Der DF 1000 von Klark Teknik ist ein professioneller Audioprozessor für das Unterdrücken von Rückkopplungen mit 19"-Rack-Option. Er erkennt akustische Rückkopplungen sofort und unterdrückt sie automatisch durch einen internen Algorithmus. Der Prozessor verarbeitet zwei unabhängige Audiokanäle für Stereosignale, die sich auch als separate Zonensignale behandeln lassen. Mit nur drei Tasten ist der DF 1000 besonders nutzerfreundlich und kann somit auch von Laien bedient werden. Auf der Rückseite finden sich neben XLR-Anschlüssen auch dreipolige Euroblock-Steckverbinder für Signalein- und -ausgänge. Der DF 1000 eignet sich sowohl für Mikrofonsprachsignale als auch für musikalische Darbietungen.
Herzstück des DF 1000 ist ein präziser digitaler Algorithmus, der kritische Frequenzen der beiden Eingangssignale erkennt und ihnen mit bis zu 32 Filtern pro Kanal entgegensteuert. Bei allen Filtern handelt es sich um extrem schmale Kerbfilter mit einem Frequenzverhältnis von 1/30 pro Oktave. Der Rest des Signals bleibt frequenztechnisch unberührt. So entfernt der DF 1000 Rückkopplungen haargenau, ohne das Originalsignal zu stark zu beeinflussen. Um mehr Headroom im Gesamtsignal zu schaffen, erhöht er die Ausgangsverstärkung um bis zu 10dB. Die Taste Active auf der Vorderseite aktiviert den ausschlaggebenden Algorithmus. Ist der DF 1000 komplett ausgeschaltet, werden die anliegenden Signale unverändert durchgelassen. Die Taste Reset setzt die internen Filter zurück und löscht den Speicher.
Der DF 1000 sagt Rückkopplungen den Kampf an. Egal ob in Clubs, Konzertsälen, Konferenzräumen oder Kirchen – der präzise Algorithmus des Prozessors bewährt sich in vielen Situationen. Das Gerät kann bequem in jedes 19"-Rack eingebaut werden und integriert sich so in die Standardausrüstung jedes professionellen Touring-Racks. Der DF 1000 läuft vollautomatisch und benötigt keine komplizierte Einrichtung. Nachdem alle Anschlüsse anliegen, muss nur noch die Active-Taste betätigt werden, um den Audio-Prozessor zu aktivieren. Um sicherzugehen, dass der Algorithmus auf neue Problemfrequenzen reagiert, sollte vorab die Reset-Taste gedrückt werden. Nach diesen einfachen Schritten beginnt der Audio-Prozessor sofort mit der effektiven Unterdrückung von Rückkopplungen.
Klark Teknik wurde 1974 von den Brüdern Terence und Phillip Clarke gegründet und entwirft und produziert professionelles Audioequipment, das vor allem in der Veranstaltungsbranche zum Einsatz kommt. Das Unternehmen mit Sitz in Kidderminster, Worcestershire, Großbritannien entwickelte eine Reihe neuer Gerätetypen im Audiobereich (unter anderem den DN60 Real Time Analyzer und den DN300 Graphic Equalizer) und gewann 1986 einen der Queen's Awards for Enterprise. Heute ist es zusammen mit Midas im Besitz der Music Group, zu der unter anderem Behringer gehört.
Neben den XLR-Buchsen für die Ein- und Ausgänge verfügt der DF 1000 auf der Rückseite auch über dreipolige Euroblock-Steckverbinder. Diese Verbindungen haben genau wie XLR-Kabel eine Masse und einen Plus- und Minuspol. Euroblock-Steckverbinder werden aufgrund ihrer niedrigen Kosten und ihres geringen Platzbedarfes häufig bei Audiogeräten verwendet, weil so eine Vielzahl von Anschlüssen gewährleistet werden kann. Im DF 1000 sind sie parallel geschaltet und akzeptieren symmetrische wie unsymmetrische Signale. Dank diesen zusätzlichen Anschlüssen ist man bei den Ein- und Ausgängen flexibel. Mit Strom versorgt wird der DF 1000 über das mitgelieferte IEC-Stromkabel, auch bekannt als Kaltgerätestecker.