Grundklang:
Neutral mit Klangformung, aber ohne Andickung oder Colorierung (solange Saturation auf 0 steht). Dabei kann das Teil tief, richtig tief. Die untere Grenzfrequenz liegt offensichtlich sehr tief, denn schon das Contra-C (~33 Hz, tiefer geht's bei mir nicht) kommt wirklich satt und völlig unverzerrt - auch aus einer 2 x 8" Aktivbox. Von dort geht es bis in die obersten Höhen sehr gleichmäßig und unaufdringlich. Die Vorstufe scheint annähernd DC-gekoppelt zu sein.
Klangregelung
Die Klangregelung ist auch ganz auf Neutralität ausgelegt. Das Gegenteil von Reglerinteraktivität. Manche mögen das als zu wenig musikalisch empfinden, wer charakterneutrale Klangbeeinflussung sucht, wird fündig. Für meinen Geschmack die beste Klangregelung, die ich bislang bei einem Instrumentenverstärker erlebt habe.
Der Bassregler setzt laut Manual bei 90Hz ein, üblicherweise wäre das die 'Druckfrequenz' (bzw. Dröhnfrequenz, wie man's sieht/hört). Von Druck oder Dröhn ist aber nichts zu hören, der Regler macht den Bass bis in die tiefsten Tiefen leiser oder lauter, bleibt aber sehr klangneutral. Genauso der Höhenregler, der ab 8KHz aktiv ist und auf die Highlights wirkt ohne das Gesamtbild zu ändern. Man kann tatsächlich einfach etwas mehr oder weniger Höhen rein- oder rausdrehen. Insbesondere verlieren Mitten und Bässe weder an Charakter noch an Schub, es kommen einfach nur Höhen dazu. Reggaebass mit Brillianz geht damit. Die parametrischen Mitten verhalten sich genauso, Frequenz des Sweetspots oder auch des Soundkillers wählen, absenken oder anheben, fertig.
Drive
Gainregler mit sehr viel Reserve. Ohne geschalteten Overdrive extrem viel Headroom und Übersteuerungsfestigkeit.
Blend
Wie bei vielen Bass-Effekten wird hier das neutrale Originalsignal mit dem Effektsignal gemischt. Besonders ist, dass alle Einstellungen ausser Drive und Volume betroffen sind. Man kann daher relativ extreme EQ-Einstellungen mit dem neutralen Signal mischen, ebenso den Anteil an Saturation und Overdrive/Fuzz. Ist ein Kandidat für einen Expression-Pedal-Mod ...
Saturation
Laut Beschreibung eine Art Limiter, der tapeähnliche Sättigung hinzufügt. Macht tatsächlich das Signal fetter und schwerer, nicht sehr aufdringlich aber hörbar und das einzige nicht neutrale Klangelement.
Overdrive/Fuzz
Beides brauche ich fast nie, habe schon viel schlechteres gehört, es gibt auch Spezialisten dei viel besser sind. Als Dreingabe in jedem Fall sehr ok.
Boxensimulation
Flat ist Flat. Modern ist weich und rund, tief mit schönen Obertönen, sehr transparent - aber kein aggressives Attackmonster. Vintage klingt so richtig nach Vintagepappe - insofern für meine Ohren authentisch.
Ein- und Ausgänge
Input sehr empfindlich mit 12 dB PAD. Headroom! Headroom!
Bass Through liefert das unbearbeitete Signal z.B. ans Stimmgerät oder einen Amp. Mit manchen Stimmgeräten gibt es ein Britzeln, offensichtlich eine Rückwirkung der Eingangsdioden am Stimmgerät auf den Ausgang.
Phones geht auf den Kopfhörer und liefert ordentlich Pegel. Auch mit dem 2 x 56OHm Superlux ist der Bass laut genug, dass Üben Spass macht.
Aux In für MP3/Handy funktioniert mit geringem Rauschen, brauchbarer Lautstärke und gutem Klang.
Die Effektloop habe ich nicht getestet, sie ist ebenfalls über den Blend-Regler dem Neutralsignal zugemischt.
Dazu gibt es noch 2 Preamp-Ausgänge, Unbalanced mit genug Saft, um eine Endstufe zu treiben und Balanced als DI-Out für's Pult.
Verarbeitung
Robust, natürlich alles etwas eng aber übersichtlich und gut zu bedienen. Als Bodentreter eher weniger geeignet wegen der sehr engen Platzverhältnisse. Insofern könnte der Bypass auch ein normaler Schalter sein. Nur die Regler des EQ stehen auch bei mir in der Mittelraststellung nicht alle auf 12 Uhr, daher ein Kosmetikpunkt Abzug.
Fazit
Wer einen 'starken Charakterklang mit Growl und Druck' oder ähnliches sucht, wird nicht glücklich.
Wer einen Bass hat, der schon so klingt, wie er soll und dazu eine DI, einen Übungs-Kopfhörerverstärker, einen vollwertigen (Zweit-)Preamp, einen guten Anpassungs-Equalizer, einen gelegenheits-Overdrive, eine Cab-Sim oder eine schaltbare parallele Effektschleife sucht, bekommt das alles in einem Paket.
Zudem ist der der Bass Pocket Amp für mein Empfinden sehr intuitiv, d.h. ich greife an die richtigen Regler und finde schnell den richtigen Dreh um zu bekommen was ich mir vorstelle. Ich bin glücklich.