Nach langer Überlegung, ob es überhaupt sinnvoll ist, nach Ablauf von ca. 6 Wochen nach Wiedereinstieg in das Gitarrespielen ein neues Instrument zu bestellen, habe ich mich entschieden, die Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB zu ordern. Eine 12-saitige als Ergänzung zu meiner 6-saitigen Fender Westerngitarre sollte es schon sein – auch als weiterer Motivator, das Spielen wieder annähernd so zu optimieren, wie es vor ca. 30 Jahren der Fall war. Ich hatte in den letzten Jahren die Gitarre sehr vernachlässigt, aus dieser Perspektive ist es richtig gut, dass Corona und dadurch mehr Zeit kam! Bei dem Preis und den positiven Rezensionen, die man insbesondere bei der Natural-Version lesen kann, konnte ja auch nicht viel schiefgehen, war mein Argument gegenüber meinem Konto.
Und dann kam sie nach 2 Tagen Warten. Der Versand/Transport hat ihr nicht geschadet, ich bin richtig beeindruckt von dem Produkt! Die Frage von meinen Vorrednern ist berechtigt: Wie kann man diese Qualität für das Geld bauen? Nicht eine optische Beeinträchtigung, gute Saitenlage, Bünde sitzen super, keine Grate, voller Klang, nichts scheppert, akzeptables Stimmgerät – eine super Optik mit tollem Sound! Den Tonabnehmer habe ich bislang nur für das Stimmgerät benutzt, zu diesem Feature kann ich also nichts sagen. Vielleicht bin ich jetzt nach einem Tag noch zu geblendet und die Bewertung sieht in 8 Wochen vielleicht anders aus, glaub ich aber bei dieser Qualität eher nicht. Was natürlich zu berücksichtigen ist: Ich bin kein Profi und habe demnach auch nicht den entsprechend hohen Anspruch – aber dafür wurde diese Gitarre bestimmt auch nicht gebaut. Mit dem Instrument könnte man mich echt übers Ohr hauen, wenn am Kopf ein teurer Markenname stehen würde. Ich bin davon überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, dass sie meine Motivation in ausreichender Intensität fördert und dass ich bestimmt viele schöne Songs mit ihr verbringen werde.
Erwähnenswert ist auch die gute Beratung aus dem Hause Thomann und der schnelle Versand. War dort meine erste – aber sicher nicht letzte Bestellung. Unter dem Strich: Volle Punktzahl!