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Harley Benton MV-4MSB Black

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E-Bass

  • Deluxe Serie
  • Korpus: Erle
  • geschraubter Hals: karamellisierter kanadischer Hard Rock Ahorn mit Roseacer Skunk Stripe
  • Griffbrett: Lorbeer
  • Perloid DOT Griffbretteinlagen
  • Griffbrettradius: 305 mm (12")
  • Mensur: 762 mm (30")
  • Sattelbreite: 38 mm (1,49")
  • weißer Graphitsattel
  • Halsprofil: Soft-D
  • Matching Headstock
  • 19 Premium Medium 2,9 mm Neusilberbünde
  • Tonabnehmer: 1 HBZ-Custom Wound VJB-B Alnico 5 Single Coil (Steg) und 1 HBZ-Custom Wound VPB Alnico 5 Single Coil (Hals)
  • Volume- und Toneregler
  • 3-Wege-Toogle-Schalter
  • 3-lagiges Tortoise Schlagbrett
  • Sung Il WB401CR Steg mit Messing-Sätteln und 19 mm Saitenabstand
  • Chrom Hardware
  • HB Druckguss 22:1 Mechaniken
  • Besaitung ab Werk: DAddario EXL170S .045 - .100 (Art. 205074)
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Mai 2024
Artikelnummer 570880
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Schwarz
Korpus Erle
Hals Karamellisierter Kanadischer Ahorn
Griffbrett Laurel
Bünde 19
Mensur Shortscale
Tonabnehmerbestückung JP
Elektronik Passiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
209 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 9-12 Wochen lieferbar
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Informationen zum Versand
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Tradition neu interpretiert

Harley Benton MV-4MSB Black

Harley Bentons Deluxe Serie ist bekannt für besondere Instrumente aus erlesenen Zutaten und mit beeindruckendem Look. Ein weiteres Mitglied in dieser Familie ist die neue Version des MV-4MSB mit einer 30“-Shortscale-Mensur. Diese erleichtert der Greifhand die Arbeit und erhöht so den Spielspaß. Der Harley Benton MV-4MSB vereint gekonnt traditionelle und beliebte Elemente mit zeitgemäßen Features. So wird der MV-4MSB auch den Ansprüchen moderner Bassistinnen und Bassisten gerecht. Dazu gehören ein trendiges Erscheinungsbild sowie hochwertige Komponenten. Gepaart wird dies mit einer Kombination aus bewährten Hölzern und einer P/J-Tonabnehmerkonfiguration. Eines von vielen weiteren Highlights ist das thermisch behandelte Ahorn des Halses, welches angesichts des attraktiven Preises des Harley Benton MV-4MSB außergewöhnlich ist.

Harley Benton MV-4MSB Black, Korpus

Hochwertige Komponenten

Beim MV-4MSB entschied sich Harley Benton für die klassische Kombination aus einem Erlenkorpus und einem Ahornhals. Letzterer wurde einem thermischen Verfahren unterzogen (Roasted), welches ihn widerstandsfähiger gegen klimatische Schwankungen macht und zudem klanglich positive Auswirkungen hat. Für das Griffbrett mit seinen 19 Bünden kommt das enorm widerstandsfähige Lorbeerholz zum Einsatz. Das klassisch-schwarze Finish ist zeitlos und in jedem Genre zu Hause. Gleiches gilt für die ebenfalls schwarz lackierte Kopfplatte (Matching Headstock), auf der die Stimm-Mechaniken angebracht sind. Ein AlNiCo 5 Single Coil, ein AlNiCo 5 Split Coil und die passive Elektrik bilden die flexible Soundzentrale des MV-4MSB. Weitere Features sind der Graphitsattel, die hochwertige D’Addario-Werksbesaitung, das dreilagige Schlagbrett und noch einiges mehr.

Harley Benton MV-4MSB Black, Rückseite

Spielkomfort und Vintage Sound

Bereits seit einigen Jahren sind Bässe mit kürzerer Mensur wieder ganz groß im Kommen. Ein „normaler“ Bass besitzt eine Länge der schwingenden Saite von 34“. Dies entspricht 86,4cm. Beim Harley Benton MV-4MSB sind dies 76,2cm. Dies erleichtert der Greifhand das Spielen und kommt vor allem Jugendlichen und nicht so großen Erwachsenen entgegen. Eine Shortscale-Mensur hat aber auch klanglichen Einfluss. Der Ton wird durch die kürzere Saite basslastiger und weniger transparent. Dies klingt auf den ersten Blick wie ein Nachteil, ist aber im richtigen Kontext durchaus ein Vorteil. Der Bass fügt sich harmonisch in den Mix ein und drängelt sich nicht nach vorne. Vor allem warme und fette Vintage-Sounds profitieren auf diese Weise von einer kürzeren Mensur.

Harley Benton MV-4MSB Black, Kopfplatte mit Logo

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Passende Partner

Mit seinem Single Coil und dem Split Coil kombiniert der Harley Benton MV-4MSB „Best Of Both Worlds“ von J-Style- und P-Style-Bässen. Dies ermöglicht eine breite Palette an Klängen, welche dank der kürzeren Mensur immer einen leichten Hauch von Vintage haben. Aber ein E-Bass alleine macht natürlich noch keinen Sound. Perfekte Partner für den MV-4MSB sind zum Beispiel Harley Benton HB Combos. Diese sind in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich. Los gehts mit kleinen Übungscombos von 20 bis bereits satten 80 Watt. Wer mehr Power benötigt, schon in einer Band spielt und auch kleine bis mittelgroße Bühnen beschallen möchte, greift einfach zum SolidBass 300C. Harley Benton bietet aber auch leistungsstarke Topteile wie den Block 800B an. Diese lassen sich dann mit den passenden Harley-Benton-Boxen zu einem Kraftwerk kombinieren.

Im Detail erklärt

2 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

x
Sehr guter (Anfänger/Modder) Bass mit behebbaren Schwächen
xo-vision 03.06.2024
Endlich habe ich den Harley Benton MV-4MSB in Händen! Ich habe in den letzten sechs Monaten unzählige Shortscales angespielt, im Preisbereich von 400€ bis 1500€.
Dieser Bass ist aus ergonomischer Sicht am besten für mich geeignet! Man fühlt, dass über viele Details nachgedacht wurde und – im Vergleich zum Fender Original – verbessert wurde. Toll!
Aus verschieden Gründen habe ich mir gleich zwei Bässe von diesem Modell gekauft, einen in Burgundy Mist, der andere in Schwarz.

Farblich ist der Bass in Burgundy Mist wirklich ein Hingucker (der Schwarze ist eben Schwarz), die Verarbeitung ist perfekt, und der Bass fühlt sich super an, aber:

- das Setup war beim Burgundy Mist furchtbar, beim schwarzen schlecht, wahrscheinlich wurde es bei beiden nicht gemacht. Wirklich nichts hat hier gestimmt (zB extrem hohe Saitenlage, Truss Rod nicht eingestellt). Intonation war zumindest beim schwarzen perfekt. Ich habe aber auch einen der ersten Bässe bekommen, eventuell war man ein wenig gestresst
- Im Gegensatz zum schwarzen MV-4MSB gab es auf dem Burgundy Mist keine Plastikfolien zum Schutz. Glücklicherweise war nichts verkratzt.
- Die Tuner sehen besser aus als gedacht, sie verlieren aber sehr schnell ihre Stimmung und lassen sich auch merkwürdig einstellen: erst geht es schwer, dann kurz sehr leicht und dann wieder schwerer. Man muss ein wenig Fummeln. Ich werde die Gotoh GB707 (mit Selbstbau 14mm->17mm Adapter) draufbasteln. Man kann aber damit leben, da sie während eines Sets die Stimmung nicht verlieren, aber schon über 24 Stunden.
- Die Pickups sind nicht sehr gut (aber ausreichend für Anfänger): gerade die Precisions sind in den tiefen Bereichen extrem „schwammig“. Außerdem rauschen sie leicht. Ich wollte diese ohnehin durch DiMarzio DP126 ersetzen.
- Endlich gibt es einen Pickup Selection Switch. Beim Burgundy Mist war der Switch verdreht eingebaut. Der J Mode ist klar zu erkennen, allerdings nicht der P und der PJ Mode. Merkwürdig – vielleicht falsch verlötet? Aber ich werde ohnehin zwei Volume Potis und einen Tone Poti installieren.
- die OEM Saiten sind absolut enttäuschend und sollten schnell ausgetauscht werden, eventuell zu den in der Produktbeschreibung verlinkten original D’Addario Saiten.

Vorab hatte ich bereits folgende Mods geplant, welche ich nun durchführen werde:

- Hipshot Bass Extender
- Neue Pickups – in diesem Fall DP126, beim anderen Bass EMG GZR
- Neue Bridge: Gotoh 404BO. Die stock Bridge ist aber OK.
- Schaller S-Locks - kein Bass sollte ohne diese sein!
- Schaller ST-Style Knobs
- Kupferfolie zum entstören
- Auto Folie, um den hässlichen Pickguard anständig zu gestalten.

Da ich ohnehin modden wollte, bin ich ABSOLUT zufrieden. Der Bass selbst (Body, Neck etc.) kann ohne Probleme mit 1200€ Bässe mithalten. Da viele Mods geplant waren, bin ich über manche Schwächen nicht allzu sehr schockiert.

Trotz Schwächen empfehle ich diesen Bass uneingeschränkt, gerade für Anfänger oder Modder!!!
Features
Verarbeitung
Sound
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M
Licht und Schatten :)
MartinKBass 14.08.2024
Der Bass ist grundsätzlich gut verarbeitet, saubere Lackierung, ordentlicher Steg, tolle Hölzer, gut gekerbter Sattel. Die Basis stimmt. Sehr erfreulich für den günstigen Preis! Die Tonabnehmer sind für den Anfang in Ordnung und sehen von unten exakt wie Wilkinson Alnico P Bass Tonabnehmer aus. Der Bass wiegt 3.9kg, die Mechaniken inkl. Hülse und schraube je 80g. Die Halskrümmung lässt sich sehr einfach einstellen und die seitlichen Markierung am Hals leuchten im Dunkeln. Super!

Meine persönliche Kritik/Mängelliste:
- der Bass ist kopflastig, hier kann aber für Abhilfe mit leichteren Mechaniken gesorgt werden.
- Die aufgezogenen Saiten haben nicht die Daddario typischen Umwicklungen und Ballends, waren laut Thomann aber trotzdem echt. Leider hatte sich die D Saite unterhalb der Wicklung aufgelöst und und fühlte sich ganz wellig von außen an. 20 Euro Erstattung erhalten. Danke!
- Der Tuner der G Saite hat den Transport nicht gut überstanden, ist leicht verbogen. Scheint ein Verpackungsproblem zu sein, schlägt beim Transport an (ein YouTuber hatte das gleiche Problem).
- Sämtliche Schrauben am Instrument mussten angezogen werden. Am Steg hingen manche Schraubköpfe fast noch in der Luft. Überall Sägespäne von der Montage.
- Die Daumenstütze ist vollkommen sinnlos, reine Deko, leider auf der falschen Seite angebracht (aber historisch korrekt).
- Der Tonabnehmerschalter ist vorhanden, verstellt sich aber im Sitzen oft unbeabsichtigt. Da hätte ich eine Lösung über Lautstärkepotis besser gefunden.
- Großes Problem ist die Bundierung. Zwar sind die Bünde spiegelglatt poliert, mit meinem FretRocker klappert es aber an sehr vielen Stellen. Dementsprechend schepperig dann auch der Ton in den entsprechenden Abschnitten des Griffbretts. Wahrscheinlich wurden die Bünde nicht eingeklebt und das Griffbrett hat nach der Qualitätskontrolle im Werk gearbeitet. Kontakt mit Thomann aufgenommen: ich kann den Bass zur Reparatur einschicken. Gemacht, kam auch schnell wieder zurück. Laut Lieferschein wurden die Bünde bearbeitet, der Bass komplett eingestellt und getestet. Dann der Test: leider kippelt der FretRocker unverändert an den selben Stellen. Ich kann nur tiefer gestellte Stegreiter feststellen, es scheppert jetzt also noch mehr beim Spielen (meine Einstellung war vorher 2.5mm E Saite auf 2.0mm G Saite, 12er Griffbrettradius). Wahrscheinlich kann man zu dem günstigen Preis einfach keine ernsthafte Nachbesserung erwarten oder der Praktikant hat sich um das Instrument gekümmert. Schade um das Porto für Thomann und die Zeit beider Seiten. Nach einem zweiten Nachbesserungsversuch habe ich nicht gefragt, um nicht noch mehr Kosten zu verursachen.

Fazit: eine tolle Grundlage, wenn man sich selber um Setup und weitere Optimierung kümmern kann und möchte. Ich hätte gerne 100 Euro mehr gezahlt und dafür bessere/leichtere Mechaniken und eine sorfältigere Bundbearbeitung erhalten.
Features
Verarbeitung
Sound
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