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Headway EDB-2 H.E.

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Multifunktionaler Akustikpreamp

  • Equaliser Direct Blender, 2-Kanal-Harmonie-Verstärker, Akustik-Vorverstärker, EQ's, D.I., Anti-Feedback, Blender & Harmonie-Verstärker
  • für Tonabnehmer & Mikrofone über Batterie oder DC-Stromversorgung
  • mit kundenseitig erweiterten Funktionen, jetzt auch für zwei Instrumente
  • harmonisch erweiterte Analogtechnik mit abstimmbaren hohen Obertönen
  • zwei Kanäle mit zwei Sätzen interaktiver 5-Band-EQs und zwei Stummschaltungen
  • 48 V und 11 V Phantomspeisung für Klinke und XLR-Mono- und Stereoeingänge
  • verbesserte Klasse "A"-Eingänge & Top-Pro-Audio-Schaltkreis, der eine riesige 32dB rauscharme Verstärkung erzeugt
  • Send & Return FX-Loop
  • Mono-, Stereo- oder gemischte Ausgänge über Klinke & XLR
  • abstimmbarer Notch-Filter zur Überbrückung von Feedback und Resonanzen auf beiden Kanälen
  • 2-Wege-Phasenumkehr- und Erdungshebeschalter
  • Bereichsschalter (HPF) für Gitarre, Bass oder Violine/Mandoline über jeden Kanal
  • inkl. Netzteil
Erhältlich seit Juli 2020
Artikelnummer 499129
Verkaufseinheit 1 Stück
318 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Reich an Features

Der Headway EDB-2 H.E. ist ein multifunktionaler Akustikpreamp, der etliche Tools zur Klangaufbereitung von Instrumentensounds bietet und sowohl mit Tonabnehmern als auch mit Mikrofonen genutzt werden kann. Wie das Kürzel H.E. andeutet, bietet der Nachfolger des beliebten EDB-1 nicht nur einen fünfbandigen Equalizer, DI-Funktion und Anti-Feedback-Option, sondern auch ein Feature für zweikanaliges Harmonic Enhancement. Außerdem beherbergt er zwei Eingänge in Form von Klinken- und XLR-Buchse sowie einen Stereoklinken-Eingang, DI- und Line-Out sowie Send- und Return-Buchsen zum Einbinden eines FX-Loops. Und auch ein Miniklinkeneingang für Playbacks von Smartphones und anderen Geräten fehlt nicht – genauso wie Mute-Schalter für die Kanäle.

Kompakter Alleskönner

Die Vorverstärkungen beider Eingangskanäle lassen sich beim Headway EDB-2 H.E. separat justieren. Das Verstärken von Obertönen ist für beide Kanäle sowohl getrennt als auch gemeinsam möglich. Das gilt auch für die Option der Phasenumkehr. Brummschleifen im DI-Betrieb lassen sich durch seine Ground-Lift-Funktion vermeiden. Um Rückkopplungen zu unterbinden, hat der Akustikvorverstärker ein stimmbares Kerbfilter mit an Bord, das einem der beiden Kanäle zugewiesen werden kann. Das Frequenzverhalten des Preamps in den Bässen lässt sich mit einem Hochpassfilter für beide Kanäle getrennt optimieren. Außerdem steht nicht nur eine zuschaltbare 48V-Phantomspannung zur Verfügung, sondern auch eine Phantomspannung von 11V. Damit zeigt sich das kompakte Gerät in Livesituationen als wahrer Alleskönner.

Rauscharmer Zweikanaler

Wer das Signal seines per Tonabnehmer oder Mikrofon abgenommenen Akustikinstruments aufbereiten möchte, findet im Headway EDB-2 H.E. einen Preamp, der eine rauscharme Vorverstärkung von bis zu 32dB leistet. Gitarristen, Bassisten und Geiger erhalten mit ihm ein starkes Tool, das für die drei verschiedenen Saiteninstumente jeweils ein wählbares, punktgenau abgestimmtes LowCut-Filter bietet. Singer-Songwriter können den Preamp auch platzsparend parallel für Vocal-Mikrofon und Gitarre einsetzen. Akustikgitarren-Duos benötigen bei der Klangaufbereitung ihrer Instrumente als Preamp tatsächlich nicht mehr als diese überschaubare Ein-Gerät-Lösung, um zu zweit über einen einkanaligen Verstärker spielen zu können. Dank des EQs arbeitet er dabei wie ein Mini-Mischpult.

Über Headway

Die 2006 in England gegründete Firma Headway Music Audio stellte ursprünglich ausschließlich Tonabnehmersysteme und Nachrüst-Pickups für Gitarren her, denen ein besonders natürlicher Ton und leichte Handhabung nachgesagt wird. Mittlerweile produziert das Unternehmen auch Tonabnehmer für andere Saiteninstrumente, wie beispielsweise Geigen. Die Suche nach praktischen Lösungen für Livesituationen brachte Headway dazu, auch Vorverstärker für Saiteninstrumente in das Sortiment mit aufzunehmen. Die Geräte zeichnen sich durch eine Kombination aus kompakter Größe und einer großen Anzahl von Features aus. Für die Qualität der Geräte spricht, dass Headway-Produkte von bekannten Musikern wie Paul McCartney, Bob Dylan, Robert Plant oder Midge Ure genutzt werden.

Flexibel an Stativ und Gürtel

Dank der Stativaufnahme kann der Headway EDB-2 H.E. auch komfortabel auf einem Mikrofonstativ befestigt werden. So ist er bei Live-Auftritten nicht nur sicher untergebracht, sondern er steht auch in selbst gewählter Bedienhöhe bereit, um den Sound zu korrigieren. Aber auch auf glatten Oberflächen macht der Preamp mit seinen rutschfesten Gummifüßchen eine gute Figur. Wer den kompakten Amp lieber direkt bei sich tragen möchte, kann den mitgelieferten Metall-Gürtelclip auf der Unterseite anschrauben. Für diese Art der Nutzung lassen sich auch Batterien in den EDB-2 H.E. einsetzen. Das sonst für den Amp benötigte Netzteil gehört zum Lieferumfang.

16 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Bedienung

Sound

Verarbeitung

12 Rezensionen

G
Sehr empfehlenswert
GuitThis 04.01.2021
Ich habe das Gerät jetzt einige Stunden getestet, auch bei hohen Pegeln, in großen wie kleinen Räumen, hauptsächlich Live beim Proben und möchte es für diverse Akustikgitarren verwenden und generell unter Bühnenbedingungen.

Tonabnahme:
- z.B. eine Akustikgitarre mit internem Tonabnehmer, z.B. von K&K, passiv, piezzo.
- Kontaktmicro von Schertler Dyn P48 direkt hinter dem Steg auf höhe der H-Saite
Also 2 Signale. Beide Signale gehen in den Headway und das Ergebnis klingt Bombe!
Dazu ein kleines Stativ, denn die Rückseite des Geräts hat, sehr praktisch wie ich finde, ein Gewinde für standardmäßige 5/8" Gewinde.

WICHTIG! Als Tipp, wer das Gerät auch auf einen Ständer montieren möchte:
Auf der Rückseite des Geräts steht etwas von 15mm oder 19/32" als Gewindeangabe. Ich fand das sehr irreführend. Ich habe dann einfach aus der Vermutung heraus eine 5/8" Reduzierhülse gekauft (Artikel: 104870). Sie passt perfekt. Dazu noch ein Kugelgelenk zur Halterung und alles steht stabil direkt vor mir - sehr zufrieden.

Klanglich musste ich mir wirklich die Zeit nehmen das Kontaktmikrofon und das Piezzosignal gut aufeinander abzustimmen. Das braucht Zeit und/oder erfahrene Ohren.
Als Grundschema hat es am besten funktioniert, dem Piezzo die Bässe zu überlassen und das Mikro auf die Höhen zu legen. Das mache ich ab jetzt vermutlich immer so. Als Ergebnis bekommt man ein wirklich reiches, ausgewogenes & sehr gut aufgelöstes Klangbild der Gitarre. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit anderen Instrumenten natürlich genauso gut funktioniert.
Ich bin mehr als glücklich und kann den Kauf all denjenigen empfehlen, die längst satt sind von eindimensionaler Tonabnahme von Gitarren. Mein beschriebenes Bsp. ist definitiv ein Mehraufwand und sicher nicht nur Kabel rein und ab zur PA oder zum Amp (wie früher). Aber der Aufwand hat sich sowas von gelohnt, dass ich nur nach wenigen Stunden damit sehr glücklich bin.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
8
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g
Headway 2
guitaristico 30.12.2020
In Nicht-Corona-Zeiten nahezu täglich im Einsatz...
Starke Verbesserung zur Vorgängerversion, die auch schon sehr gut ihren Zweck erfüllt hat.
klein und fein
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
5
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s
ein kleiner Zauberkasten
sebor 19.03.2021
Das Teil wird bei Proben an meinem Kontrabass eingesetzt, da ich mich sonst schlecht höre. Hier kann ich Pickup und Mikrophon anschliessen, die Signale getrennt verarbeiten, wieder zusammenbringen, und ein "fertiges" Signal geht direkt in einen kleinen Bassverstärker. Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich den Überblick bekam. Die gute Anleitung ist auf Englisch vorhanden. Nun kann das Signal etwas lauter gestellt werden, ohne Rückkopplungen, und auf den Klang kann sehr vielfältig Einfluss genommen werden.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
4
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google translate gb
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M
The best i ever had
Manolis19982 22.01.2022
Clear sound and very easy to set up!!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
4
0
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