Zum Seiteninhalt

Küng SUPERIO Bass Recorder 2603

9

Bassblockflöte

  • barocke Griffweise
  • Stimmung: a' = 442 Hz
  • entwickelt vom passionierten Blockflötenbauer Geri Bollinger
  • der Auslieferung des ersten Instrumentes ging ein gutes Jahr Forschung und Entwicklung voran
  • seit 15 Jahren sind bereits viele hundert Instrumente in alle Welt verschickt worden und bereichern unzählige Ensembles mit ihrem Klang
  • Tonumfang sind zwei Oktaven und eine Quinte
  • kerniger, warmer und starker Klang
  • Länge: 89,7 cm
  • Gewicht ca. 1200 g
  • gute, tiefe Lage bei klarer höchsten Lage
  • äusserst vielseitig verwendbar (Ensemble und Solo)
  • der Knick ermöglicht ein akustisch hervorragendes Instrument, wie es über ein Anblasrohr nicht möglich wäre
  • Material: Kirschbaum
  • mit Paraffin imprägniert
  • innen und außen geölt
Erhältlich seit August 2016
Artikelnummer 395870
Verkaufseinheit 1 Stück
Material Kirsche
Farbe Geölt
Doppellöcher Ja
Klappen Ja
1.639 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

9 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ansprache

Features

Sound

Verarbeitung

8 Rezensionen

F
Sehr ausgewogen
Fundamental 02.05.2019
Diese Bassblockflöte ist klanglich sehr ausgewogen - mit einer belastbaren, kräftigen Tiefe und klarer, leicht ansprechender Höhe, hervorragend intoniert (Sondergriffe der beigefügten Grifftabelle beachten!).
Die beigefügte Fußstütze ist für manchen eine Erleichterung, vorausgesetzt, man spielt im Sitzen.
Bewegungsintensives Zusammenspiel fördert sie nicht, aber man kann sie ja auch weglassen...
Verstellbarer Daumenhalter und Gurt sind ohnehin selbstverständlich.
Vom Gewicht her sind die Instrumente eher relativ leicht, eventuell könnten sie noch eine Idee dünnwandiger sein.
Klanglich finde ich die Kirschbaumflöten nach vielen Tests sehr viel besser als die Ahornvariante.
Mittlerweile haben wir vier dieser Instrumente im Ensemble.
Vielen Dank an Geri Bollinger, der sie entwickelt hat!
Features
Sound
Verarbeitung
Ansprache
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Schöner, warmer Klang
Arabra 17.08.2023
Positiv: Sehr Schöne stimmreine Bassblockflöte mit warmen Klang in edlem Etui , inclusive Stachel.
Schwierig: Diese Bassblockflöte benötigt bei hohem Atemwiderstand sehr viel Luft in der Ansprache, deutlich mehr als die wesentlich preisgünstigeren Bassblockflöten aus Kunststoff. Längere Passagen können bei kleinerem Atemvolumen schnell anstrengend werden.
Features
Sound
Verarbeitung
Ansprache
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
L
Beautifully made Kung Superio Cherry wood bass recorder
LYRAD1211 09.06.2019
This instrument is well made and finished, and comes with a strong, well appointed case which protects it very well.
The supplied floor spike is well designed, complements the cherry wood body, is easily fitted and removed, and the instrument can be played either with it, or with the supplied neck strap.
The sound produced is full and suits both solo and ensemble playing.The response is good in all registers with a little care being needed using the thumb-hole in the upper octave. The key work functions well and is comfortable in use.
The instrument is not cheap but "you get what you pay for".
Features
Sound
Verarbeitung
Ansprache
4
3
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
RM
Genuinely five stars
R M A 24.05.2022
The Kung Superio Bass in Cherrywood is outstanding. I have owned and played five other bass recorders, and the Kung is by far the best instrument to play. The first thing you notice (I still notice it each time I pick it up after a full month of playing) is the strength of the sound. The other players in our group commented on this immediately also. Deep, resonant notes with a woody and robust tone. The lowest notes are striking, the F, F# and G are the strongest and loudest I have ever heard. G# is the poorest note on the recorder, as it is on every recorder; it is a weaker sound but it’s playable and responds readily. C# is another note which isn’t as bright, but it’s still good. B natural (soft on some recorders) is terrific. From then on the notes are strong, bright and clear right through two octaves up to F, F#, G, Ab - all of which are amazingly good. I was hesitant to buy a Knick Bass, as I don’t really like the look and prefer the traditional bocal and ornately turned head joint. But such reservations disappeared immediately: the direct blow is so much quicker in articulation and in speaking, and vibrato seems much more precise. The Leather Case is superb. I also particularly wanted a floor spike, and may have had one fitted had I bought a different brand. The Kung floor spike is great. The workmanship and finish are excellent, the only thing I’ve had to do is sand away some cork as the joints were dangerously tight. All in all it is a superb instrument.

A follow up review at two months: I followed the Kung playing-in guidelines carefully, and after about 6 weeks of play I oiled the bass recorder and applied anticondense prior to a concert performance. Prior to oiling the bass I was very happy indeed, as per my comments above, but careful oiling and the antidcondense made an astonishing improvement. All the weaker notes that I mentioned above improved, and the top F became a very clear note. This is an amazing bass recorder.
Features
Sound
Verarbeitung
Ansprache
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden