Im Zeitalter der immer weiter gehenden, schnelllebigen, spielerischen Nano- und Picoisierung bilden die Geräte von K&M seit jeher den Antitrend: schwer, stabil, seriös – gebaut, um noch den schwersten Einsatz zu erleichtern. Dieser Ständer bildet da keine Ausnahme. Durch die vier "Beine" ist es viel schwerer aus dem Gleichgewicht zu bringen als ein typischer Dreibeiner – den Nachteil gegenüber dem "drei Punkte, eine Ebene"-Prinzip gleicht K&M hier mit Hilfe einer Schraube, die sich verstellen lässt – dann wackelt auch nichts.
Nach dem Zusammenbau des in Teilen gelieferten Ständers überrascht dann doch die schiere Größe des Ganzen. Durch die vier gespreizten "Beine" ist die notwendige Stellfläche logischerweise auch recht groß. Der Ständer lässt sich auch nicht allzu platzsparend zum Verstauen wieder zusammenfalten, wenn es denn nicht im Einsatz ist. Besitzer kleiner Studios/Übungsräume/Schlafzimmer sollten das bedenken.
Ich habe den Ständer für ein 2x108 TE Modulargehäuse gekauft. Das Gehäuse ist noch im Werden ;-) – bis dahin kommt meistens eine Arturia Drumbrute drauf – recht groß (passt), aber ziemlich leicht (da lacht der K&M). Die Drummaschine lässt sich sicher einklemmen, praktisch neigen und es macht wirklich Freude, darauf nun aktiv zu spielen.