Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Morley Tremonti Wah

60

Wah-Wah-Pedal

Das Morley Tremonti ist ein nach den Wünschen des Herrn Tremonti modifiziertes Power Wah. Der Maestro wünschte sich noch einen Extraschub Höhen.

Ansonsten vereinigt das Wah die typischen Morley-Features (Design, elektro-optische Potis, die leise arbeiten und sehr zuverlässig sind) mit dem Sound der "klassischen" Pedale. So unterscheidet es sich also deutlich von den anderen Morleys - genau das Richtige also für Leute, die den Sound von Hendrix, Clapton usw. lieben, auf die technischen Vorteile der Morley-Pedale aber nicht verzichten wollen.

  • Mark Tremonti (Alter Bridge) Signature Wah
  • basierend auf dem Power Wah, aber mit mehr Höhenanteil
  • die perfekte Mischung aus traditionellem und modernem Sound
  • Boost Regler für bis zu 20 dB Wah Gain
  • Diamond Plate Pedaloberfläche (Riffeloptik)
  • schalterloses Design, der Waheffekt wird durch Bewegen des Pedals aktiviert
  • "Clear Buffer" Pufferschaltkreis
  • elektro-optische Arbeitsweise
  • LED Anzeige
  • leicht zugängliches Batteriefach
  • funktioniert auch mit einem Bass
  • Batterie oder Netzteilbetrieb (MO AD N)
  • made in the USA
Erhältlich seit Januar 2003
Artikelnummer 159017
Verkaufseinheit 1 Stück
Wah Wah Pedal Ja
Volumenpedal Nein
Dynamic Wah Nein
Verzerrer Nein
True Bypass Ja
90 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

60 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

34 Rezensionen

M
Gutes klingendes Allrounder WAH für High Gain Spieler
Marcus376 12.11.2009
Nach einigen Wah Wah Fehlschlägen, habe ich mein Wah gefunden.

Setup ist bei mit sehr puristisch. Gitarre -> Korg Pitchblack Stimmgerät -> Morley Tremonti Wah -> Modern USA High Gain Amp. Von der Idee die einige haben, das Wah in den FX Loop zu hängen halte ich gar nichts, weil das den Sound des Amps total zerstört !

Getestet wurden im laufe der Zeit ein Crybaby, Vox, Morley Classic Wah und das Morley Bad Horsie I.

Die ersten drei in der Reihe sind vom Sound etwas weicher und mehr Vintage, wobei das Morley Classic Wah noch das vom Sound bissigste ist. Nachteil dieser Wahs ist aber, bei Clean bis angecrunched funken die wirklich gut und haben mir alle vom Ton her gut gefallen. Ab sattem Crunch bis High Gain geht bei diesen Wahs nichts mehr. Effekt nahezu gleich null.

Da kann das Tremonti Wah viel mehr. Mit dem 20 dB Push Regler, kann man einen Boost bzw. bei High Gain eine bessere Durchsetzungsfähigkeit erlangen. Zwar wird der Regelweg des Wahs bei mehr Gain immer kleiner, trotzdem bekommt man mit etwas Fußspitzengefühl auch bei brutalstem High Gain einen wunderbaren Wah hin. (wie gesagt, braucht etwas Übung !)

Vom Sound ist das Morley Wah eine Mischung aus dem klassischen Vintage Wah Sound und bissigeren moderneren Wah Sounds. So kann man mit dem Tremonti auch mal den Clean Whaka Whaka machen, oder den typischen Hendrix Wah Sound. Zwar hat man den nicht zu 100% weil das Tremonti doch etwas bissiger ist, ich finde aber, man kann auch bei den Vintage Sounds ganz gut mithalten.

Hinzu kommt, die geniale Tritt drauf und es geht an Schaltung. (Auto-Ausschaltzeit kann man per Poti im inneren des Wahs justieren) Die jedes andere Wah um längen schlägt.

Wer sich einmal an diesen Mechanismus gewöhnt hat (und per Poti im inneren des Wahs einmal auf sich eingestellt hat) wird NIE mehr ein anderes Wah haben wollen ! Auch noch zu erwähnen wäre die verschleißfreie Opto Mechanik.

Wie schon erwähnt, die Morley Wahs muss man spielen lernen. Auf Anhieb, sind die etwas zu "anders". Nach dem ich mich an den Regelweg und die Bedienung des Morleys gewöhnt habe, bekomme ich bessere Ergebnisse als bei den anderen Wahs hin. Und dann macht das Spielen auch mehr Spass, weil man sich um Dinge wie das Ausschalten oder ähnliches gar nicht mehr zu kümmern braucht !

Ich habe mein Wah gefunden.
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Super Kreischen im Zerrbetrieb – ohne lästiges Umschalten!
SvenSae 22.04.2013
Die Wahwah-pedale aus dem Hause Morley sind für die Besonderheit des schalterlosen Betriebs be­kannt. Zurecht, und ohne Abstriche, erfreut sich dies großer Beliebtheit. Das Tremonti-wah macht hier keine Ausnahme.

Ausgelegt ist dieses Modell laut Angaben für Crunch- und Highgainsounds, was bestärkt wird, durch intensive Betonung der hohen Frequenzen einerseits und einen stufenlos regelbaren Gainboost andererseits. Auch zu erwähnen ist definitiv der integrierte Pufferschaltkreis, welcher den Einsatz von separaten Puffergeräten erübrigt.

Im Betrieb fällt als erstes positiv ins Gewicht, dass die Bedienung wahrhaft vorteilhaft gegenüber der an konventionellen Wahwah-pedalen abschneidet. Müssen solche vor und nach Aktivierung je­weils komplett durchgetreten werden, um einen Schalter zu betätigen, so findet man hier eine Aufla­gefläche, welche von allein in Ausgangsposition kippt und bei jedem (kleinsten) Heruntertreten rea­giert. In der Theorie erhalten wir also bereits ab der ersten Berührung die Frequenzfilterung des Wah-effektes und brauchen uns ums Abschalten ebenfalls keine Gedanken machen, da dies von al­lein geschieht, nimmt man den Fuß herunter. In der Praxis funktioniert ebendies wie am Schnür­chen.

Es ist keine Zeitverzögerung zwischen Betätigung und Einsetzen der Signalfärbung feststell­bar.

Betrachten wir nun die klanglichen Eigenschaften, so wird schnell klar, dass Virtuosen von Wahs im Cleanbetrieb auf anderen Baustellen besser aufgehoben sind – die Färbung klingt nicht nur sehr ei­gen/ungewohnt, sondern scheint auch nicht vollends zu greifen. Leider entstehen hier nur bauchige und hohle Sounds.,

Umso besser aber sind die Aussichten für Highgainumgebung. Mit aufgedrehtem Boost, welcher - passend zum Konzept – ebenfalls keiner manuellen Aktivierung bedarf, lässt man Vorstufen gezielt „singen“. Der Wah-effekt selbst spielt hier seinen Trumpf aus und besitzt klangliche Eigenschaften, welche von kreischender, aggressiver und dichter Natur sind, und das, ohne dabei zu sehr in den Ohren zu kratzen. Gitarrenarbeit aus moderneren und harschen Genres lässt sich wesentlich besser umsetzen, als es mit dem „guten alten“ Crybaby möglich wäre.

Ebenfalls wird dieser Tatsache durch den Pufferschaltkreis in die Hände gespielt. Als Beispiel darf mein eigenes Setup herhalten, welches mit ca. 15m Kabelweg (30m also wenn je beide Adern be­dacht werden) eine Steilvorlage für Qualitätsabfall im Signalweg bietet. Mit eingeschleiftem Tre­monti-wah kommt letzten Endes spürbar mehr Druck und Resonanzbetonung aus der Box.

Man sollte sich im Bezug auf das Tremonti-wah also im Klaren darüber sein, dass Vintagesounds absolut nicht machbar sind. Währenddessen kann ich guten Gewissens eine Empfehlung ausspre­chen, was den härteren Gitarrenbereich angeht.
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Rauscht leider wie ein Wasserfall
MrMojoRisin666 15.05.2020
Habe mir das Wah aufgrund der vielen guten Bewertungen zum Test bestellt. Leider rauscht es wie ein Wasserfall, wenn man es aktiviert. Ohne Aktivierung ist es rel. still. Gut, man könnte sagen, stört nicht, denn man spielt ja eh. Aber ich höre es. Für cleane Sachen und leicht angezerrt bestimmt super, aber es ist ja extra ein Pedal, das im Zusammenspiel mit HiGain taugen soll. Und wenn man das falsche Netzteil hat, dann brummt es auch noch laut dazu. Da hatte ich zum Glück mehrere zur Auswahl da und das zweite war dann brummfrei.
Für mich leider nicht zu gebrauchen.
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Corny4 10.06.2020
Der Name Tremontini sagte mir erstmal nichts.
Für den Preis ist das Wah alerdings unschlagbar. Aber Vorsicht, das oftmals angesprochene Rauschen ist nicht zu überhören. Weiterer "kritischer" Punkt ist die Größe. schwer und riesig, auf einem Board eventuell nicht unterzubringen-> nebendran stellen.
Sound super, gefällt mir besser als beim CryBaby.
Generell wie bei allen Morley Wahs ist der riesen Vorteil (Meiner Spielmeinung nach) der Betrieb, sobald man den Fuß auf das Wah setzt. Fuß runter = wah aus. Aber das ist auch Geschmackssache. Einen Sound beizubehalten ist somit nicht ganz so einfach.
Rundum zufrieden.
Ich hatte mir das Produkt aus versehen doppelt bestellt, nur deshalb geht eins zurück.
Service bei Thomann wie immer übrigens excellent! Keine nervigen Gespräche. Man ist freundlich am Telefon und bietet einen super Service!
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden