| Verarbeitung |
Novation leistet sich diesbezüglich keine groben Schnitzer. Solides Metallgehäuse, Potis mit schöner Haptik und Feedback und angenehme Taster. Einzig die Fader und der Encoder könnten etwas mehr Vertrauen vermitteln. Insbesondere letzter vermag nicht zu 100% der Zeit punktgenau der Drehbewegung zu folgen. Wenn ich auf etwas tippen müsste, was zuerst den Geist aufgibt, dann vermutlich der Encoder. Das Keybed ist guter Standard / nichts besonderes, aber OK. Leider kein Poly-Aftertouch, obwohl die Synthengine es beherrscht.
| Sound |
Sehr vielseitig und dank des guten klingenden analogen Filters + Zerre, nahezu durchweg beeindruckend. Die Effektsektion ist für mich eine Mixed Bag: der Reverb ist kaum besser vorstellbar, das Delay eher "naja" und der blecherne Chorus weiß mir überhaupt nicht zu gefallen. Weniger schön sind gerade beim Delay einige Designfehler, welche bedingen, dass z.B. die Damp Settings das 1. Tap gar nicht beeinflussen und erst ab dem 2. die HP/LP Dämpfung greift. Ebenso fragwürdig und nahezu unnütz wurden die Dry/Wet Einstellungen umgesetzt. Schraubt man Dry runter, verschwindet der Sound komplett. Verlässt man das parallele (default) Effekt-Routing, hat das leider unmittelbar negative Auswirkungen auf den Dry Sound. Klingt dann in etwas so, als hätte man einen Comb Filter aktiviert, was man natürlich eigentlich nicht will, wenn man nur das FX Routing ändern möchte.
| Bedienung |
Dank der vielen Potis hat man das Wesentliche und noch etwas mehr im direkten Zugriff. Die Modulationsmatrix versteckt sich jedoch vollständig im Menü. Um ein paar Routings vorzunehmen bedarf es da schon einiger Drehorgien am Encoder bis sämtliche Parameter gefunden und eingestellt wurden. Etwas enttäuschend ist auch, dass sich längst nicht alle Parameter in der Modmatrix wiederfinden. Portamento Glidetime, Filter Key Tracking, Arpeggiator Syncrate hatte ich allesamt vergebens gesucht. Generell ist die Art u. Weise per Menü u. Encoder in einer ModMatrix rumzukurven auch nicht mehr ganz zeitgemäß - wie man's besser macht, siehe ASM Hydrasynth.
| Bugs und was mich sonst noch so stört |
- LFO Re-trigger: obwohl entsprechende Sync-Settings für die LFOs vorhanden sind, werden diese nicht bei jedem Note-On zuverlässig neu ausgelöst. Das stört natürlich bei der Umsetzung von bestimmten Sounddesignvorstellungen.
- Änderungen am FX Routing bedingen Comb-Filter Effekt (s.o.)
- Grundrauschen: Ich habe zugegebenermaßen keine anderen Synths mit einem analogen Signalpfad, jedoch erscheint mir der Noisefloor bei dem guten Stück schon etwas erhöht zu sein.
- Ich benutze den Synth auch gleichzeitig zur Steuerung von anderen Synths. Hierfür ist ein Abschalten des Local Modus erforderlich, was auch funktioniert. Der aus- und wieder einschalten geht das Settings jedoch wieder verloren, so dass ich vor jeder Session zunächst mal auf Seite 5/17 der Main Settings tauchen darf...
Einige der oben beschriebenen Mankos lassen sich ohne Probleme durch Firmware Updates ausbügeln. Die meisten der echten Bugs sind auch Novation bekannt - zumindest gibt es dazu entsprechende Support-Tickets, jedoch gab es schon seit Monaten kein Update mehr, was ich etwas erschreckend finde.
Insgesamt möchte ich aber sagen, dass das Teil "so wie es ist" einfach ein kleines Träumchen ist. Insbesondere die Bi-Timbralität, welche aus dem Summit im Multi-Mode im Grunde zwei Peaks machen, hat mich schon vor dem Kauf überzeugt und danach bestätigt: Es ist trotz einiger Weh-Wehchen ein wahres Powerhouse von einem Synth !