Ich habe diesen Sattel in eine 1980er Yamaha FG-335 eingebaut, die ich gebraucht gekauft habe. Der Graph Tech Sattel war nur 0,1-0,2 mm höher als der Originalsattel, war etwas kürzer (72 statt 73 mm) und minimal dicker. Dies ließ sich mit 150er und dann im Nachschliff mit 400er Sandpapier schnell passgenau korrigieren.
Der minimale Längenunterschied war nach genauem Anpassen der Breite kein Problem, die Stegeinlage bleibt nach bespannen in ihrer Position, es gibt kein Schnarren, Vibrieren oder Ähnliches. Klang ist super!
Ich hatte etwas Bedenken, ob die Kompensation der Stegeinlage eine "Überkompensation" zur Folge haben könnte, weil bei diesen alten Yamaha FG-Modellen (1977-1981 und auch der Serie danach z.B. FG-335 II) schon durch eine Schrägstellung der Stegeinlage kompensiert wurde. Dies war allerdings gar kein Problem - im Gegenteil. Auf der Originalsattelhöhe mit den gleichen Saiten klingt die Gitarre mit dem Graph Tech-Sattel deutlich lauter, klarer, und differenzierter als mit dem alten Plastiksattel.
Dann habe ich den Graph Tech-Sattel noch ca. 1,5 mm in der Höhe heruntergeschliffen und damit die Saitenlage verbessert. Der Klang blieb gleich gut und die Intonation optimal.
Fazit: Für jemand der/die einen neuen Sattel für eine Yamaha FG-335, 340, 345 etc . der ersten Serie sucht, meine klare Kaufempfehlung!
60-90 Minuten schleifen und anpassen einkalkulieren (für handwerklich mäßig begabte wie mich). Ich hätte gerne einen Knochensattel gehabt, aber es gab gerade nichts, was nicht deutlich mehr Anpassungsarbeit erfordert hätte, und ich bin mit dem Graph Tech TUSQ Sattel sehr zufrieden!
P.S.: Ich habe gerade noch eine/n Graph Tech TUSQ "nut"/Obersattel dazubestellt.