Ich war bereits im Besitz eines MERIS/Chase Bliss CXM 1978 und benötigte nicht unbedingt noch ein Hall-Pedal. Da ich bereits das MERIS LVX Modular Delay habe, wurde mir aber schnell klar, welches Potential ein zum LVX ähnlich aufgebautes Hall-Pedal wie das Mercury X haben würde.
Das Mercury X beinhaltet neben anderen, auch die drei Algorithmen des CXM1978 und so kam bei mir schnell die Frage auf, ob das Mercury das CXM ersetzen könnte, das mittlerweile nicht mehr neu zu haben ist. Nach ein bisschen rumprobieren, würde ich sagen, dass man mit dem Mercury X das CXM ersetzen kann. Hinzu kommen nun aber die ganzen Möglichkeiten die Module wie Delay, Filter, Dynamics, Pitch, Modulation zusammen mit den Modulatoren ermöglichen. Zu dem guten Hall, sind auch Effekte vergleichbar zum Strymon Nightsky möglich, aber beim Mercury X deutlich detailierter programmierbar, synchronisierbar und in besserer Qualität.
Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gäbe, wäre es die eher komplexe Bedienung, die aber letztlich den Möglichkeiten geschuldet ist. Daher habe ich hier einen Stern abgezogen. Sobald der Hersteller einen Editor für Mercury X und auch das LVX zur Verfügung stellt, würde ich auch hier die volle Punktzahl vergeben.
Wer kreative Hall-Effekte in herausragender Qualität sucht, wird aktuell nichts besseres finden.