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M-Audio BX4

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Multimedia Referenzmonitore

  • Hochtöner: 1" (25,4 mm) Seidenkalotten-Hochtöner
  • Tieftöner: 4,5" (114,3 mm)
  • Kevlar-Membran
  • Ausgangsleistung: 120 Watt, 2x 25 W (RMS)
  • Frequenzbereich: 69 - 22000 Hz
  • Eingänge: 2x Cinch (RCA), 2x 6,35 mm Klinke (TRS), 1x 3,5 mm Stereo-Aux-Eingang
  • Kopfhörerausgang: 3,5 mm Stereoklinke
  • Bedienelemente: Lautstärkeregler, High- und Low-EQ Kontrollen, Lautsprecherpositionsschalter
  • Gehäuse aus beschichtetem MDF
  • Stromverbrauch: 85 W
  • Stromversorgung: internes Netzteil 100 - 120 V / 220 - 240 V, 50/60 Hz
  • Abmessungen pro Lautsprecher (B x T x H): 156 x 175 x 225 mm
  • Gewicht pro Lautsprecher: 2,23 kg
  • inkl. 3,5 mm Interconnect-Lautsprecherkabel, 3,5 mm zu 3,5 mm Klinkenkabel und 3,5 mm Klinke zu RCA Kabel
  • inkl. Softwarepaket als Download: MPC Beats
Erhältlich seit Oktober 2020
Artikelnummer 505643
Verkaufseinheit 1 Paar
Bestückung (gerundet) 1x 4,5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 25 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Nein
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Ja
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 69 Hz
Frequenzgang bis 22000 Hz
Maße in mm 156 x 175 x 225 mm
Gewicht in kg 2,2 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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101 CHF
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Flexible Aufstellung und anpassbarer Sound

Die M-Audio BX4 sind aktive Multimedia-Referenzmonitore mit Bassreflex-, deren 2-Wege-System aus einem 1-Zoll Hochtöner mit Seidenkalotte und einem 4,5" messenden Tieftöner mit Kevlar-Membran besteht. Innerhalb der Monitor-Reihe von M-Audio sind diese Lautsprecher das Medium-Modell. Damit bilden sie eine tolle Verbindung aus platzsparendem Auftritt und ausreichend Leistung. Mit ihrer frontseitigen Regelung für die Lautstärke des Gespanns sowie den auf der Rückseite angebrachten Reglern für Höhen und Bässe kann die Wiedergabe der Speaker an die räumlichen Gegebenheiten angepasst werden. Ein Lautsprecherpositionsschalter vereinfacht den Aufbau, denn weil keiner der beiden Lautsprecher zwangsläufig rechts oder links aufgestellt werden muss, lassen sich Stromzufuhr und Audiozuleitung so kurz und so bequem wie möglich installieren. Ein Kopfhörerausgang mit 3,5mm-Stereoklinke ist ebenfalls mit an Bord.

Symmetrie, Frequenzkorrektur und Wumms

Die Eingänge des Lautsprechersystems sind in stereo als symmetrische 6,3mm-Klinkenbuchsen und unsymmetrische Cinch-Stecker angelegt. Zusätzlich findet sich auf der Frontseite eine 3,5mm-Stereoklinkenbuchse, die als Aux-Eingang dient. In den Höhen geht die Wiedergabe der M-Audio BX4 über den typischerweise vom menschlichen Gehör wahrnehmbaren Bereich hinaus, und auch im Bassbereich sind sie für kompakte Nahfeld-Monitore gut aufgestellt, denn die Lautsprecher setzen Audio im Frequenzbereich zwischen 69 Hz und 22 kHz um. Für die manuelle Frequenzkorrektur von Bässen und Höhen lassen sich diese um je 6 dB anheben und/oder absenken. Die Ausgangsleistung von 2x 25 W (RMS) ist gut auf die Nahfeldbeschallung in kleinen Räumen abgestimmt und kann für ausreichend Wumms sorgen.

Level-Up

Die M-Audio BX4 sind für all diejenigen ein sinnvolles Upgrade, die mit dem Klang und der Leistung ihrer Computer-Lautsprecher nicht mehr zufrieden sind und ihr Monitoring auf ein neues Level hieven möchten. Wer im Homestudio nicht nur den Sound seiner DAW hörbar machen möchte, sondern auch die Audio-Wiedergabe von Laptop, Smartphone, Tablet & Co. nutzen möchte, ohne dafür gleich einen Mixer anschaffen zu müssen, findet in diesen Lautsprechern eine passende Lösung, denn an ihren zusätzlichen Aux-Eingang auf der Frontseite des Main-Speakers lassen sich die Audioausgänge all dieser Geräte komfortabel anschließen.

Über M-Audio

M-Audio gehört zu den bekanntesten Herstellern von MIDI-Controllern, Audio- und MIDI-Interfaces, Monitorboxen und anderen Studiogeräten. 1988 unter dem Namen Midiman gegründet, konnte sich das Unternehmen schnell einen Namen machen, wobei eine praxisorientierte Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis immer im Vordergrund standen. Mit der erfolgreichen Oxygen-Reihe war M-Audio maßgeblich daran beteiligt, die Gattung der MIDI-Controllerkeyboards für DAW-basierte Studios zu etablieren. Eine Zeit lang gehörte M-Audio zu Digidesign / Avid. Mittlerweile gehört die Marke zum inMusic-Verbund und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort.

Vielfältig einsetzbar

Die M-Audio BX4 eignen sich zur Umsetzung von Multimedia-, aber auch Musikproduktionen, die nicht auf die Wiedergabe von ultra-tiefen Frequenzen angewiesen sind. Wer die Speaker entsprechend platziert, kann sie ohne Feedback-Probleme beim Live-Streaming nutzen, um auf Kopfhörer mit Kopfband oder In-Ears zu verzichten zu können. Beim Aufzeichnen oder Streamen von Podcasts machen diese Lautsprecher ebenfalls eine gute Figur. Aber auch für das Anhören von Musik oder die Wiedergabe von Film-Audio können die BX4 eingesetzt werden. Wer die Möglichkeit zum Transport der Monitor-Lautsprecher hat, kann sie aufgrund ihrer geringen Größe auch im mobilen Recording-Setup von Bands nutzen.

49 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

36 Rezensionen

C
Meine Ersten Studio-Monitore mit Wumms
ChrisDOak 21.12.2020
Es fehlt mir zwar an Vergleichsmöglichkeiten, aber das, was da klanglich aus den Monitoren zu hören ist, habe ich bisher nur von Kopfhörern erlebt. Dazu kommt dann noch der intensive Bass. Ich bin absolut glücklich und kann die Geräte nur empfehlen.
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Sound
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P
Für schmales Geld super Sound
Prignitzer 30.11.2022
Ich habe die Boxen seit ein paar Tagen in Betrieb, Sep up: Traktor Controller, Notebook, kleiner Raum 10 qm. Da ich nicht viel Platz habe sollten es Nahfeldmonitore sein, bisher hatte ich eine JBL Partybox 110 in Betrieb, diese ist für den kleinen Raum überdimensioniert.
Nun zu den M-Audio BX4, diese sehen sehr wertig aus, haben auch ein gutes Gewicht. Die Boxen stehen bei mir auf dem DJ Regal, ca. 2 m auseinander, Akustikpolster sind darunter. Der Klang ist wirklich sehr gut, bei Vinylaufzeichnungen hört man wirklich jedes feine Knacksen. Der Bass ist für meine Zwecke ausreichend, Höhen und Mitten werden sauber wiedergegeben. Bei hoher Lautstärke neigen die Boxen zum leichten Dröhnen.
Für mich ist dieses Set ein guter Einstieg in die Studiomonitore, größer geht immer, erstmal klein beginnen.
Features
Verarbeitung
Sound
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A
Angenehm überrascht!
AliD 08.12.2022
Ich habe etwas gesucht, um tagsüber in meinem Büro noch anständig meine Lieder anhören zu können, die ich dann abends auf der Probe spielen muss (will). Bei 111 Euro bin ich hängen geblieben und habe auf Kaufen gedrückt. Ich habe die Boxen neben dem Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen. Ich habe kleine Stative gebaut, sie darauf angewinkelt positioniert und somit von der Tischplatte akustisch entkoppelt. Die Überraschung war groß: guter, transparenter Klang, man kann ihn fett einstellen aber auch klar. Hinten sind ja 2 Regler, Höhen und Tiefen. Man muss aufpassen, dass man die Bässe nicht die Überhand gewinnen lässt, die können ganz schön zuwummern. Für den, der es will ist es ja schön, ich habe es lieber, trotz gutem Fundament, klar und will alles hören. Auch bei größerer Lautstärke behalten die Boxen ihren Wohlklang bei. Auch bei ganz geringen Lautstärken ist noch alles da. Etwas Mühe sollte man sich geben, die Dinger genau zu positionieren, also zwischen den Ohren, genau auf den Kopf gerichtet, und nicht daran vorbei. Wenn man genau trifft, ist es ein schönes Klangerlebnis.
Ein weniger erfreuliches Klangerlebnis ist es wohl für meine Kollegen in den benachbarten Räumen. Die kommen öfter mal, von wegen Mama Lauda, die rufen böse Mama Leisa...
egal, als weiter
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Verarbeitung
Sound
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C
Angesichts des Preises super!
Capricorn64 19.04.2023
Die Vorgeschichte: Seit sage und schreibe 1995 habe ich PC-Boxen der Firma MLI im Einsatz, die damals nicht billig waren und trotz kleiner Abmaße guten Klang liefertern. Mit und mit wurden die Regler etwas "kratzig", ich bekam auch Lust auf besseren Sound am normalen Rechner. Im Heimstudio nutze ich Neumann KH120 - ich weiß also, was guter Klang ist...
Versuche, die alten MLI durch kleine PC-Böxchen in derselben kleinen Größenordnung zu ersetzen - viel Platz habe ich auf dem Computertisch nicht! - schlugen krachend fehl, PC-Boxen von Creative und die Behringer MS16 klangen extrem "boxy" (Creative, nicht zu lösen) oder mit viiiiel Mühe doch nicht so brauchbar wie "die alten", die also bleiben durften. Ich habe immer mal wieder weiter geschaut, ob es was geben könnte, was als Ersatz geht.
Bei den BX4 bin ich nun fündig geworden. Nur sehr knapp größer als die MLIs passen sie prima auf den Computertisch. Der Klang? Hat mich im ersten Versuch ziemlich umgehauen. Kommt natürlich nicht an meine KH120 ran, wen wundert's ;-) ? Aber das Musik-HÖREN an meinem "Büro"-Rechner fängt jetzt auch an, Freude zu machen, und nicht nur, Hintergrundberieselung zu sein.
Der Klang ist voll und rund, Tiefbässe schafft so eine kleine Box natürlich nicht, aber der Baßbereich ist sehr, sehr gefällig. Vermutlich werde ich den bei Pop und Rock sogar noch ein wenig zurücknehmen müssen... der Regler steht ja zur Verfügung (...und bewirkt auch was). Bei Klassik paßt mir der Baßbereich gut. Die Höhen sind nicht plärrig, wie mir das bei den MS16 negativ aufgefallen war, sondern vergleichsweise klar und angenehm.
Man sollte die Hinweise im Manual, die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen, UNBEDINGT ernstnehmen - die BX4 haben einen recht kleinen Sweetspot, außerhalb dessen man einiges an Höhen verliert. Ich werde mir die BX4 noch ein wenig hochneigen, so daß es wieder paßt, mache mir nur noch gerade eine solide Lösung dafür. Provisorisches Unterlegen an der Vorderkante funktionierte aber auch, die Höhen paßten wieder (Stative kann ich in meiner Computerecke nicht setzen, kein Platz - Wandhalter gehen auch nicht - Regal davor...)
Zur Ausstattung: Alles, was man braucht, ist da. Eingänge in Cinch und sogar Klinke-symmetrisch (aber hallo!), Baß- und Höhenregler auf der Rückseite, Volume mit ein/aus auf der Vorderseite, auch vorne ein AUX in und ein KH-Anschluß in 3,5 mm-Klinke. Sehr, sehr schön: Der Wahlschalter auf der Rückseite, ob der aktive Teil des Pärchens rechts oder links steht! Tolles Feature, wenn man da wirklich sehr gebunden ist. Die passive Box ohne Verstärkerteil wird über ein 3,5 mm-Klinkenkabel an die aktive angeschlossen - prima, das Kabel ist lose und nicht fest an einer der Boxen verbaut. Ferner wird noch ein TRS-Kabel in 3,5 mm zum Anschluß weiterer Quellen an den AUX in mitgeliefert, Schaumgummifüßchen sind auch dabei. Die Gesamterscheinung ist erstaunlich wertig - auch in Anbetracht des günstigen Preises.
Daß die Boxen nicht magnetisch geschirmt sind, verursacht bei mir keine Störungen. Ganz leichte Brumm- und "Schrubbel"-Geräusche im Baßbereich liegen bei mir am Kabelwirrwarr hinter dem Computertisch, da streuen irgendwelche Netzteile oder so ein. Hebe ich die Audio-Verbindungskabel hoch, ist Ruhe. Also eine reine Frage der Kabelverlegung, kann ich den Boxen nicht anlasten. Als PC-Boxen würde ich sie uneingeschränkt empfehlen wollen, ich denke, sie könnten sogar als absolute Budget-Einsteigermonitore für Neueinsteiger ins Recording eine sehr gute erste Wahl sein - obwohl die Anforderungen in diesem Sektor noch ein wenig härter sind...
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