Lange hatte ich gezögert, das Geld auszugeben, um eine Toppgitarre in Händen zu halten. Leider war die ES335 in meiner Wunschausstattung nirgendwo in akzeptabler Nähe anspielbar. Also bestellt, was aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch schon schwierig war. Leider lieferte mir Thomann zunächst eine völlig inakzeptabel Gitarre. Da stimmte nichts, und selbst als B-Stock hatte ich die zurück geschickt. Schwere Verarbeitungsmängel am Cutaway mit bis zu 5mm Überstand, Fehler beim Beizen, Lackfehler, Intonation, Saiten falsch aufgezogen, Saitenlage falsch. Und zu allem Überfluss noch gleich zwei Checklisten, eine von Gibson eine von Thomann. In beiden wird dem Instrument volle Qualität attestiert. Wer füllt solche Atteste aus?? Die zweite Lieferung war besser, aber leider war die PU Einstellung völlig daneben. Instrument boomy hoch drei, dabei sind die Specs doch überall einsehbar? Ich denke, niemand kümmert sich vernünftig um den Test oder die Tester sind überfordert. Letztlich habe ich meine Gitarre selbst einstellen müssen und sue tut es jetzt. Man sollte allerdings sich angesichts der Serviceversprechen nicht zuviel erwarten und doch sein Schmuckstück live erwerben. Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass der Service von Thomann immer nett und freundlich war. Aber was nutz das, wenn die Ware wiederholt nicht stimmig ist?