Harley Bentons Deluxe Serie ist bekannt für besondere Instrumente aus erlesenen Zutaten und mit beeindruckendem Look. Ein weiteres Mitglied in dieser Familie ist die neue Version des MV-4MSB mit einer 30“-Shortscale-Mensur, hier in der Version für Linkshänder. Diese erleichtert der Greifhand die Arbeit und erhöht so den Spielspaß. Der Harley Benton MV-4MSB vereint gekonnt traditionelle und beliebte Elemente mit zeitgemäßen Features. So wird der MV-4MSB auch den Ansprüchen moderner Bassistinnen und Bassisten gerecht. Dazu gehören ein trendiges Erscheinungsbild und hochwertige Komponenten. Gepaart wird dies mit einer Kombination aus bewährten Hölzern und einer P/J-Tonabnehmer Konfiguration. Eines von vielen weiteren Highlights ist das thermisch behandelte Ahorn des Halses, welches angesichts des attraktiven Preises des Harley Benton MV-4MSB außergewöhnlich ist.
Beim MV-4MSB entschied sich Harley Benton für die klassische Kombination aus einem Erlenkorpus und einem Ahornhals. Letzterer wurde einem thermischen Verfahren unterzogen (Roasted), welches ihn widerstandsfähiger gegen klimatische Schwankungen macht und zudem klanglich positive Auswirkungen hat. Für das Griffbrett mit seinen 19 Bünden kommt das enorm widerstandsfähige Lorbeerholz zum Einsatz. Das klassisch-schwarze Finish ist zeitlos und in jedem Genre zu Hause. Gleiches gilt für die ebenfalls schwarz lackierte Kopfplatte (Matching Headstock), auf der die Stimm-Mechaniken angebracht sind. Ein AlNiCo 5 Single Coil, ein AlNiCo 5 Split Coil Tonabnehmer und die passive Elektrik bilden die flexible Soundzentrale des MV-4MSB. Weitere Features sind der Graphitsattel, die hochwertige D’Addario-Werksbesaitung, das dreilagige Schlagbrett und noch einiges mehr.
Bereits seit einigen Jahren sind Bässe mit kürzerer Mensur wieder ganz groß im Kommen. Ein „normaler“ Bass besitzt eine Länge der schwingenden Saite von 34“. Dies entspricht 86,4cm. Beim Harley Benton MV-4MSB sind dies 76,2cm. Dies erleichtert der Greifhand das Spielen und kommt vor allem Jugendlichen und nicht so großen Erwachsenen entgegen. Eine Shortscale-Mensur hat aber auch klanglichen Einfluss. Der Ton wird durch die kürzere Saite basslastiger und weniger transparent. Dies klingt auf den ersten Blick wie ein Nachteil, ist aber im richtigen Kontext durchaus ein Vorteil. Der Bass fügt sich harmonisch in den Mix ein und drängelt sich nicht nach vorne. Vor allem warme und fette Vintage-Sounds profitieren auf diese Weise von einer kürzeren Mensur.
Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Mit seinem Single Coil und dem Split Coil kombiniert der Harley Benton MV-4MSB „Best Of Both Worlds“ von J-Style- und P-Style-Bässen. Dies ermöglicht eine breite Palette an Klängen, welche dank der kürzeren Mensur immer einen leichten Hauch von Vintage haben. Aber ein E-Bass alleine macht natürlich noch keinen Sound. Perfekte Partner für den MV-4MSB sind zum Beispiel Harley Benton HB Combos. Diese sind in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich. Los gehts mit kleinen Übungscombos von 20 bis bereits satten 80 Watt. Wer mehr Power benötigt, schon in einer Band spielt und auch kleine bis mittelgroße Bühnen beschallen möchte, greift einfach zum SolidBass 300C. Harley Benton bietet aber auch leistungsstarke Topteile wie den Block 800B an. Diese lassen sich dann mit den passenden Harley-Benton-Boxen zu einem Kraftwerk kombinieren.
Roasting
Das Rösten zählt zu den thermischen Behandlungsmethoden von Hölzern. Dieses vergleichsweise neuere Verfahren verfolgt im Instrumentenbau das Ziel, die Klangeigenschaften alter abgelagerter und möglicherweise durch den Artenschutz nicht mehr handelbaren Tonhölzern mit anderen und/oder jüngeren Holzsorten zu erzielen. Das Holz wird dabei in einem computergesteuerten Röstofen auf einen definierten Trockengrad gebracht - die natürliche Trockenphase wird also künstlich verkürzt. Einher geht damit auch eine Veränderung der äußeren Erscheinung, die die Maserung stärker hervortreten lässt und die für eine kräftigere Farbe sorgt.