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Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame

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Native Instruments Guitar Rig 7 LE geschenkt!

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- Theorie und Praxis anschaulich vermittelt
- Verschiedene Stile wie Pop, Rock, Blues und Filmmusik
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E-Gitarre

  • lefthand / Linkshänder Modell
  • Deluxe Serie
  • Korpus: Meranti
  • gewölbte Decke: Riegelahorn
  • eingeleimter Hals: Meranti
  • Griffbrett: geröstetes Jatoba
  • weiße Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: C
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • 24 Blacksmith Edelstahlbünde
  • Hals- und Korpus-Binding
  • Mensur: 635 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graphit-Sattel
  • Tonabnehmer: 2 Roswell HAF AlNiCo-5 Open Coil Humbucker
  • 3-Weg-Schalter
  • 1 Volume- und 1 Tonregler mit push/pull-Funktion für Coil Split
  • DLX Chrom Hardware
  • Wilkinson WVPC Tremolo
  • DLX Mechaniken
  • Farbe: Ocean Flame Hochglanz
Erhältlich seit Februar 2018
Artikelnummer 422535
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Blau
Korpus Mahagoni
Decke Ahorn
Hals Mahagoni
Griffbrett Geröstete Jatoba
Bünde 24
Mensur 635 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Wilkinson
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein
Form ST-Style
Anzahl der Saiten 6
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264 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Wenn der erste Eindruck stimmt

Linkshänder E-Gitarre Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame von vorne

Wie viel Geld man ausgeben muss, um eine richtig gute Linkshänder-E-Gitarre zu bekommen, lässt sich pauschal schwer sagen – schließlich hängt dies ja auch immer von den Ansprüchen der jeweiligen Person ab. Doch eines ist klar: Heute muss man deutlich weniger als noch vor wenigen Jahren oder gar Jahrzehnten investieren. Das ist der günstigen, aber qualitativ durchaus hochwertigen Fertigung in Fernost zu verdanken. Ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis wie bei der Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame wäre vor 30 Jahren kaum vorstellbar gewesen – damals bekam man für deutlich mehr Geld oft spürbar schlechtere Instrumente und gerade für Linkshänder eine geringere Auswahl. Insbesondere Einsteiger können sich deshalb freuen, dass gleich die erste Gitarre etwas richtig Ordentliches sein kann – und dass das Geld sogar noch für einen dazu passenden Verstärker und Zubehör wie eine Tasche, Wechselsaiten usw. reicht.

Rückseite der Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame

Moderner Klassiker

Das Vorbild der Harley Benton ist nicht zu übersehen, aber die CST-24T LH Ocean Flame schafft es dennoch, ihre eigene Marke zu setzen. Die Basis dafür bildet ein solider Merantikorpus mit Ahorndecke und einem Flamed-Maple-Furnier. Dazu kommt ein eingeleimter Merantihals mit einem Griffbrett aus geröstetem Jatobaholz und mit 24 Mediumbünden aus rostfreiem Stahl. Abgerundet wird die optische Eleganz durch weiße Dot-Griffbretteinlagen sowie schöne cremeweiße Bindings um Griffbrett und Korpus, welche hervorragend zu den cremefarbenen Humbuckerrahmen passen. Damit das Ganze auch bestens klingt, wird auf bewährte Hardware gesetzt, wie etwa das Wilkinson WVPC-Vibrato sowie zwei offene Roswell HAF AlNiCo-5 Humbucker, die per Volume- und Tone-Poti sowie Dreiwegschalter verwaltet werden. Dazu kann man die Humbucker per Push-Pull-Funktion am Tone-Poti auch noch splitten.

Einfach schön und äußerst bequem

Für Gitarristen zählen bei einem Instrument, wenn man mal ehrlich ist, vor allem zwei Dinge: Erstens der Look – und da muss sich die Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame nun wirklich nicht verstecken. Wenn mittlerweile nicht schon so bekannt wäre, dass Harley Benton unglaubliche Instrumente mit einer guten Auswahl für Linkshänder zum kleinen Preis bietet, könnte man hier sicher Rekordwerte beim Verschätzen vom Preis der Gitarre im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten verzeichnen. Denn wer die CST-24T LH sieht, wird kaum glauben, dass man für so wenig Geld eine so geniale Gitarre bekommen kann. Und zweitens: Das Instrument muss sich komfortabel und gut anfühlen und auch am Amp richtig abliefern. Auch hier gibt sich die Harley Benton keine Blöße, sondern klingt hervorragend und wird so zur universell einsetzbaren Gitarre – vom Einstieg bis auf die große Bühne.

Harley Benton Linkshänder Gitarre Kopfplatte

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Humbucker Tonabnehmer auf der Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame

Fetter Rocker - und noch viel mehr

Sieht man sich die Daten, die Bauweise und die Features der Harley Benton CST-24T LH Ocean Flame an, scheint alles klar in Richtung fetter Rock zu deuten. Das kann sie selbstverständlich auch bestens, doch dieses Instrument kann viel mehr – das Limit setzen hier eher die Spieler. Die beiden Humbucker sind zwar durchaus kraftvoll, aber dennoch keine Heavy-Prügel. Zudem lassen sie sich zu Single Coils splitten. Auch Volume- und Tone-Poti erweitern die klanglichen Möglichkeiten. Das Vibrato-System funktioniert tadellos und macht zudem Ausflüge in progressive Gefilde sehr angenehm. Dazu kommt eine hohe Stimmstabilität dank Graphitsattel und geschlossener Mechaniken. So macht Gitarrespielen auch Linkshändern einfach Spaß!

38 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

32 Rezensionen

L
Sehr schön.
Linkshänder 14.07.2018
Dies ist die erste Gitarre, die ich nur nach dem Aussehen gekauft habe. Und ich muss sagen, dass das Exemplar, das ich erhalten habe, meine Vorstellungen um ein Vielfaches positiv überrascht hat. Bis auf eine kleine Unregelmäßigkeit auf der Rückseite beim Übergang des Halses in den Korpus ist alles gut - das meiste perfekt! Das Griffbrett ist sauber verarbeitet, die Bundierung ist gut. Auch die Voreinstellung der Gitarre ist gelungen. Lediglich den Hals habe ich noch etwas gestreckt, die Saitenlage der einzelnen Strings angepasst. Es ist nicht ganz möglich, die hohe E-Saite am 12. Bund auf 1,5mm zu bringen. Diese Gitarre ist bundrein (neue Saiten Elixir Nanoweb10 - 46). Ausnahmeweise habe ich das nicht mit meinem Stimmgerät nachgemessen, sondern mich ausschließlich auf meine Ohren verlassen (Akkorde in verschiedenen Lagen in Kombination mit leeren Saiten etc).
Die etwas intensivere Benutzung des Tremolos zeigt die ersten Schwächen auf. Die Stimmung hält nicht. Daraufhin habe ich die Standard Tuner durch Locking Tuner (59 Euro) ersetzt, was die Stabilität sehr deutlich erhöht hat. Ich werde wohl noch etwas den Sattel bearbeiten müssen (die Saiten rutschen noch nicht exakt genug zurück). Aber, es ist eben auch kein Floyd Rose.
Die Gurtpins habe ich durch Security Locks (15 Euro) ersetzt.

Zum Sound: Schon ohne Verstärker klingt das Gerät voll und bringt eine sehr ansprechende Lautstärke herüber.
Als ich sie an meinen Verstärker (Blackstar HT 50 MK2 + 2 x 1 x12 Boxen HK) hat es mir die Sprache verschlagen - so gut war es! Mir ist sehr bewusst, wie subjektiv so ein Gefühl ist. Auf der anderen Seite spiele ich seit 1972 Gitarre und habe Exemplare, die den Wert dieses Modelles um das 5 - 10fache überschreiten (u.a. Ibanez AS 200, Ibanez RG 3120, ESP E-II Horizon III).
Um das Ganze zu objektivieren habe ich den 2. Gitarristen unserer Band zum Soundcheck vgl. mit der ESP - in den Proberaum gebeten.
BLINDTEST für den Zuhörer: Zuerst spiele ich identische Akkordverbindungen, später identische Soli auf beiden Gitarren. Kein Beispiel länger als ca. 20 Sek.
Clean = gut! Differenziertes Klangbild, keine wirklichen Schwächen, (aber auch im Splitsound keine Strat!)
Solosound = Verzerrung + Echo ohne Hall (bei durchgehenden Muting der nicht angespielten Saiten!). Ratlosigkeit macht sich breit. Welche Gitarre war es? Alle Beispiel, egal auf welcher Gitarre, 1a. Anderer Sound ja - klingt anders.
Irgendwie so: ESP beim Bridgepickup im Vorteil, dafür Harley Benton beim Neck Pickup (Sustain bis Weihnachten trotz Tremolo) oder so ähnlich. Nach einer guten halben Stunde haben wir aufgegeben. Es lässt sich für uns nichts sinnvolles sagen. Ob das Ganze im Bandzusammenhang noch eine Rolle spielt ? Eher unwahrscheinlich.
Fazit: Gut, dass es diese Gitarre nicht früher gab. Ich hätte mir meine ESP für den 8fachen Preis wohl nicht gekauft - auch, wenn ihr Griffbrett in einer für mich anderen Liga spielt.
Kaufen.
Nachtrag 20.10.2018: Der Sattel wurde bei Thomann kostenfrei ersetzt und eingebaut. Ganz zufrieden war ich dennoch nicht und habe sie zum Gitarrenbauer vor Ort (Göttingen) gebracht. Er hat mir zum Abrichten der Bünde geraten (150 Euro). Es stimmt damit kommen die Modifikationen an den Neupreis der Gitarre. Die gute Bespielbarkeit der Gitarre wurde nochmals spürbar erhöht (zumindest signalisieren das meine Finger). DIe anderen Gitarren spiele ich seit 3 Monaten kaum noch. In der Band wurd sie mit großen Hallo begrüßt und macht sich 1a. Bestätigt haben sich die o.g. Äußerungen zum Sound. Clean o.k. - keine STRAT!
Nachtrag 22.06.2019: Also irgenwann habe ich es dann doch getan. Ich habe die Tonabnehmer durch ein Hot Rodded Set ersetzt (Schnäppchen für 120 Euro) und die beigefarbene Rähmchen der Tonabnehmer ersetzt. So wird sie bleiben. Manchmal greife ich noch zur ESP.
Nachtrag 01.04.2021: Es hat sich nichts geändert. Vergegenwärtig man sich den Preis, ist diese/meine Gitarre überragend - vor allem für LINKSHÄNDER.
Resümee: DIe Fertigungsqualität (Optik und Bundreinheit) meiner Gitarre war sehr gut - die Bespielbarkeit gut. Der Tausch der Stimmwirbel lohnt, wenn man das Tremolo benutzen möchte. Ob ich nochmal die Bünde abrichten lassen würde - das weiß ich nicht. Der Ersatz der Tonabnehmer hat sich für mich gelohnt. Die Original TAs sind gut bis o.k.
Auch der Preis ist sehr schön.
Features
Sound
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W
HB CST ... PRS SE Custom...
Wobbegong 04.10.2020
Out of the box... Gibt es kaum etwas zu bemängeln... Die Lackierung sieht grandios aus. Der Hals ist klasse, die Tuner sind ok (not the best in the world), vielleicht werde ich sie mal ersetzen. Der Push-Pull-Poti ist der solideste, den ich bisher in den Händen hatte: stabil, fest, läuft rund ohne Spiel. Das hatte ich so auch bei PRS nie. Wenn es stört - beim Binding wurde hier und da leicht gepatzt (eigentlich finde ich diese Streifen nicht wirklich nötig). Ansonsten sehr ordentlich! Auch bei PRS SE Custom ist nicht alles perfekt (schief eingedrehte Schrauben, Lacknase, alles schon gesehen).

Vergleicht man beide Gitarren, ist die PRS SE Custom (ich kenne nur die in Korea gefertigten Modelle von vor ein paar Jahren, habe aber keine mehr) im Detail hier und da aufwendiger (z.B. die Fixierung des Treimolohebels), sind auch die Tuner höherwertiger. Klanglich fällt diese Harley Benton aber nicht ab, im Gegenteil. Es ist immer Geschmackssache, aber die PRS Pickups gefallen mir nicht immer (stimmungsabhängig), diese hier von Roswell aber stets - ich finde sie "wärmer", mehr Humbucker (mit push-pull natürlich etwas spitzer).

Insgesamt mehr als eine Kopie, eine sehr spielbare, bildschöne Gitarre mit eigenem Charakter.
Features
Sound
Verarbeitung
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N
Was ewig dauert....
Noddy 13.03.2018
...wird doch erstaunlich gut! Zur Vorgeschichte: es gab eine Umfrage auf Facebook, welche Modelle wir Lefties uns von HB wünschen, die es bereits als RH Ausführung gibt, aber eben noch nicht als Lefty. ich wünschte mir eine SC 450 Custom in Ocean Flame, da ich eigentlich der Paula Fan bin. Da kamen aber leider nicht genug Stimmen zusammen. Da ich aber nun mal auch gerne eine "blaue" Gitarre haben wollte, bestellt ich dann eben die CST. Das war Ende September 2017. Lieferzeit hieß es dann: Februar 2018. Oops, egal, das paßt ja, kommt dann eben nachträglich zum Geburtstag. Im Endeffekt wurde es dann März 2018, was aber nicht schlimm war, ist ja nicht so, als hätte man keine anderen Gitarren. In der Zwischenzeit konnte man immer wieder in den einschlägigen FB-Gruppen lesen, wie sehr gerade bei den CST24 (in der RH Ausführung) die Qualität schwankte..von absolut perfekt bis hin zu Kernschrott. Irgendwann konnte man dann auch lesen, dass die Produktion von China nach Vietnam gewechselt hatte und die Wilkinson PU?s welchen aus dem Hause Roswell weichen mußten (auch da gingen die Meinungen weit auseinander, welche nun besser und welche schlechter seien). Die Spannung wuchs...
Als dann endlich der Postbote mit meiner vor der Tür stand, war ich natürlich nicht da und so mußte die Gitarre dann noch eine weitere Nacht bei der Post verbringen. Wir hatten mittlerweile hier Temperaturen um die -15 Grad erreicht und ich stellte mich schon innerlich darauf ein, dass die laufenden Temperaturschwankungen ( Lager, Zustell-LKW, Lager, Auto und dann Wohnung) wohl der Gitarre nicht gerade gut getan haben und sie erst mal eine Weile brauchen wird, um sich zu aklimatisieren. Um so erstaunter war ich, dass aus der Box raus, nur die D-Saite gestimmt werden mußte, der Rest stimmte. Ok, das wird sich bestimmt in ein paar Stunden geändert haben, dachte ich. Fehlanzeige, wie ich feststellen mußte. Auch 12 Stunden später hielt sie noch perfekt die Stimmung. Auch sonst ist sie super verarbeitet . Bis auf einen kleinen Farbfehler auf dem Korpus, konnte ich weder Kratzer noch sonstige Beschädigungen finden. Bünde sauber abgerichtet und keine scharfen Kanten, Saiten nicht verrostet, Mechaniken funktionieren einwandfrei. Einziger weiterer Mangel: der Toggle-Switch ist entweder falschrum verdrahtet oder montiert, aber damit kann ich leben bzw. werde ich ihn bei Zeiten eben drehen. Nach nun 2 Bandproben und intensivem Spielen zu Hause, bin ich immer noch von der CST begeistert, was Bespielbarkeit angeht. Die PU?s könnten zwar noch ein weniger heißer sein, aber das kann man ja noch später ändern.
Für den Preis von 239,--? ein absolut geniales Instrument!! Und optisch sowieso!
Fast vergessen: an meiner hing ein Label, dass die Qualitätsstelle von Thomann das Instrument geprüft hatte...und das merkt man eindeutig! Wie gesagt, die CST kam eingestellt bei mir an! Saitenlage perfekt und selbst gestimmt war sie.
Meine Epi Custom Pro ist jetzt auf die Ersatzbank verbannt.
Well done Thomann. Und danke, dass ihr soviel für uns Lefties tut!
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S
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt - top
SurfinTom 02.01.2023
Vorab: ich habe mich in den ketzten Jahren eher zum Strat- und Tele-Typ entwickelt. Meine einzige Gitarre mit zwei Humbuckern war bisher eine Hagstrom Super Swede. Bei der hadere ich immer mit dem recht hohen Gewicht der Gitarre sowie mit dem sehr frühen Hals-Korpus-Übergang, was die Bespielbarkeit in den höheren Bünden erschwert.
Die Harley Benton CST-24 sollte erst mal ein Versuch sein, wie die HB-Qualität in dieser Preisklasse ist und ob ich mit diesem PRS-Typ gut klarkomme.
Das erste Exemplar das ich von Thomann erhielt, musste umgehend zurückgehen: Die Elektronik war defekt - an den Verstärker angeschlossen kam kein Ton heraus. Diese Gitarre war auch nicht perfekt verarbeitet. Im Griffbrett, uim den 20, Bund war eine Macke und das Tremolo war wohl leicht versetzt montiert. Die Saiten liefen nämlich seitlich versetzt über die Polepieces der Pickups und auch nicht mittig über das Griffbrett.
Zwei Tage später lieferte Thomann schon das nächste Exemplar. Ja, und das ist - fast perfekt. Es gibt wirklich kaum etwas, dass es zu bemängeln gäbe. Die Tuner sind in Ordnung, tun ihren Job. Der Sattel ist sauber und ordentlich gekerbt. Der Griffbrett war recht trocken, dass musste ich behandeln und die Saiten waren oxidiert, da mussten neue drauf. Die Bünde sind super verarbeitet, auch die Bundenden. Da kratzt nichts. Trotz relativ niedriger Saitenlage, mit der die Gitarre kam, schnarrt auch nichts. Sie lässt sich bis in höchste Bünde super bespielen.
Das Wilkinson Tremolo habe ich neu eingestellt. Es ist genauso stimmstabil wie meine Fender Tremolos.
Der Volumepoti regelt gut über den gesamten Regelweg. Der Tonepoti hingegen, hat die bei Lefthand-Gitarren übliche An-Aus Charakteristik. Seltsam.
Positiv überrascht bin ich auch von den Roswell HAF Pickups: sie klingen klar und transparent mit guter Saitentrennung und haben damit ordentlich Biss. Der Output ist eher vintagemäßig. Das passt mir gut. Auch der gesplittete Ton weiß zu gefallen, man darf halt keinen Strat-Sound erwarten.
Insgesamt bin sehr happy mit dieser Gitarre, sie überzeugt mich in allen Bereichen!
Man muss aber auch dazu sagen, dass ein bisschen Glück dazu gehört. Die Serienstreuung ist, der Preisklasse geschuldet, wohl doch recht hoch.
Also, nicht gleich aufgeben, falls das erste Exemplar, das man erhält, Mängel haben sollte, die man nicht akzeptieren kann/will. Vielleicht ist das zweite Exemplar dafür ein Keeper!
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