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Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre Schwarz

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Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Bauform: Dreadnought mit Cutaway
  • Fichtendecke
  • Mahagonikorpus
  • Mahagonihals
  • Roseacergriffbrett
  • C-Halsprofil
  • Dot Griffbretteinlagen
  • cremefarbene Bindings an Korpus und Hals
  • Mensur: 650 mm
  • Sattelbreite: 44 mm
  • 20 BĂŒnde
  • Roseacersteg
  • Tonabnehmer mit Pre-Amp mit Volumeregler und 4-band EQ
  • verchromte DieCast Mechaniken
  • SaitenstĂ€rke ab Werk: .012 - .053
  • Farbe: Schwarz Hochglanz
  • inkl. 2 Schlagbretter in Schwarz und Tortoise
ErhÀltlich seit Januar 2003
Artikelnummer 157819
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Decke Fichte
Boden und Zargen Sapele, Mahagoni
Cutaway Ja
Griffbrett Roseacer
Sattelbreite in mm 42,50 mm
BĂŒnde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Schwarz
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
81 CHF
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1

GĂŒnstige Cutaway-Gitarre mit Pickup

Harley Benton D-120CE BK Westerngitarre mit Tonabnehmer

Bei der Harley Benton D-120CE BK handelt es sich um eine typische Westerngitarre mit stabiler Dovetail-Konstruktion, die mit ihrem Cutaway auch Solo-Spiel zulässt. Bei dieser Dreadnought-Gitarre bestehen nicht nur Hals und Kopfplatte aus Mahagoni - auch ihr Boden und ihre Korpuszargen sind aus Mahagoni. Das verspricht einen obertonreichen, ausgewogenen Sound mit ordentlichem Sustain. Bei der Decke verfolgt die Gitarre den klassischen Fichtenholz-Weg. Außerdem versprechen ihre verchromten Mechaniken Qualität. Das alles macht das Modell zusammen mit einer für den aufgerufenen Kaufpreis tollen schwarzen Hochglanzlackierung und cremefarbenen Bindings an Korpus und Hals zu einer günstigen Gitarre, die nicht billig wirkt. Und das Beste: Ein Tonabnehmer mit 4-Band-EQ ist gleich eingebaut.

Decke der Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre in Schwarz

Kreuze und Punkte

Typisch für den großen Body einer Dreadnought-Gitarre liefert die Harley Benton D-120CE BK einen entsprechend lauten und vergleichsweise vollen Sound, relativ bassreich und doch mit Präsenz. Die Decke ist zur Stabilisierung von innen mit kreuzförmig angeordneten Leisten versehen. Dieses sogenannte "X-Bracing" sorgt für Stabilität entgegen den Kräften des Saitenzugs. Ihr Griffbrett aus wärmebehandeltem Ahorn erinnert von seiner Haptik an das unter Artenschutz stehende Palisander-Holz, das klassischerweise im Griffbrettbau eingesetzt wurde. Dot-Einlagen liefern den nötigen Überblick auf dem Griffbrett. Die eingesetzten Korpushölzer sind laminiert und sind somit gut gegen Schäden, wie Risse oder Verziehen, geschützt. Der Preamp wird durch eine 9V-Blockbatterie versorgt.

Von Entry-Level bis Reisebegleiter

Die Harley Benton D-120CE BK eignet sich für all diejenigen, die schon immer mal eine Dreadnought-Gitarre ausprobieren wollten, dafür aber nicht viel Geld ausgeben wollen. Denn genau das müssen Westerngitarren-Fans bei diesem Modell nicht. Was den Spiel-Level angeht, können hier auch Anfänger mit geringem Budget einiges an Sound erwarten. Fortgeschrittene finden in der Gitarre dagegen eine optimale Zweitbesetzung für das Lieblingsmodell einer teureren Premium-Marke. Das C-Profil ihres Halses eignet sich mit seiner gleichmäßigen Rundung auch für kleinere Hände und gibt Gitarristen ordentlich "Fleisch" an die Hand. Zugleich bietet die lange Mensur von 650mm in den Bünden auch für große Finger ausreichend Platz. Mit dem eingebauten Piezo-Tonabnehmer ist sie auch für den gelegentlichen Live-Einsatz geeignet.

Kopfplatte der Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre in Schwarz

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Preamp der Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre in Schwarz

Picking und Strumming in unterschiedlichen Stilen

Die Harley Benton D-120CE BK eignet sich spieltechnisch sowohl fürs Flatpicking als auch fürs Strumming. Dabei ist der Klang der Gitarre sowohl in Stilen wie Folk und Americana zu Hause als auch im Blues, Country und Bluegrass. Wer also auf die Schnelle einen Johny Cash-Song intonieren möchte, ohne für eine neue Gitarre gleich den Preis eines gebrauchten Kleinwagens zu bezahlen, findet hier ein sechssaitiges Ultra-Budget-Instrument mit Tonabnehmer, mit dem er/sie nicht viel falsch machen kann. Und für angehende Singer-Songwriter ist diese Akustikgitarre ein fähiger erster Begleiter bis hin zu den ersten Bühnenauftritten. Auch wer eine Zweitbesetzung für seine teurere Lieblingsgitarre oder eine echte "Wandergitarre" sucht, die unterwegs auch mal Macken und Schrammen abbekommen darf, kann hier ebenfalls glücklich werden. Dafür wäre eine zusätzliche Gitarrentasche zu empfehlen.

Im Detail erklÀrt

1654 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

957 Rezensionen

A
Sehr gute Gitarre fĂŒr Einsteiger
Anonym 17.07.2015
Angefangen hat alles als ich vor einiger Zeit den Brief mit den Hot Deals nach Hause bekam. Ich habe diese schwarze Schönheit winzig klein abgebildet gesehen und der Preis dazu hat mich wirklich neugierig gemacht. UrsprĂŒnglich wollte ich Klavier lernen, dies war jedoch zu teuer fĂŒr mich und ich habe mich umorientiert. Bevor es zu meinem Kauf der Harley Benton D-120CE BK kam, habe ich wirklich seeeehr viel im Internet recherchiert. Außer bei Thomann selbst liest man ĂŒber Harley Benton im Netz ĂŒberwiegend sehr negative Berichte. Ich habe Foren durchstöbert und auf Youtube alle möglichen Videos gesucht, bin aber nicht fĂŒndig geworden um meine Entscheidung mit dem Kauf fest zu machen. Die ganzen negativen Erfahrungen in diversen Musikforen, hatten mich zunehmend mit dem Kauf verunsichert. Auf der anderen Seite standen die zahlreichen zufriedenen Kundenmeinungen bei Thomann. Aufgefallen ist mir, dass die BK (black) Version vier Sterne hat, die NT (nature) allerdings fĂŒnf. So habe ich mich durch alle möglichen Modelle gelesen. Des Weiteren habe ich auch low buget Gitarren von anderen, namhaften Herstellern angeschaut und musste daraufhin feststellen, dass die Kunden dieser wesentlich teureren ?Markengitarren? dieselben MĂ€ngel in Bezug auf die Verarbeitung auflisteten.
Da ich wie gesagt kompletter Neueinsteiger bin, dachte ich mir das 75€ nicht wirklich wehtun falls ich nicht dranbleiben sollte. Zudem bietet Thomann die 30 Tage Money back Garantie. Also bestellte ich einfach. Leiten ließ ich mich letzten Endes von den Zahlreichen guten Bewertungen bei Thomann selbst. Mit eingenommen fĂŒr dieses Modell und auch die Kommentare bei anderen Herstellern.

Als die Gitarre vom Tag des Bestellens aus Übermorgen bei mir ankam, war ich höchst gespannt, was mir aus dem riesigen Paket entgegenkommen wĂŒrde. Voller Vorfreude öffnete ich behutsam den Karton und das Erste was zum Vorschein kam waren Massen an Luftpolsterfolie. Sehr sicher verpackt fĂŒr den Versandt. Das war schon einmal positiv. Unter den ganzen Luftkissen war dann der Karton mit der Gitarre drin. Diesen habe ich sehr vorsichtig geöffnet. Die Gitarre war umhĂŒllt mit einer weichen dickeren StyroporĂ€hnlichen Folie. Zudem waren die HohlrĂ€ume mit Styropor ausgefĂŒllt. Alles sehr positiv. Unmittelbar nachdem ich die Folie entfernt hatte, fing ich an zu strahlen wie ein Honigkuchenpferd. ?Was fĂŒr eine Schönheit? dachte ich mir. Soviel zum ersten Eindruck.

Nach genauerem Hinschauen und inspizieren fielen mir keine Fehler im Lack auf (auch wenn ich noch nie was zuvor mit Gitarren am Hut hatte, bin ich meiner EinschĂ€tzung nach in der Lage, optische MĂ€ngel feststellen zu können). Er ist gleichmĂ€ĂŸig aufgetragen und es gibt keine eingeschlossenen Staubkörner oder LuftblĂ€schen. Einfach ein Traum in Hochglanzschwarz. Das einzige Manko am Lack ist der Übergang vom Korpus an die cremefarbenen Einlagen am Griffbrett. Hier wurde etwas unsauber gearbeitet, denn es ist etwas schwarzer Lack auf dem cremefarbenen. Dies hĂ€lt sich allerdings minimalistisch und fĂ€llt nur bei genauerem Hinschauen auf. Die BundstĂ€bchen sind akzeptabel verarbeitet, könnten jedoch etwas mehr endgratet sein. Verletzungsgefahr, wie ich mehrfach gelesen habe, besteht allerdings NICHT! Bundrein ist die Gitarre auch. Habe alles mit einem StimmgerĂ€t ausprobiert und in den höheren BĂŒnden gibt es Abweichungen von 2 - 3 cents (meiner Meinung nach fĂŒr den Preis OK). Die Saitenlage ist sehr angenehm fĂŒr Einsteiger wie mich. Wer es gerne noch tiefer hat wie ?straight out the box? kann ja die Stegeinlage etwas abschleifen. Der Klang der Werkssaiten war sehr starr und kalt wie ich fand und die Saiten hatten schon einige Ablagerungen und waren angelaufen. Bei dem Preis war mir das egal. Die Standartsaiten sollten eh bald weg. Ist nach zweieinhalb Wochen auch passiert. Meinen ersten Saitenwechsel habe ich selbstĂ€ndig durchgefĂŒhrt. NatĂŒrlich mit dem entsprechenden Werkzeug um die Bridgepins heraus zu hebeln. Alles hat einwandfrei funktioniert und nichts war beschĂ€digt oder ist abgebrochen. Mit QualitĂ€tssaiten von ?Martin? hat die Gitarre nun einen warmen, vollen Klang und ein schönes sustain. Aber die Saiten werden eh noch gewechselt und da werde ich auch noch rumprobieren mĂŒssen. Aber der Klang ist fĂŒr einen Einsteiger mit AnsprĂŒchen was den Sound betrifft wie mich sehr gut zum ĂŒben. In den eingebauten Tonabnehmer war auch schon eine Batterie eingelegt. In der ersten Zeit hatte ich keinen VerstĂ€rker um ihn zu Testen. Nun hatte ich bereits Gelegenheit dafĂŒr und alles funktioniert einwandfrei. NatĂŒrlich ist er nicht der Oberhammer. Aber fĂŒr 75? ist einer dabei und was will man mehr? :D Die Gitarre ist zudem sehr Stimmstabil. Ich muss mit den Martinsaiten kaum bis gar nicht nachstimmen. Alles in bester Ordnung soweit. Die Mechaniken machen auch einen super Job. Sie haben etwas Spiel, finde ich aber nicht weiter schlimm. Das unbehandelte Palisandergriffbrett und der Palisandersteg haben unbedingt eine Behandlung mit Lemonoil nötig! Bei meinem Saitenwechsel habe ich es großzĂŒgig aufgetragen, einwirken lassen und anschließend richtig poliert und siehe da: Das Holz ist schön dunkel geworden (geölt eben) und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Im Großen und Ganzen ist diese Gitarre ihren Preis mehr als wert und fĂŒr KomplettanfĂ€nger sehr gut geeignet. Ich spiele sie nun seit dreieinhalb Wochen TĂ€glich im Schnitt 1,5 bis 2 Stunden. Und es macht immer mehr Spaß.
NatĂŒrlich hat ein erfahrener Spieler andere AnsprĂŒche an solch ein Instrument und sollte hier nicht alles schlecht reden was geht. Denn 75€ ist wirklich die unterste Untergrenze fĂŒr so eine Klampfe. Und natĂŒrlich ist Jemand der seit Jahren Ferrari fĂ€hrt, mit einem Fiat nicht zufrieden, aber lernen kann man auf dem ding sehr gut und wenn man es dann mal kann und eine bessere Gitarre im Besitz hat, taugt diese mehr als genug als Reisegitarre.
Von mir gibt es jedenfalls fĂŒr AnfĂ€nger eine klare Kaufempfehlung!!
Fortgeschrittenere Spieler sollten jedoch gleich etwas mehr Geld investieren, denn sonst kommen Bewertungen zu Stande, die unter alles Sau sind.
Ich jedenfalls bin zufrieden. Danke Thomann, dass Ihr mir den Einstieg in die Welt der Gitarren zu einem unschlagbaren Preis ermöglicht habt. Harley Benton ist fĂŒr mich kein ?Eigenproduktionsdreck?, sondern eine Marke!

Mit freudlichen GrĂŒĂŸen :) :)
Features
Sound
Verarbeitung
38
3
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S
Wunderschönes Instrument
Spalt 23.01.2024
Ich bin ja ein GitarrenanfÀnger, aber ich habe mir trotzdem eine Meinung zu dieser Gitarre (meine erste akustische) gebildet:
Als ich sie frisch ausgepackt habe, wurde ich beinahe etwas zittrig, ich fĂŒhlte mich wie ein Kind zu Weihnachten. So ein wunderschönes Instrument! Und das ist jetzt meins? Die Verarbeitung und die Lackierung habe ich mir genau angesehen (ich hatte ja Videos gesehen und Bewertungen gelesen) - Verarbeitung und Lackierung sind bei meinem Exemplar makellos, kein Kratzer, nichts. Sie klingt toll, nach dem Stimmen wurde ich ganz aufgeregt: dieser Klang! Und das fĂŒr 89,00 €? Liegt vermutlich an dem Massivholz (Mahagoni im Korpus und den Zargen, Fichte in der Decke, Hals und Kopf ebenfalls Mahagoni). Es war auch kein Schnarren der Saiten zu hören, die Gitarre war im gelieferten Zustand bereits gut bespielbar.
Kommen wir zu den Sachen, die besser sein könnten: das Griffbrett ist aus wĂ€rmebehandeltem Ahorn, was sich gut anfĂŒhlt, aber meiner Meinung nach sehr trocken ist. Die Saitenlage war im zwölften Bund bei ca. 3,5mm. Die BĂŒnde waren leider sehr rauh und wiesen deutliche Feilen-Riefen auf. Außerdem waren die Enden der BĂŒnde ziemlich scharfkantig. Die Schrauben der Mechaniken waren alle locker.
Diese MĂ€ngel ließen sich aber alle leicht beheben: die Schrauben und Muttern der Mechaniken habe ich nachgezogen, den Steg habe ich auf der Unterseite etwas abgeschliffen, so dass ich im 12. Bund auf eine Saitenlage von 2mm kam. Die Oberseite der BĂŒnde habe ich glattpoliert, die Enden geglĂ€ttet und ebenfalls poliert. Das Griffbrett habe ich mit Lemonoil behandelt (mehrfach), da ich das GefĂŒhl habe, dass das Roseacer ( wĂ€rmebehandeltes Ahorn) sehr trocken ist. Dann habe ich das Griffbrett auch mit feinster Stahlwolle (0000) poliert, anschließend wieder geölt und zum Schluß noch mit einem sehr feinen Möbelwachs (Carnauba) gewachst.
Jetzt strahlt das Griffbrett und sieht wirklich richtig edel aus. Die Gitarre ist schön bespielbar (2mm Saitenlage im 12. Bund, aber kein Schnarren!), und sieht dazu noch richtig klasse aus. Mit meiner Nachbearbeitung wurde das Instrument wirklich zu meiner Gitarre. Ich bin richtig happy damit.
Mein Fazit: wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und etwas Arbeit in das Finish der Gitarre investiert, hat man ein wirklich tolles und sehr schönes Instrument. Und das zu diesem Preis... Wahnsinn.
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
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M
Black Is Beautiful
Markus289 15.04.2019
TOP: Kein einziger Minuspunkt zu verzeichnen. Ausgewogen transparenter Klang. Top-Verarbeitung. Gutes Handling. Edler Look. Preis/Leistung.

FLOP: -
(TatsÀchlich nichts zu beanstanden).

Ich habe nach einer Backing-Gitarre gesucht, deren Sound nicht primĂ€r im Vordergrund stehen muss, dafĂŒr aber auf der BĂŒhne und in Videos zumindest schön anzuschauen ist.
Meine Erwartungen waren daher insoweit nicht zu hoch gesteckt und selbst kleinere MÀngel hÀtte ich den Preis entsprechend auch akzeptierend in Kauf genommen.

Frisch ausgepackt stellte ich freudig fest, dass die Gitarre in Natura wirklich so schön aussieht, wie auf den Produktbildern.
Skeptisch hinsichtlich User-Meinungen bezĂŒglich VerarbeitungsmĂ€ngeln, nahm ich die "Black Beauty" dann noch genauer in Augenschein... und habe optisch nicht einen Makel gefunden. Nicht einen einzigen !
Weder Lacknasen, Lackierwegrutscher, Flecken oder lose Befestigungen.
Nichts, im Gegenteil.
Alles ist tatsĂ€chlich tadellos und gleichmĂ€ĂŸig lackiert. Die Creme-Silhoutten und diverse Rundungen sind mit quasi filigraner LinienfĂŒhrung gezogen.
Wirbel, Steg und Tonabnehmer sitzen fest und die BundstÀbe sind an der Seite nicht nur abgeflacht, sondern auf dem Griffbrett auch noch leicht angerundet, was ein tadelloses Gleiten ohne jede scharfe Kante etc. ermöglicht.
Optik und Verarbeitung ist zumindest bei meinem Exemplar anstandslos 1.Sahne !

In den Demos klang die Gitarre schon gar nicht schlecht und in Natura klingt sie selbst mit dem von Werk aufgezogenen Saiten bereits ziemlich ausgewogen transparent.
Die tiefe "E" wummert nicht basslastig nach und wird vom Korpus schön rund getragen, so wie die "H/E" oben nicht zu scharf rĂŒber kommt.
Schnarrende Saiten ? Fehlanzeige !
Daher wird die Gitarre bei mir definitiv nicht einfach nur als Backing zur Geltung kommen...dazu klingt sie in Natura einfach zu gut.
Der Tonabnehmer kommt erwartungsgemĂ€ĂŸ nicht an "Lily Was Here" heran, ist aber insoweit fĂŒr manche Dinge völlig okay und zu gebrauchen.

Es ist durchaus eine sinnvolle Überlegung wert, die schwarze Schönheit mit besseren Saiten aufzuziehen und zu veredeln (so wie Brett und Saiten zu ölen), aber jedoch von solchen "Experimenten" wie den Hals in der Zwinge zu krĂŒmmen etc. wĂŒrde ich dann doch absolut abraten...wĂŒrde man bei einer "Taka" ja auch nicht machen.

FAZIT:
Mit meinem Exemplar habe ich nicht nur eine optisch einwandfreie und edel ausschauende Gitarre in die Hand bekommen, sondern eine, die dazu auch noch so gut klingt wie sie aussieht.
Das hĂ€tte ich ehrlich gesagt so nicht wirklich erwartet und bin daher Ă€ußerst ĂŒberrascht und hellauf begeistert.
Ich war sehr zufrieden, dass eine (volle) Batterie im Lieferumfang enthalten war (der Oberhammer wĂ€re ein noch beigefĂŒgtes Line-Kabel gewesen).
Der wahre Oberhammer ist jedoch das unschlagbare Preis/LeistungsverhÀltnis !

Mein Dank geht auch an das Thomann-Team und Logistik, die mir mein Wunschpaket mit "ExtrawĂŒrste" als Bundle zusammengestellt, fĂŒr die Reise sicher verpackt und zĂŒgig binnen zwei Tagen geliefert haben.
1000+1 Kilo Dank.
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
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HK
Klang und Ausstattung recht ordentlich, Verarbeitung mĂ€ĂŸig
Holger K 12.06.2017
Zweifelsohne erhĂ€lt man doch recht viel Gegenwert fĂŒr sein Geld und ich war mit auch bewusst, dass man in Anbetracht des Preises wohl auch einige Kompromisse eingehen muss. Also habe ich die Gitarre in der Absicht bestellt nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig pingelig zu sein?

Bisher habe ich ausschließlich E-Gitarre gespielt und wollte mir eine Westerngitarre zu Erweiterung des Klangspektrums zulegen. Und vom Klang dieser Gitarre bin ich auch nicht enttĂ€uscht worden: druckvoll und klar ? ich bin diesbezĂŒglich sicher nicht enttĂ€uscht worden.

Was aber leider sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst, ist die VerarbeitungsqualitĂ€t. ZunĂ€chst habe ich auch die MĂ€ngel gefunden die man vielfach in den Bewertungen lesen kann. Die BĂŒnde sind sehr rau und haben es dringend nötig poliert zu werden. Die Saitenlage ist mit ca. 3,5mm fast doppelt so hoch, wie ich es von meinen E-Gitarren gewöhnt bin.

Die Lackierung ist mittelmĂ€ĂŸig, auf der Decke befindet sich eine Fleck in der GrĂ¶ĂŸe eines 1 Euro StĂŒckes, der sich auch nicht entfernen lĂ€sst. Die Bindings sind im Bereich des Griffbrettes sauber geklebt, aber etwas mit Farbe vom Griffbrett verschmutzt. Im letzten Bund des Griffbrettes ist der Palisander an der unteren Kante etwas ausgefranst.

Bis hierher könnte ich in Anbetracht des Preises und des Klanges mit den MĂ€ngel in der Verarbeitung leben. Was mich aber ĂŒberlegen lĂ€sst die Gitarre zu retournieren ist ein Loch im Palisander. Dieses befindet sich im 2. Bund und hat eine GrĂ¶ĂŸe von 2-3mm. Wie man an der Struktur des Palisanders erkennen kann ist das Loch wohl das Zentrum eines Astloches und wohl einfach irgendwann mal heraus gefallen da der Palisander wohl auch extrem dĂŒnn geschnitten ist.

Dieses ist meine zweite Gitarre von Harley Benton und auch die zweite Gitarre von Harley Benton bei der ich eine RĂŒcksendung wegen der VerarbeitungsqualitĂ€t erwĂ€ge. Das ist schade, da die Substanz dieser Gitarren eigentlich recht ordentlich ist. Ich wĂŒrde gerne 20-25% mehr fĂŒr diese Gitarren bezahlen, wenn denn die VerarbeitungsqualitĂ€t besser wĂ€re. Aber diese Wahl hat man leider nicht.
Features
Sound
Verarbeitung
7
2
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