Die Fortsetzung zu Flötenlilli Bd. 1, der Schule für Kinder ab 4 Jahren.
Liebevoll gestaltet: Memory- und Notenkärtchen zum Ausschneiden, Stücke zum Selberkomponieren, bunt, aber nicht schrill.
Methodisch sinnvoll aufgebaut (einzig die Einführung des tiefen d, wo gleich beim ersten Stück der Oktavsprung kommt, leuchtet mir nicht ein).
Erfolgserlebnisse durch überschaubare Schritte: In anderen Schulen sind zwar viel mehr Lieder drin, aber hier sind durch die Verbindung von Text und Melodie die Stücke so einprägsam, dass ein solides Fundament gerade im rhythmischen Bereich entsteht.
Mit dem erweiterten Tonumfang tauchen im zweiten Band neben Eigenkompositionen nun viele altbekannte Lieder auf. Allerdings sind diese vielen Kindern, die Musik nicht mehr singend kennenlernen, sondern durch CD-Hören, oft nicht so vertraut, wie Lehrer (und Verfasser von Instrumentalschulen) denken. Aber: Der Liedtext steht dabei, um gute Traditionen am Leben zu erhalten und im Flötenunterricht durch Singen Hören und Spielen zu lernen.
Was besonderes sind übrigens bei "Flötenlilli" die "Kreativen Lernhilfen" ganz hinten im Buch, einfallsreiche Vorschläge an Lehrer/Eltern zur Motivationssteigerung.
Nach bisheriger Erfahrung macht Kindern ab 4 Jahren (mit 5 Jahren dann beim Band 2 angekommen) das Musizieren mit Flötenlilli viel Spaß!