Ich spiele seit inzwischen mehr als 10 Jahren Bass und habe in der Zeit bestimmt an die 20 verschiedenen Saiten ausprobiert. Angefangen von Fender Rounds über Fender Flats, verschiedene Ernie Ball- Phasen, die immer wieder von Geddy Lee, Billy Sheehan und Rotosound unterbrochen wurden, war so ziemlich alles dabei. Auch die verwendeten Bässe gingen von Modernen, Double-Humbucker mit aktivem EQ voll in die Fre..... Instrumenten über Aktiven Jazzbässen hin zu den Passiven Originalen. und das einzige, was sich wirklich Konstant über alle die Jahre durchgezogen hat war die immer Stärker werdende Abneigung gegenüber Stahlsaiten und ihrem Klang und der Art und Weise, wie sie sich angefühlt haben. das war einfach nicht mein Ton.
Vor ein paar Monaten hab ich einen Passiven-5-String Jazz Bass ergattern können, bei dem die Vorfreude und Begeisterung schnell umgeschlagen ist in Ernüchterung und nach kurzer Nachfrage beim Versender kam die Klarheit: Natürlich hatte er Stahlsaiten aufgezogen, und zwar die von Elixir.
Ich also auf Thomann geschaut, und weil ich gerade irgendwie in einer ziemlichen Sean Hurley Fan-Boy Phase Stecke parallel Equipboard offen um zu checken, was da so abgeht an gear etc.
La Bella gefunden, sowieso schon oft mit dem Gedanken gespielt welche zu kaufen, Rounds sollten es aber nach Möglichkeit schon sein, also geschaut, auf gut Glück bestellt, zack, fertig.
Nicht viele Gedanken gemacht, eigentlich einfach nur diesen Stahlsaitenklang aus dem Weg gehen wollen. Die Saiten sind ein paar Tage später bei mir gewesen, Elixir abgezogen, La Bella drauf, gestimmt, schon währenddessen gemerkt, dass die Saiten sich phänomenal anfühlten. AN den Markbass angeschlossen, Tiefes D gespielt, verliebt.
Diese Saiten sind wirklich das beste an Saiten, was ich in meinem Leben gespielt hab! Sie fühlen sich fantastisch an, klingen so wie Basssaiten meiner Meinung nach klingen müssen, klar und definiert nach oben, aber eben genau ohne das nervige Klirren von Stahl in den Höhen, massiv rawig in den Mitten, der Punch genau da wo er sein soll um auch ein wenig gegen den Scoop im EQ in diesem Bereich (bei einem Jazzbass eben) und in den Bässen tief und dreidimensional, ohne aber die Konturen zu verlieren oder wummerig zu klingen.
Genau das was ich gesucht hab, werden auf jeden Fall für lange Zeit meine go-to sein und vor allem für den Preis ein vollkommen Perfektes Produkt.
PS: Der Fairness halber Erwähne ich noch, dass die G-Saite tot war, das muss aber nicht zwangsläufig an La Bella liegen, der Core kann mir auch beim zuschneiden verrutscht sein. im Prinzip aber auch egal, Thomann Kundensupport geschrieben und in 2 Tagen war auch die neue G-Saite da und alles war vollkommen in Ordnung.
Von da her nichts als Liebe für La Bella und die Saiten