Seit mehreren Jahren bin ich nun im Besitz von einem knappen Dutzend Mono Produkten und war eigentlich immer zufrieden. Bei mittlerer bis längerer Nutzungsdauer bin ich allerdings sehr enttäuscht. Das M80 Single Bag für E-Gitarre ist mit mir schon einige Male um den Globus gereist. Mittlerweile habe ich es 3 Jahre und nicht ganz 3 Monate. Nach gut 1,5 Jahren zeigten sich erste leichte Abnutzungserscheinungen im Headstock Bereich, wo mittlerweile aber leider ein riesiges Loch zu sehen ist. Ich hatte mich seinerzeit einige Male bei Thomann gemeldet und kein wirklich hilfreiches Feedback bekommen, hatte aber bedingt durch den Arbeitsalltag (Touren, Studio, Dozent) Schwierigkeiten mich penetrant dahinter zu hängen. Nebenbei sei noch angemerkt, dass ich sehr pfleglich mit all meinen Produkten, so auch mit den Mono Cases umgehe. Nun bin ich das Thema nochmal angegangen und wurde leider, wie damals auch von Thomann zu Mono verwiesen, da es sich um eine limitierte lebenslange Herstellergarantie handelt. Die tat ich bereits vor der Kontaktaufnahme zu Thomann. Der Kontakt zu mono war zuerst regelmäßig. Als alle notwendigen Daten beim Hersteller per Mail waren, riss der Kontakt ab. Ich habe seitdem mehrmals versucht dort eine Antwort zu bekommen. Leider erfolglos! Zusätzlich ärgert mich sehr, dass ich ein anderes, gut 8 Monate altes Bag von Mono habe, dass die gleiche Problematik hat (leider nicht bei Thomann erworben). Auch hiermit werde ich von Mono hängen gelassen. Die Leute dort sind freundlich und kommunikativ, aber wenn es drauf ankommt, fällt der Service flach. Einfach nut einen netten Plausch kann ich aber auch mit einem Kumpel auf ein Bier in der Kneipe haben. Wie dem auch sei: ich habe bisher keine gleichwertige Alternative gefunden, aber für den Preis erwarte ich, dass ein Gigbag länger als ein paar Monate durchhält. Und wenn dann was mit dem Produkt ist, halte ich es für ein Gebot der Fairness, dass man sich wenigstens bei seinen Nutzern meldet, denn die sorgen immerhin dafür, dass der Laden läuft. Ich rate mittlerweile tendenziell von Kauf ab, kann aber derzeit noch keine Alternative empfehlen.