Die Amps der niederländischen Firma Koch sind mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Guter Röhrensound, dabei flexibel und in einer fairen Preisklasse angesiedelt - das sind die wichtigsten Infos mal vorab. Der Studiotone Combo könnte alle Gitarristen ansprechen, die bei erträglichen Lautstärken noch Endstufenwärme und -zerre nutzen wollen. Andererseits verfügt der Amp mit 20 Watt auch noch über Clean-Reserven, die in den meisten Fällen ausreichen dürften.
Womit wir beim Clean-Kanal wären: Der hat durchaus fendermäßige Qualitäten aufzuweisen, von fett bis sparkle kann man sich hier bedienen, wobei 2 Voicing Switches (2fach für Mitten, 3fach für Höhen) wirkungsvoll in das Klangbild eingreifen. Der Overdrive-Kanal geht dann schon ordentlich ab - warmer Röhrendruck zwischen britisch-rau und amerikanisch angesiedelt. Das Gain wird vielen hier schon ausreichen. Beim Overdrive Boost-Kanal wird der selbe Sound einfach noch stärker angeblasen und damit sind auch HiGain-Anwendungen abgedeckt. Die 3 Sounds teilen sich eine Klangregelung - im Studio sowieso kein Problem, aber auch live keines, denn die Vorabstimmung zwischen Clean und Overdrive stimmt einfach schon.
Den hier verbauten 12" VG12-60 Koch-Lautsprecher baut man in Zusammenarbeit mit Jensen, und er passt hervorragen zu diesem kleinen Powerwürfel. Ein Clou nicht nur im Studio, sondern auch dann, wenn es live mal ganz heikel mit der Lautstärke ist: Ein Recording-Out mit jeweils 2 simulierten Boxentypen und Mikrofonstellungen befindet sich hinten, wenn es lautlos zugehen soll, kann man das Powersoak zuschalten und komplett ohne Lärm direkt ins Pult gehen. Hervorragender Röhrensound mit vielen nützlichen Features; nicht nur fürs Studio!
Die Verstärker des holländischen Herstellers Koch haben sich längst vom Geheimtipp zu einer festen Größe am Markt der Gitarren-Amps entwickelt. Kein Wunder, denn Qualität setzt sich eben durch, und der Studiotone 20 Combo ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen klassischen Vollröhren-Amp mit modernen Features ausstatten und zugleich in einem sehr kompakten Gehäuse unterbringen kann. Eine dreikanalige Vorstufe mit zwei 12AX7A-Röhren übernimmt dabei die Klangerzeugung, während in der Endstufe eine weitere 12AX7 sowie zwei EL84-Glaskolben für eine Leistung von 20 Watt sorgen. Diese wird dann von einem Custom-designed-12“-Speaker abgegeben. Mit drei per Fuß schaltbaren Kanälen, einer Dreiband-Klangregelung, zwei Voicing-Stufen, einer echten Federhallspirale sowie umfangreichen Ausgängen sorgt der Studiotone 20 Combo für ein Höchstmaß an Flexibilität.
Unter der Haube des robusten Gehäuses verbirgt sich ein moderner, dreikanaliger Röhrenverstärker. Obwohl es auf den ersten Blick so scheint, als handele es sich um einen einfachen Zweikanaler, besitzt der verzerrte Kanal des Studiotone 20 Combo zusätzlich eine Boost-Schaltung, mit der die Stärke des Overdrive in drei Stufen ausgewählt werden kann. Das reicht von moderaten Röhrensounds für Classic-Rock bis hin zu High-Gain-Sounds für modernen Metal. Der Dreiband-Equalizer bietet zusammen mit den Voicings „Mid Shift“ und „Bright“ weitere Optionen, um den Klang anzupassen. Außerdem kommen die Fans des klassischen Federhalls voll auf ihre Kosten, denn anstatt eine digitale Nachbildung einzubauen, besitzt der Studiotone 20 Combo eine echte Federhallspirale. Wem das nicht ausreicht, der kann gerne seine lieb gewonnenen Effektgeräte anschließen, denn auch ein serieller Effektweg befindet sich natürlich mit an Bord dieses Combos.
Durch den für einen echten Vollröhren-Amp vergleichsweise günstigen Preis ist der Studiotone 20 Combo sowohl für Einsteiger als auch für Profis eine interessante Option. Es handelt sich dabei um einen erstklassig klingenden Röhrenverstärker, der obendrein mit zwei Speaker-Emulated-Ausgängen, zwei Line-Outputs, einem Effektweg sowie einem Kopfhöreranschluss ausgestattet ist. Seine Bedienung ist denkbar einfach und dank der drei Kanäle sowie der Möglichkeit, den Sound mit den zwei Voicings „Mid-Shift“ und „Bright“ sowie dem kraftvoll zupackenden Dreiband-EQ in viele Richtungen zu biegen, erhält man mit dem Studiotone 20 Combo einen Gitarren-Amp, der in seinem Klangverhalten und seiner offenen Dynamik kaum Wünsche offenlässt. Zum Lieferumfang gehört zudem ein Fußschalter, mit dem sich zwischen Clean- und Overdrive wählen lässt und der mit einem Kabel in praxisgerechter Länge ausgerüstet ist.
Die niederländische Firma Koch Amps stellt seit 1988 hochwertige Gitarrenverstärker her, wobei der reine, unverfälschte Klang des angeschlossenen Instruments immer oberste Priorität hatte und bis heute hat. Hinter den Amps im Vintage-Design steckt eine Elektronik mit den modernsten Features, neben reinrassigen Röhrenamps der Boutique-Klasse gibt es aber auch eine Reihe weiterer, günstigerer Verstärker im Programm, die mit der patentierten ATR-Schaltung einen nahezu perfekten Röhrensound nachbilden und in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich sind. Weiterhin befinden sich im Sortiment des Herstellers eine Reihe von Pedal-Preamps, Endstufen, Boxen, Power-Soaks oder auch selektierte Röhren für jeden Typ Verstärker.
Egal, ob nun im heimischen Wohnzimmer, im Proberaum, auf kleinen Bühnen oder im Studio – der Studiotone 20 Combo überzeugt überall mit einem typischen, dynamischen, vollen Röhrensound. Der Amp ist dank seiner Ausstattung mit den drei Kanälen, den beiden zuschaltbaren Voicings, dem eingebauten Federhall sowie dem Effektweg und den zahlreichen Ausgängen mit zeitgemäßen Features ausgerüstet, die man diesem kompakten Combo auf den ersten Blick nicht zutrauen würde. Der in Zusammenarbeit mit Jensen entwickelte 12“-Custom-Speaker feuert die 20 Watt Röhren-Power mit einem beeindruckenden Schalldruck in die Umgebung und macht den Combo daher für weit mehr einsetzbar als nur für das Recording im Studio. Sollte es live dann doch einmal mehr Power brauchen, stehen zusätzliche Lautsprecherausgänge mit 4, 8 oder 16 Ohm bereit, um dort Zusatzboxen anzuklemmen und den Sound entsprechend aufzublasen.