Natürlich eine ordentliche Traverse, die "hält", was sie verspricht - darf man für das Geld allerdings auch erwarten. Wir haben mittlerweile 5 Stück (=10m) im Einsatz und sind sehr begeistert von der Traverse - auch von dem guten Stück an sich, vor allem aber von den vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung einer Traverse ergeben. Und natürlich von der enormen Arbeitserleichterung, die durch so ein zusammenhängendes System erreicht wird - endlich braucht nicht mehr alles ein eigenes Stativ und muss auch nicht mehr separat über den Boden miteinander verkabelt werden. Kurze Auf- und Abbauzeit, schnelle (De-)Montage, kurze Kabelwege... Ein Träumchen!
Der Zusammenbau der Traversenstücken ist ziemlich straight forward: drei Bolzen rein (und auf die richtige Ausrichtung achten), mit Stiften festklemmen, dann das andere Stück dran, ebenfalls Stifte durch die Löcher, alles festhämmern und zum Schluss alle Stifte mit Splinten sichern.
Auch unglaublich hilfreich ist, dass die Traverse quasi schon "vorgerechnet" ist - es gibt mehrere Tabellen, welche Lasten man bei welcher Gesamtlänge der Traverse wie anhängen darf. Die sind sogar auf einem kleinen Aufkleber auf jedem Traversenstück drauf, super!
Das Gewicht der einzelnen 2m-Stücken ist mit <10kg sehr gut händelbar, so kann man prima zwei Stück (li+re) alleine tragen. Dabei muss man nur darauf achten, nirgendwo anzustoßen - die Größe bzw. vielmehr die Länge ist nämlich durchaus manchmal problematisch. Vor allem beim Transport, denn in einen "normalen" PKW dürften mehrere Traversenstücken nur sehr mühsam rein gehen (ganz abgesehen von den Lampen & Boxen & Stuff, der sonst noch so mit muss) - selbst in meinem Multivan muss ich die Rückbank umklappen und den kompletten Passagierbereich frei halten. Besser geht es da mit einem Hänger, den sollte man beim Kauf am besten gleich mit einplanen.
Zuletzt noch zum Aussehen: Die Schweißnähte sschauen ausnahmslos ordentlich aus, alles ist ziemlich sauber und vertrauenerweckend gefertigt. Das "Finish" ist allerdings nicht ganz so glänzend, bei mir zumindest kamen auch beim zweiten Mal sämtliche Traversenteile schon mit Kratzern und einer eher "gebürsteten" Oberfläche an. Stört aber nicht wirklich, ist schließlich eh ein Gebrauchsgegenstand.
Fazit: Geht (zumindest für mich als kleiner V-Techniker) auf Länge schon ins Geld, lohnt sich aber bei entsprechender Nutzung sehr!