Kabellos ist etwas Feines, speziell für Musiker, die gelernt haben, Kabeln in jeglicher Form als Fehlerquelle oder Stolperfalle zu fürchten. Nur bei der Stromversorgung von Verstärkern tun sich die Hersteller etwas schwer, aber auch das wird - wie man eindrucksvoll an der Harley Benton StreetBox-60 sehen kann. Dieses handliche Gerät liefert mehrere Stunden lang bis zu 60 Watt Leistung, was deutlich länger ist als die meisten bisherigen Akkuamps können. Zusammen mit den drei Kanälen besitzt man eine steckdosenunabhängige Soundmaschine für die Fußgängerzone, das Lagerfeuer am See oder auch den spontanen Kneipengig.
Bei der Harley Benton StreetBox-60 handelt es sich um einen akkubetriebenen Breitbandverstärker mit einer Leistung von 60 Watt, die er an zwei Speaker der Größe 5,5“ abgibt. Das Ganze steckt in einem sehr handlichen Gehäuse, das man für die bessere Platzierung auf einen Hochständer stecken kann. Die Elektronik ist in Form eines Einschubs realisiert, wobei die Regler durch Metallbügel gesichert sind. Die Vorstufe besitzt drei vollwertige Kanäle (Guitar, Guitar/Mic, Mic) sowie eine Bluetooth-Verbindung. In allen drei Kanälen stehen ein Volume-Regler und eine dreibandige Klangregelung zur Verfügung. Zwei Kanäle können darüber hinaus auf den eingebauten Effekt gelegt werden. Ein Mastervolumen bestimmt den beeindruckend hohen Ausgangspegel, und mit einem durchstimmbaren Notchfilter hält man sich nerviges Feedback erfolgreich vom Hals.
Die große Stunde der Harley Benton StreetBox-60 schlägt immer dann, wenn eine Stromversorgung schwierig oder unmöglich ist, beispielsweise in der Fußgängerzone, am See oder generell im Freien. Natürlich darf man von dem Gerät keine PA-ähnliche Performance erwarten, aber speziell wenn man der Streetbox keine tiefen Bässe abverlangt, kommt man mit den 60 Watt ganz schön weit. Für akustische Saiteninstrumente wie Gitarren, Violinen oder Ukulelen ist das ideal, aber auch Sprache und Gesang jeglicher Art werden von der StreetBox gut versorgt. Sehr praktisch ist dabei, dass man mehrere Kanäle hat und somit gleichzeitig seinen Gesang und seine Gitarre verstärken kann - und dann noch immer einen Kanal in Reserve hat. Ganz schön clever!
Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Eine Gitarre, ein Mikro und die Harley Benton StreetBox-60 - mehr braucht man nicht, um gute Laune in der Kneipe, speziell aber irgendwo im Freien zu verbreiten. Klar, das kleine Gerät sollte auf Ohrenhöhe platziert werden, aber dafür gibt es ja die Hochständerbuchse. Wo ist die Steckdose? Völlig egal, die brauchen wir nur zum Laden. Die eingebaute Batterie besitzt eine so große Kapazität, dass sie bei Volldampf einen Straßenmusikgig aushält und bei geringer Leistung auch schon mal eine ganze Nacht lang ein Lagerfeuer beschallen kann. Hier freuen wir uns über die Bluetooth-Konnektivität, denn so kann jeder mit seinem Smartphone seine eigene Playlist abspielen.