Ehrlich gesagt, ich war etwas skeptisch, was den Sound betreffen wird, als ich diese Mandoline gekauft habe. Was kann ein Instrument um die 200 Euro schon wert sein? - Aber ich wollte eine haben, damit meine Mandolinen im Studio nicht immer nur vom Sampler kommen.
Der Klang - einfach so - war schon einmal völlig in Ordnung. Doch wie wird die Mandoline klingen, wenn ich sie ans Mischpult anschließe? (Damit meine ich die Qualität des eingebauten Tonabnehmers - der ja, wir wir alle von den billigen Gitarren wissen - immer nur schlecht klingt ...)
Die Antwort: Überraschend gut! - Unglaublich, dachte ich ... um nur 200 Euro habe ich da eine amtliche Mandoline, die man ohne Weiteres ans Mischpult anschließen kann, und sogar bei 0-Stellung aller EQ-Filter schon einen hervorragenden Sound liefert!
Dabei gibt der eingebaute Tonabnehmer (Klinke Mandoline Out - Klinke Mischpult IN) nicht gerade den lautesten Sound von sich; doch mit einer DI-Box und einem XLR-Kabel kann man dem leicht abhelfen. (Was Tonabnehmer betrifft: Lieber etwas leiser, und dafür gut; als laut, und dafür aber schlecht.)
Die Verarbeitung würde ich (in dieser Preisklasse) als durchwegs ordentlich bezeichnen. Für mich ist sie bundrein (ich bin aber kein Profi!). Die beiden Drehpotis arbeiten absolut geräuschlos (der obere ist für die Lautstärke zuständig; der untere für ??? - ich merke kaum einen Unterschied; vielleicht klingt sie etwas räumlicher dadurch; vielleicht hat sie mehr Höhen ... wie gesagt, es war kein großer Unterschied feststellbar).
Fazit: Ich wage zu behaupten, dass man mit dieser Mandoline sowohl als Profi auf der Bühne sowie als Amateur im Studio alle Stücke spielen kann.