Zum Seiteninhalt

Ibanez JS240PS-CA

9

E-Gitarre

  • Joe Satriani Signature Modell
  • Korpus: amerikanische Linde
  • geschraubter Hals: Ahorn/Bubinga
  • Griffbrett: Palisander
  • weiße Dot Griffbretteinlagen
  • Griffbrettradius: 250 mm (9,84")
  • Mensur: 648 mm (25,51")
  • Sattelbreite: 42 mm (1,65")
  • Locking Sattel
  • Halsprofil: JS
  • 24 Medium Bünde
  • Halsdicke am 1. Bund: 20 mm
  • Halsdicke am 12. Bund: 22 mm
  • Tonabnehmer: DiMarzio The Satchur8 Humbucker (Steg) und Sustainiac Driver Single Coil (Hals)
  • Volumeregler (Push/Pull für Hi-pass Filter) und Tonregler (Push/Pull für Sustainiac On/Off)
  • 3-Wege Schalter
  • Edge Tremolo
  • Ibanez Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Werksbesaitung: Daddario EXL120 .009 - .042 (Art.104554)
  • Farbe: Candy Apple
  • inkl. Gigbag
Erhältlich seit April 2020
Artikelnummer 482067
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Rot
Korpus Linde
Decke Keine
Hals Ahorn, Bubinga
Griffbrett Palisander
Bünde 24
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HS
Tremolo Edge
Inkl. Gigbag Ja
Inkl. Koffer Nein
Artist Joe Satriani
Grundbauform ST-Style
Mehr anzeigen
1.444 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

9 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

A
Top-Gitarre mit Missverständnissen
AndyWhyGuitar 08.06.2020
*** Positiv ***:
Die Gitarre ist absolut hochwertig verarbeitet, absolut top. Keinerlei Mängel. Saitenlage ist ein Traum, angenehm vom Gewicht her und aufgrund der gerundeten Korpusform auch angenehm im Sitzen auf den Schenkeln zu spielen. Ebenfalls super ist, dass die Tonabnehmer passiv sind und somit keine Batterie benötigen, diese wird ausschließlich für den Sustainiac benötigt. Im schlimmstenfalls fehlt dann beim Auftritt nur das ewige Sustain im Falle einer leeren Batterie, abgesehen davon kann das Konzert ohne Probleme oder lästigen Batteriewechsel fertig gespielt werden. Die Gitarre hat übrigens von Haus aus – auch ohne eingeschalteten Sustainiac – ein hammergeiles Sustain, wesentlich länger als zum Beispiel bei meiner Ibanez RG.

Den Klang würde ich als gut aber nicht sehr vielfältig einstufen. Der Sustainiac ist klanglich kein besonders herausragender Tonabnehmer, er ist ja aber auch für eine andere Aufgabe (endloses Sustain) konzipiert und diese meistert er sehr gut. (Bitte auch den Nachtrag im letzten Absatz beachten!!)

The Satchur8 Humbucker klingt sehr gut im verzerrten und auch im Hi-Gainbereich. Im Cleanbereich ist er nicht schlecht, aber eben auch für eine andere Aufgabe (Lead-Sounds im Crunch und Hi-Gain) konzipiert. Somit gibt es eben 2 grundsätzliche Klangmöglichkeiten welche durch den „Hi-Pass-Filter“ nicht wirklich wesentlich erweitert werden.

*** Negativ ***:
Der Hi-Pass-Filter ist eine Sache für sich. Dies hätte meiner Meinung nach einfach fix installiert werden können und benötigt aus meiner Sicht kein extra Push/Pull-Poti.

Die Bezeichnung als „Hi-Passfilter“ ist allerdings (für mich) missverständlich gewesen: Ein Hi-Passfilter ist per Definition nämlich ein Filter, der Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz annähernd ungeschwächt (unverändert) passieren lässt und tiefere Frequenzen dämpft bzw. herausfiltert.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass somit der Ton dünner wird (keine/weniger Bässe) um klangliche Vielfalt zu erhalten und so z.B. einen fehlenden Single-Coil-Tonabnehmer zu simulieren. Dem ist aber nicht so.

Die hier „Hi-Passfilter“ genannte Schaltung verändert in den Tiefen gar nichts bzw. handelt es sich nicht um einen Filter. Die Schaltung erhält die Höhen beim Zurückdrehen des Volumens was dann definitionsgemäß wohl eher einem „Booster“ entspricht als einem Filter. Gefiltert wird nämlich gar nichts!! Ich hatte daher anfänglich irrtümlich den Verdacht einer defekten Gitarre weil sich am Klang in den Bässen nichts änderte und habe die Gitarre sinnloserweise zur Reparatur zurückgeschickt.

Mag sein, dass dies ein Fehler, Missverständnis bzw. Nicht-Wissen meinerseits war. Ich finde die Benennung als „Hi-Passfilter“ aber dennoch missverständlich und unpassend, wenn gleich sich nach Recherche im Internet herausstellte, dass auch Ibanez auf ihrer Seite dies als Hi-Passfilter benennt und es sich somit definitiv nicht um einen Fehler oder Irrtum von Thomann handelt.

Es ist wohl ein Missverständnis meinerseits, ich schreibe dies hier auch nur deswegen so detailliert um vielleicht dem einen oder anderen dieses Missverständnis zu ersparen.

*** Fazit ***:
Es handelt sich um eine absolut solide, gut verarbeitete Gitarre die klanglich und technisch absolut zuverlässig arbeitet und uneingeschränkt zu empfehlen ist. Die Gitarre macht absolut keinen Kompromiss in Sachen Bespielbarkeit, Verarbeitung, Handling, Hardware, etc.
Locking Tuners wären noch das Sahnehäubchen gewesen, aber ansonsten alles vom Feinsten.

Wer allerdings eine vielfältige Gitarre sucht, mit diversen Klangmöglichkeiten und Einsatzgebieten, der ist bei dieser Gitarre falsch.
Wir alle wissen wer diese Gitarre konzipiert hat und wofür. Wir wissen was Joe mit seiner Gitarre spielt. Dafür ist diese Gitarre optimiert. Wer die Gitarre dafür kauft, der wird sicher mit ihr glücklich werden und hat ein absolutes „Preis-Leistungs-Biest“. Darum wird man diese Gitarre kaufen und nicht um „Top 40 Cover“ zu spielen.

*** NACHTRAG zum Klang bzw. den Pickups!!! ***
Die Pickups sind zwar nicht aktiv, allerdings klingen sie mit voll geladener Batterie anders als mit leerer Batterie!!!! Die Pickups sind beide etwas leiser wenn die Batterie leer ist und der Halspickup klingt bei leerer Batterie angezerrt. Ein cleaner, perliger Sound ist somit nur mit geladener Batterie möglich!!
Features
Sound
Verarbeitung
23
0
Bewertung melden

Bewertung melden

CL
Top Gitarre - zumindest mein Modell
Chris Löwe 10.06.2023
Ich hab mir die Gitarre vor Ort in Treppendorf gekauft und wurde von Paul Wünschen als Kundenberater betreut, der seine Sache wirklich gut gemacht hat, denn es gab doch die ein oder andere Hürde, die vielleicht für alle da draußen wichtig beim Kauf ist.
Ich hab mir die Gitarre zurücklegen lassen und das erste Exemplar hatte in der Bundierung einen Fehler (der 5. und 6. Bund hat geschnarrt). Vor Ort habe ich innerhalb von einer Stunde ein neues Exemplar bekommen. Im Ampraum angetestet. Und was soll ich sagen - um die Worte von Thomas Tuchel zu wählen: Schockverliebt. Die Gitarre hat unfassbares Sustain (auch ohne eigeschalteten Sustainiac). Der Dimarzio Pickup ist kraftvoll und klar zugleich. Das Edge-System ist 100% stabil in der Stimmung. Das Halsprofil und die Mensur ist für meine Handgröße optimal und das Finish ist auch echt schick. Kleines Manko, weshalb es bei den Features einen Stern Abzug gibt. Für die 1700 Euro gibt es nur ein Gigbag dazu. Das ist etwas schade, ich hab mir dann noch einen Koffer gekauft, das Geld sollte man bei so einer Gitarre dann auch noch investieren. Schöner wäre es gewesen, wenn der Koffer dabei wäre.

Ansonsten sind die Features toll, ob Sustainiac, der Höhenboost im Push-Pull-Knopf und wie gesagt der Service vor Ort war super. Sie haben mir das defekte Modell sofort getauscht und das, was ich letztendlich gekauft habe dann noch perfekt eingestellt, die Saitenlage angepasst. Da muss man Thomann und in diesem Fall Paul Wünschel und seinen Kollegen, der mir die Gitarre eingestellt hat, dessen Namen ich aber leider vergessen habe, loben.

Also Tipp: erstmal anspielen, Bünde checken und wenns passt: Spaß haben und shredden, denn diese Gitarre lädt dazu ein :-)
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

JG
A poor setup keeps ratings low
Joey G 03.03.2021
I almost returned the guitar-- the sustainer did not work consistently and the tremolo was too low, even though the action was too high (?). I decided to try a Stew Mac neck shim (.5 degrees) to raise the neck. That seemed to do the trick, I readjusted the tremolo and sustainer seemed to work as it should.
Positive: The neck, body, hardware, pickups.
Negative: Factory setup, the lack of a proper one. Do they even check to see if the sustainer works?
Also, I would've preferred a hardtail model with sustainer, in case Ibanez reads this.
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Absolut nicht Candy Apple...
Jörn. 31.12.2023
...denn die sind klebrig, viel zu süß und man hat schnell genug davon.
Die Klampfe könnte weiter nicht davon entfernt sein: Sie ist richtig heiß, erstaunlich vielseitig und macht schnell süchtig.
Doch zunächst die Fakten:
Die Gitarre kam optisch und verarbeitungstechnisch einwandfrei bei mir an, Einstellung nach dem Transport ok, Saiten etwas betagt, Batterie ok.
Die Farbe der Gitarre ist deutlich attraktiver als auf den Bildern, selbst denen bei Ibanez, sie wirkt dunkler als auf den Bildern und hat einen leicht goldenen Metallic-Schimmer, wirklich ansehnlich.
Gurt drum und umgehängt, nochmal angenehmer als ohnehin schon bei den alten JS-Modellen. Kabel dran. Test mit Röhrenamp, Digital-Amps und diversen Pedalen: G***! Satter Sound dank des High-Output Humbuckers, aber der Singlecoil des Sustainiacs ist auch ganz passabel und muss sich nicht verstecken. An die Sustainiac-Schaltung gewöhne ich mich noch , aber sie macht echt Spaß. Hals, Bünde und Tremolo der Gitarre sind ein Traum, egal was man tut, die Gitarre reagiert spontan und mit viel Charakter darauf.
Ich bin vollauf zufrieden und habe hier eine hochwertige Klampfe vor mir, die ich nur empfehlen kann!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden