt gegen das Scarlett.

Da mittlerweile alle neuen PCs Usb 3.0 besitzen, ist das Focusrite auch nicht mehr zeitgemäß mit seinem Usb 2.0 Anschluss. Das kann Steinberg besser, zumal man da auch zur Not auf Usb 2.0 umstellen kann. Auch eine Ausschlusskriterium für das Scarlett.

Die Software des Focusrite mag für viele ein Anreiz zum Kauf sein, da aber mein mittlerweile veraltetes Samplitude X2 Suite die ganzen Effekte etc. ohnehin integriert hat und jede zeitgemäße DAW wahrscheinlich auch, macht das ür mich auch keinen Kaufanreiz aus.

Alles in allem war ich sehr hin und hergerissen vom schicken Focusrite 18i20. Es hat auf der einen Seite viele Features und ist für Homerecording, Semiprofis und Einsteiger perfekt geignet. So richtig zeitgemäß und zukunftsorientiert ist das Interface aber wiederum auch nicht.

Ich bin dann mit dem Steinberg Ur816c besser unterwegs gewesen, das Scarlett ging wieder zurück.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
9
3
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SR
Halleluja
Sugar Ray Shumway 19.11.2022
Erstes Kriterium für mich: das Ding muss unter Linux zu verwenden sein. Und wenn es noch gut klingt, umso besser. Ich brauchte halt was Besseres als mein altes Steinberg UR22.

Kommen wir zunächst zum Unwichtigen: funktioniert, kann vieles, ist komfortabel, klingt gut. Dabei fällt auf, dass der Kopfhörerverstärker sehr sachlich ausgelegt ist. Sich damit die Ohren wegzupusten, ist nicht möglich. Finde ich gut - schließlich hat wahrscheinlich jeder schon einmal sein Gehör für Tage abgeschossen. Der Kopfhörerverstärker ist übrigens brillant. Man hört einfach die Bescheidenheit mancher Takes auf z.B. Youtube. Respekt!

Nun zum Wichtigen: ja, es funktioniert mit Linux, aber nicht out of the box. Es gibt da Helden wie Linus Torvalds und Geoffrey D. Bennett, die es möglich machten. Geoffrey steuerte ein GUI bei, mit dem man Sachen machen kann, die unter z.B. Windo... schlicht nicht möglich sind. Man sollte dazu mit GIT vertraut sein und github.com kennen, ach, und Google sollte man auch kennen.

Warum nicht out of the box? Weil man das Scarlett erst via Treiber-Installation registrieren muss, und das kann nur unter Windo... oder Mac erfolgen. Dabei wird u.a. das Scarlett neu gestartet, irgendwas wird also vorher draufgespielt. Na gut, auch egal, danach klappt das aber unter Linux. Und wie! Da kann man dann sogar das Gerät selbst neu konfigurieren.

Kleine Einschränkung: es geht nicht jede Linux-Distro bezüglich GUI. Unter Ubuntu 20.04 geht es z.B. nicht (es sei denn, man riskiert Konflikte). Hier wäre schon 22.04 angebracht.

Wahrscheinlich trage ich hier gerade Eulen nach Athen. Wahrscheinlich ist das in der Linux-Gemeinde längst bekannt.

Ich bin ja so happy mit dem Ding. Ich küsse Euch alle. Geoffrey kriegt zwei, Linus drei.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
15
3
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OW
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen
Onkel Walter 15.10.2021
Hallo zusammen,
Es ist eine Freude mit dieser Hardware arbeiten zu dürfen alle 5 Kategorien kann ich nur die volle Punktzahl geben ich bin vollkommen zufrieden mit diesen tollen Gerät mit freundlichen Grüßen W.Z.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
5
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