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Neumann TLM 102 Studio Set Nic B-Stock

12
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Großmembran Kondensator Mikrofon

  • akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL): 82 dB
  • Grenzschalldruckpegel für k < 0.5% : 144 dB
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet: 12 dB-A
  • benötigt +48 V Phantomspeisung
  • Abmessungen (Durchmesser x Länge): 52 x 116 mm
  • Gewicht: ca. 260 g
  • Farbe: Nickel
  • inkl. elastische Halterung
  • passender Koffer: Art. 494135 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Dezember 2010
Artikelnummer 300877
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 625 CHF
579 CHF
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Das Einsteiger-Neumann

Von allen Großmembran-Kondensatormikrofonen aus dem Traditionshause Neumann ist das TLM 102 nicht nur das kleinste und leichteste, sondern vor allem das preisgünstigste. Das Mikro, das es in zwei Ausführungen gibt (mattschwarz oder Nickel-Finish), besitzt eine feste Nierencharakteristik und ist ein Spezialist für Stimmen aller Art. Bereits ohne EQ und Kompressor klingen Gesang und Sprache ausgewogen und präsent, klar und direkt. Auch Akustikgitarren, Bläser und andere Instrumente profitieren von der behutsamen Anhebung der Frequenzen oberhalb von 6kHz. Rauschen oder Zerren – selbst bei hohen Lautstärken – kennt das TLM 102 quasi nicht. Ein überraschend vielseitiges Mikrofon „Made in Germany“, das im Studio-Set mit einer elastischen Halterung zur Trittschallreduzierung kommt.

Neumann TLM 102 in Mikrofon Spinne von vorne

Gewohnte Eleganz

So klein und leicht das TLM 102 auch anmutet, so hochwertig verarbeitet ist die solide Metallkonstruktion. Das Gewinde, mit dem man das mitgelieferte Stativgelenk verschraubt, ist präzise geschnitten. Der Neumann-typische Mikrofonkorb beherbergt die eigens entwickelte Kapsel K102. Unter dem Drahtgeflecht befindet sich eine Lage Schaumstoff, die als Popfilter dient und gleichzeitig die Membran vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Auch bei dem „Voicing“ haben sich die Neumann-Ingenieure Gedanken gemacht: Der Frequenzgang verläuft über weite Strecken linear, die Mitten werden fein aufgelöst, Signale neutral und unverfärbt wiedergegeben. Erst ab 6kHz werden die Höhen vorsichtig angehoben und klingen angenehm offen. Die 48V-Phantomspannung, die das TLM 102 als Kondensatormikrofon benötigt, stellen heutzutage nahezu alle Mischpulte und Audiointerfaces zur Verfügung.

Angewinkelte Ansicht des Neumann TLM 102 Mikrofon

Jede Stimme zählt

Keine Frage: Das Haupteinsatzgebiet des TLM 102 dürften Stimmen aller Art sein. Sänger und Sängerinnen, die mit überschaubarem Budget in die Neumann-Welt einsteigen wollen, bekommen hier ein wertiges Werkzeug an die Hand. Wer gerne Podcasts oder Hörspiele aufnimmt oder sich als professioneller Sprecher in Radio oder Werbung betätigt, wird sich über das luftige Klangbild und die Sprachverständlichkeit freuen, die das Mikrofon mit sich bringt. Da das TLM 102 aber auch Instrumente ins rechte Licht rückt und zudem große Lautstärken verträgt, macht es sich ebenso gut bei der Abnahme von Drums und Percussion, akustischen Gitarren, Bläsern und Gitarrenamps. Dadurch wird es auch für ambitionierte Heim- und Projektstudios oder Singer/Songwriter interessant.

Neumann Logo

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Neumann TLM 102 Mikrofon in Halterung von der Seite

Flexibles Multitalent

Das TLM 102 ist nicht nur enorm pegelfest, auch schwache Signale und leise Instrumente bildet es fein ab, sein Eigenrauschen ist praktisch nicht hörbar. Der große Dynamikumfang und der lebendige Klang machen das TLM 102 zum vielseitig einsetzbaren Allrounder: Transienten von Drums werden sauber übertragen, Gitarrenamps klingen frisch und knackig, Akustikgitarren sitzen auch ohne EQ-Nachbearbeitung gut im Mix. Die Bedienung ist zudem ausgesprochen einfach. Schalter gibt es erst gar keine, ein einfacher Popschutz ist bereits eingebaut, durch die kompakten Maße lässt es sich gut platzieren. Selbst in hektischen Aufnahmesituationen oder bei wenig technischer Erfahrung kann man mit dem TLM 102 nicht viel falsch machen. Die mitgelieferte Mikrofonspinne EA-4 reduziert mögliche Störgeräusche und Vibrationen, die ansonsten von der Umgebung über das Mikrofonstativ an das Mikrofon übertragen werden könnten.

Im Detail erklärt: TLM

Das TLM 102 ist nur eines in einer ganzen Serie von Neumann-Mikrofonen mit den drei Buchstaben im Namen. „TLM“ steht hier für „transformatorloses Mikrofon“, eine Baureihe, die Neumann erstmals 1983 mit dem TLM 170 eingeführt hat. Bis dahin verbaute man in Mikrofonen traditionell einen Trafo (auch: Übertrager) zur Impedanz- und Spannungsanpassung oder zur symmetrischen Signalübertragung. Doch ein solches Bauteil bringt immer auch Übertragungsverluste mit sich, verzerrt das Signal bei hohen Pegeln, ist anfällig für elektromagnetische Felder, groß, schwer und relativ teuer. Abhilfe schafft da das transformatorlose Schaltungsdesign, in dem eine elektronisch symmetrierte Ausgangsstufe zum Einsatz kommt. Übertragungsverluste werden reduziert, der Klang bleibt über einen größeren Dynamikumfang hinweg unverfälscht, Bässe bleiben auch bei hohen Pegeln kraftvoll.

12 Kundenbewertungen

5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

12 Rezensionen

1O
Quantensprung
12° Ost 21.02.2012
Wir möchten das Mikrofon zur Aufnahme verschiedener Instrumente einsetzen (akustische Gitarren, Sax, Querflöte, Percussion und Gesang), um damit einen Großteil einer CD Produktion selbst zu bestreiten. Natürlich haben wir das Mikro sofort nachdem es geliefert wurde getestet. Im (nicht wirklich fairem) Vergleich mit dem SC 450 der Thomann Hausmarke durften wir voller Freude einen qualitativen Quantensprung zu unseren bisherigen Möglichkeiten feststellen.

Die Auflösung des TLM 102 ist wesentlich höher, der Frequenzgang erscheint deutlich neutraler und das Klangergebnis boxt unserer Meinung nach in einer völlig anderen Liga.
Die Bässe werden straff aber nicht zu hart abgebildet, die Mitten erscheinen irgendwie "aufgeräumt" und überhaupt nicht "quäkig" und die Höhen...tja, sehr präsent aber nicht aufdringlich oder gar harsch.

Testmäßig haben wir Aufnahmen mit Gitarre und Stimme gemacht. Zudem haben wir spaßeshalber zwei unterschiedliche Interfaces benutzt (Presonus Firepod und Fokusrite Saffire 6). Das Ergebnis ist (wie könnte es auch anders sein), dass plötzlich Unterschiede zwischen den Interfaces hörbar wurden, die uns vorher entgangen sind. Dies bedeutet im Grunde, dass das TLM 102 die Möglichkeit bietet beinahe professionelle Aufnahmen diverser Signalquellen zu machen, wenn, ja wenn der Rest der Aufnahmekette, also Mikrofonvorverstärker, Wandler, Regelverstärker usw. ebenfalls professionellen Ansprüchen genügt.
Wir werden noch ein MOTU Interface testen, aber natürlich werden wir mit unseren Sachen keine High End Aufnahmen hinbekommen.

Leute, die ihre Aufnahmen mit Einsteigerzeugs (z.B. von der Firma mit dem "B") bewerkstelligen möchten, werden das Potential des Neumanns nicht wirklich nutzen können. Für diejenigen, die schon recordingmäßig in der Mittelklasse unterwegs sind, oder noch ein wenig investieren wollen/können, ist das TLM 102 eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten. Profis mögen wir keinen Rat geben - die haben ohnehin mehr Ahnung als wir.
Features
Sound
Verarbeitung
18
5
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G
In seiner Preisklasse unerreicht
Günter283 07.10.2011
Eigentlich wollte ich ein Mikro um die Hälfte des Preises für mein Homerecording-Setup. Aber wenn man beim Durchhören dann zufällig ein höherpreisiges Mikro in die Hand bekommt, weiß man, dass klangliche Unterschiede eben mehr kosten.
Das TLM 102 bietet einen halbwegs erschwinglichen Einstieg in die Mikrofon-Oberklasse. Der Unterschied von 250-300€ Großmembranmikros zu diesem war deutlich hörbar; vom 102 zu vierstelligen Summen kostenden Mikros war der Unterschied weit geringer.
Das 102 liefert eine Transparenz, Brillanz und Klarheit, die manchmal fast schon zuviel sind. Doch was heißt "zu viel"? Nur das beste Ausgangsmaterial führt zu guten Ergebnissen im Mix, und dieses Material liefert das Neumann locker.
Die Spinne versieht ihren Dienst und vermindert Trittschall; dennoch kann ich das Mikro ohne den 75Hz low-cut Filter meines Mischpults kaum verwenden.
Features
Sound
Verarbeitung
9
0
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T
Sehr realer Klang für ein Großmembraner
ToRoOoNe 11.01.2012
Nach einem Jahr der Nutzung in verschiedensten Studiosituationen, kann ich sagen das es ein hervorragendes, beinahe Lienear Recordendes Großm.Kondenser in sehr kleiner Hülle ist. Auch der im Korb verarbeitete Popschutz ist eine Top Idee 1. schutz der Kapsel vor Speichelspritzer 2. unverfälschtere Aufnahmen von Sprecher o.ä.: da kein ggf. stark dämpfender externer Popschutz verwendet werden muss.

Wer einen Lineareren Frequenzgang benötigt greift wie bekannt sein sollte auf Kleinmembran Kondensatoren zurück. Doch für die mittel "große" Kapsel dieses Großmembraners ist der Frequenzverlauf mit der leichten Anhebung in den Hochmitten durchaus gelungen.

Ein sehr schönes und kleines Mikrofon bei dem die Preis/leistung stimmt und das es auch dem kleinen Home und Projectstudio ermöglicht ein NEUMANN sein eigen nennen zu können.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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D
Uneingeschränkt empfehlenswert
Dominik427 19.10.2012
Auch wenn es immer noch viel Geld ist, was der kleinste Großmembraner von Neuman kostet, ich habe es keine Sekunde bereut. Der Sound ist einfach souverän. Ob man mit dem Mikrofon Sprache aufnimmt oder Sounds oder Instrumente, es klingt alles sehr hochwertig. Sogar im Vergleich zu einem TLM 49 hab ich lieber zum TLM 102 gegriffen, da dieses im Bassbereich trockener rüber kommt.
Ich würde ihm sogar den Vorzug gegenüber dem TLM 103 geben, welches für meine Ohren etwas härter klingt, das ist aber reine Geschmackssache.

Ein Klangmacher ist das Mikro sicher nicht, es ist ein All-Round-Mikrofon für Projektstudiobetreiber, das man in allen Bereichen einsetzen kann, wenn man einen möglichst neutralen, brillianten und unverfälschten Sound möchte.

Die Verarbeitung ist Top und auch die Spinne ist ideal. Da das Mikro bei Sprache etwas zu poppen neigt ist ein Pop-Schutz unbedingt nötig.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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