passendes Case unter Artikelnummer 506782 erhältlich (nicht im Lieferumfang enthalten)
Das ES-920 B ist ein Stage-Piano aus dem Hause Kawai. Unter den sorgfältig ausgewählten Sounds findet man die Klänge einiger Kawai-Flügel. Das Instrument ist dabei so erstaunlich leicht, dass es sich bestens für den mobilen Einsatz, etwa bei Auftritten, eignet. Beim Spielen verleiht die ausgefeilte Responsive Hammer III-Mechanik mit Dreifachsensorik überdies ein überzeugendes Gefühl. Bluetooth ist bei diesem Piano übrigens gleich in zweifacher Hinsicht nutzbar: Zum einen können die eingebauten Lautsprecher oder ein angeschlossener Kopfhörer Musik vom Smartphone, Tablet oder PC wieder. Zum anderen können auf diese Weise zwischen den genannten Geräten und dem Piano auch MIDI-Daten getauscht werden. Für den optimalen Komfort auf Tour und Zuhause gibt es außerdem eine Vielzahl an optional erhältlichem Zubehör.
Das Kawai ES-920 B beherbergt die Klänge der hauseigenen Konzertflügel SK-EX, SK-5 und EX. Darüber hinaus werden 35 weitere Sounds geboten. Die Akustik des Geräts erlebt man mit einer 256-stimmigen Polyphonie aus zwei eingebauten 20-Watt-Lautsprechern, die jeweils 8 x 12cm messen. Mit einem vierbandigen Equalizer kann der Klang weiter optimiert werden. Neben gängigen Anschlüssen wie Line-In und -Outs, USB to Host, USB to Device für MP3- und WAV-Dateien, MIDI-In und -Out sowie Pedalbuchsen weist das Stage-Piano außerdem einige kleine, praktische Besonderheiten auf. Vorn links findet man zwei Kopfhörerausgänge mit unterschiedlichen Buchsen. Der eine ist als große Klinke, der zweite als Stereo-Miniklinkenbuchse ausgeführt. So kann man fast alle Kopfhörer ohne Adapter anschließen.
Das Kawai ES-920 B ist ein Stage-Piano für die gehobenen Ansprüche. Es bietet Pianisten Kawai-Flügelklänge und ist mit dem beiliegenden Pedal bereits spielfertig. Der passende Unterbau HM-5 B oder ein Stativ sind optional erhältlich. Für alle, die zu Hause mit Kopfhörern üben, hält das Instrument Presets bereit, die sich ausschließlich auf die Phones-Ausgänge beziehen. So können sowohl für offene, halbgeschlossene und geschlossene Kopfhörer als auch für das In-Ear-Monitoring klangoptimierende Einstellungen geladen werden. Um Songs am Piano zu bearbeiten, stehen die drei Effektarten Amp-Simulation, Reverb und Modulation zur Verfügung. Durch die umfangreichen Anbindungsmöglichkeiten an Computer, Smartphone und Tablet lässt sich das Instrument gut in den eigenen Workflow einbinden. Als Tourbegleiter für Solokünstler macht das Piano aufgrund seines geringen Gewichts von gerade einmal 17 kg eine überaus gute Figur.
Kawai ist ein japanischer Hersteller, der sich seit seinem Gründungsjahr 1927 dem Bau von Klavieren und Flügeln verschrieben hat. Seit 1986 produziert Kawai darüber hinaus auch Digitalpianos. Von Anfang an stand der Name „Kawai“ für Innovation: So stellte Kawai beispielsweise das erste Digitalpiano mit Tasten, die komplett aus Holz gefertigt waren, her und fertigte außerdem die erste Tastatur, die eine echte Nachbildung einer Flügelmechanik darstellte. Die Liste der Künstler, die sich für Kawai entschieden haben, ist lang. Sie enthält mit Warren Mailley Smith, Ashley Fripp und Mikhail Pletnev einerseits Künstler aus dem klassischen Bereich und andererseits Musiker moderner Genres, wie zum Beispiel Herbert Grönemeyer, Ingo Reidl (Pur) oder Don Airey (Deep Purple).
Möchten Sänger sich bei kleineren Auftritten selbst am Klavier begleiten und müssen dazu ihre eigene Beschallungsanlage mitbringen, findet das Kawai ES-920 B einen sinnvollen Einsatz. Es ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut. Das Piano wird einfach auf einen Tisch oder einen höhenverstellbaren Keyboardständer gelegt. Das beiliegende Fußpedal oder eine optionale dreiteilige Sustain-Pedal-Einheit, wie das Kawai GFP-3, werden an das Instrument angeschlossen. Für die Saalbeschallung kann man an die PA gehen oder einen Keyboardverstärker nutzen, welcher je nach Modell auch fähig ist, ein Gesangsmikrofon zusätzlich zu verstärken. Playbacks können ganz einfach vom USB-Stick eingespielt werden.