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Make Noise Mimeophon

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Eurorack Modul

  • Stereo-Delay und kreativer Klangmanipulierer
  • ermöglicht komplexe Echo-Effekte, Karplus-Strong Synthese, Chorus, Flanger und Looping
  • 1,3 ms bis 42 s Delayzeit
  • Stereo Ein-/Ausgang
  • Wet/Dry Regler
  • Feedback regelbar bis zur Selbstoszillation
  • Tempo-Sync
  • einstellbare Stereobreite über Halo-Regler
  • Rate-Ausgang zur Synchronisation anderer Module
  • Hold-Taste zum Einfrieren des aktuellen Audio-Loops
  • Skew-Taster erzeugt unterschiedliche Delayzeiten für linken und rechten Kanal
  • Rückwärts-Echos möglich
  • alle Parameter CV-steuerbar
  • Strombedarf: 100 mA (+12 V) / 10 mA (-12 V)
  • Breite: 16 TE
  • Tiefe: 30 mm
Erhältlich seit September 2019
Artikelnummer 470620
Verkaufseinheit 1 Stück
Reverb Nein
Delay Ja
Multieffekt Nein
Sonstige Ja
Breite 16 TE / HP
429 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Flexibles Stereo-Delay für den Eurorack

Das Mimeophon von Make Noise ist ein Stereo-Delay und ein kreativer Klangmanipulierer in einem. Der Ausdruck „Mimeophon“ kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Begriffen "mimeo" für Wiederholung und "phon" für Klang zusammen. Mit seinem eingebauten Filter und dem Hall-Effekt enthält es einige Features, die es zu einem einzigartig klingenden und sehr gut anspielbaren kleinen Synthesizermodul machen. Die Zone-Funktion macht es zu einem Looper mit mehreren Layern zum Kreieren von klanglichen Texturen. Hiermit lassen sich Delay-Zeiten bis zu 41 Sekunden umsetzen. Mit dem Rate-Regler lassen sich die Zeiten noch genauer einstellen. Für die Rate-Funktion gibt es zwei spannungsgesteuerte Eingänge: einen, mit dem die gesamte Bewegung in einer Zone gesteuert werden kann, und einen weiteren, mit dem ein feinerer Stimmungswechsel erzeugt und das Mimeophon als Synthesizer in der Zone Null gespielt werden kann. Daneben gibt es die Funktionen Repeat, Color und Halo. Mit letzterem lässt sich der Klang mit einer Art Nachhall versehen.

Intelligente Effektfunktionen

Mit den drei Funktionen Flip, Hold und Skew kann der interne Buffer beeinflusst werden. Mit Flip lässt sich der Klang rückwärts abspielen, mit Hold lässt er sich in einem Loop halten und beliebig mit Effekten verändern, während sich mit Skew die Raten auseinander verschieben lassen. Durch das Auseinanderschieben werden Polyrhythmen erzeugt, die sich im Stereobild bemerkbar machen. Die Funktion Halo fügt einen klassischen Plattenhall hinzu, der bei jedem angesteuerten Sound unterschiedlich klingt. Color beeinflusst die Klangfarbe und ist mit einem Filter gleichzusetzen. Diese Funktion ist mit Repeat gekoppelt, sodass die Klangfarbe der Wiederholungen pro Trigger dunkler oder heller wird, sofern sich der Buffer nicht im Hold-Modus befindet. Halo gelangt jedoch nicht in die Feedback-Schleife und hat somit keine Auswirkungen darauf. Mit dem Mimeophon lässt sich auch eine sogenannte Karplus-Strong-Synthese umsetzen. Hierbei wird eine kurze Rückkopplungsschleife als Oszillator verwendet, die anschließend mit einem Filter bearbeitet wird.

Clock Ein- und Ausgänge zum Synchronisieren

Mit dem Mimeophon lässt sich der Klang nicht nur mit einem Delay ausstatten, sondern es können damit auch Rhythmen gestaltet werden. Außerdem kann die Klangfarbe bearbeitet und der Sound kann mit einem Hall versehen werden - und das alles in einem Modul. Jeder der Parameter hat spannungsgesteuerte Eingänge. Das Mimeophon lässt sich sowohl als Clock-Geber als auch als -Nehmer einsetzen: Mit dem Clock-Eingang kann die Delay-Rate mit einer externen Clock synchronisiert werden. Der Clock-Ausgang ist dazu da, dass die Delay-Rate im Modul selbst gesetzt und andere Module damit angesteuert werden können. Mimeophon verfügt zudem über einen Stereo-Ein- und -ausgang. Möchte man das Modul ausschließlich in Mono verwenden, so schließt man die Klangquelle einfach nur an den linken Eingang ein.

Über Make Noise

Make Noise wurde 2008 von Tony Rolando gegründet, einem autodidaktischen Designer elektronischer Musikinstrumente, der zuvor bereits Elektronik für Musiker entwarf und für die Musikherstellergröße Moog Music arbeitete. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den USA in Asheville, North Carolina. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige ziemlich seltsame, aber gut durchdachte modulare Synthesizer zu entwickeln. Wichtig ist den Entwicklern hierbei die Zusammenarbeit mit Musikern, die einzigartige Auftritte durch fremde Klänge erschaffen. Die Musikinstrumente sollen eine ganz neue Erfahrung sein, was das subjektive Klangerleben betrifft. Neben Modulen für den Eurorack-Synthesizer werden bei Make Noise auch komplette Synthesizer, wie das Black & Gold Shared System Plus und die Tape & Microsound Music Machine, entwickelt und außerdem Gehäuse hergestellt.

Polyrhythmen mit dem Skew-Modus

Wenn der Modus Skew ausgewählt ist, haben die beiden Delay-Lines unterschiedliche Geschwindigkeiten. Dies spiegelt sich in der rot blinkenden LED wieder, die in diesem Fall ungleichmäßig zu blinken beginnt - somit kombiniert sie die Taktgeber beider Delays. Wenn Skew ausgeschaltet ist, wird nur eine einzige Delay-Rate mit der LED angezeigt. Verwendet man den Clock-Eingang, so werden die Raten in musikalische Intervalle eingerückt. Wer dem Ganzen etwas Chaos hinzuzufügen möchte, muss einfach nur den Rate-Regler betätigen. Ein Wechsel der Zonen führt zu einem einfachen Verändern der Delay-Zeit im Taktrahmen. Wenn Mimeophon als Synthesizer genutzt wird, so lassen sich (basierend auf Intervallen) mit Skew die beiden Delay-Lines als Oszillatoren verwenden. Wird der Skew-Button lange genug gedrückt gehalten, lässt sich auch ein Ping-Pong-Delay umsetzen.

62 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

38 Rezensionen

E
unvergleichbares Modul
EroEro 20.10.2020
Vorerst möchte ich mich explizit für den äusserst zuvorkommenden Service von Thomann bedanken. Das erste Modell, welches ich erhalten hatte, war leider defekt und der Umtausch war sehr unkompliziert. Nochmals ein grosses Dankeschön an die Mitarbeiter!

Die zweite Version funktioniert einwandfrei und ist ein sehr starkes Gerät. Jede Eigenschaft kann extern moduliert werden (aber auch intern - mit dem Rate-Output), was entsprechend zu kreativen Ergebnissen führen kann. Für mich ist das Modul ein Must-Have.

Einen Punkt Abzug gibt es, wie bereits erwähnt, zum Sound aufgrund des Grundrauschens. Dies kann man allerdings beispielsweise mit einem Plugin wie Izotope RX 7 (bzw. RX 8) beheben.

Trotzdem ist der Klang sehr warm und "Make Noise-Like", welcher mich besonders anspricht.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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c
WOW
conaro 16.06.2020
Einfach nur WOW ...

Was man hier an Möglichkeiten in die Hand bekommt dürfte so ziemlich alles erfüllen was ein Stereodelay auch nur irgendwie können sollte und dann noch ein bisschen mehr denn wenn man es sich genauer ansieht grenzt das Ding wenn man will mit seiner Freezefunktion und den echt kurzen Delayzeiten an einen Granularsynthesizer alá Clouds.

Der Filter im Feedbackpfad klingt recht gut und der zusätzliche Reverbähnliche Effekt ist oben drauf auch noch ab und zu ganz Nützlich, wenn auch Geschmackssache.

Das einzige Manko das es gibt ist wohl Bauartbedingt ein recht hoher, unschön klingender, Digitaler Noisefloor der das Delay für alles außer 100%-Wet-Sends leider relativ Nutzlos werden lässt denn so richtig "Dry" ist da durch dann nichts mehr ...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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C
Ein sehr vielseitiges Modul, das ich aber leider abgegeben habe.
Christoph456 13.07.2020
Die Features des Mimeophon sind enorm, besonders die Karplus Strong-Style Synthese hat mich überzeugt.
Leider rauschte und "quietschte" (?) mein Modul extrem, schon bei etwa 10% Wet-Mix war es unerträglich. Ich habe es mit anderen Netzteilen, anderen Steckdosen, sogar in anderen Wohnungen und auch anderen Racks probiert - keine Verbesserung. Ich habe es ein paar Wochen ausgehalten und konnte es minimal mit dem internen Filter umgehen. Eventuell ein Montagsmodell, das passiert. Dann habe ich mich an den Support inkl. Audioreferenzen gewendet - dieser hat mir wirklich sehr nett, ausführlich und schnell geantwortet, aber mitgeteilt, dass dieses Rausch/Störgeräuschverhalten normal sei. Ich bin mir sicher, dass der thomann-Kundensupport mir weitergeholfen hätte, aber mir war das Risiko zu groß, dass ein Ersatzmodul ähnlich klingt. Schade! Ich habe viele Make Noise Module, alle funtkionieren einwandfrei.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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MP
Klangformer mit Trip-Faktor
Matthew P 03.09.2020
Da hat Tom Erbe wieder ein feines Stück Ingenieurskunst für Make Noise konzipiert. Von Brot-und-Butter-Delays bis zu wabernden Echo / Hall-Fahnen ist hier einiges machbar.

Die Skew-Funktion ist sehr hilfreich, wenn man dem Mimeophon eine externe Clock hinzu patcht. Dann werden die Delays gefächert und spielen rhythmisch im Stereofeld.

Verarbeitung ist natürlich Make Noise-typisch hervorragend, Monster-Effektmodul!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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