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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Peterson Sonuus-i2M MIDI-Konverter

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MIDI-Konverter für Gitarre und Bass

  • jede Gitarre/Bass kann als Solo Midi Instrument verwendet werden (monophon)
  • keine Modifikation am Instrument erforderlich
  • geringe Latenz
  • ultra schnelles Tracking
  • 16-bit, 44·1 kHz/48 kHz digital audio mit Hi-Z Input Preamp
  • USB bus-powered (es wird kein Netzteil benötigt)
  • inkl. USB Kabel
Erhältlich seit Dezember 2010
Artikelnummer 257045
Verkaufseinheit 1 Stück
Wireless MIDI Nein
MIDI Thru Nein
MIDI Merge Nein
MIDI Controller Nein
MIDI Converter / Interface Ja
MIDI Elektronik Nein
90 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
In 2-3 Wochen lieferbar
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100 Kundenbewertungen

3.6 / 5

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Bedienung

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59 Rezensionen

Bz
Macht genau das, was in der Produktbeschreibung steht
Ben zen Berg 05.05.2012
Ich habe einen Wandler gesucht, der meine Gitarre in ein Midi-"Keybord" verwandelt. Nicht um Akkorde einzuspielen, das kann ich mit 'nem echten Keyboard ganz gut. Nein, eben schnell eine Bassline... das geht mit der Gitarre viel schneller. Vibrato, Bendings, Hammerings... wenn ich das mit dem Modewheel versuche, rappelt der ganze Tisch. Das Ergebnis ist aber nicht wirklich brauchbar.

Mit Bendings und Hammerings ein virtuelles Sax, eine Klarinette oder andere Woodwinds zum Leben erwecken, das funktioniert mit dem i2M recht gut (wenn man die Gitarre so einstellt, wie es in der Anleitung beschrieben wird). Für Violine, Chello oder Posaune Runs & Falls mit dem Bottleneck erstellen... ach, eine frettless Bassline auch per Bottleneck, das macht schon Spaß.
Man muss nur immer schön sauber spielen. Zwei Saiten gleichzeitig anspielen oder lässiges loslassen der Seite führt zu ungewollten Nebentöne.

Das Teil ist kein Wunderknabe. Nur ein Werkzeug für Klang-Bastler, die ihren virtuellen Instrumenten mehr leben einhauchen wollen.
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RK
Erstaunlich gut, solanges nicht zu schnell wird
Ralf Koconrek 09.02.2024
Ich benutze den i2M, um auf meinem 6-Saiter Bass gespielte Tonhöhen und Laustärken in MIDI-Signalen darzustellen.
Damit steuere ich simultan mehrere Parameter von diversen Effektgeräten und Synths. Ausserdem spiele ich damit langsame Synth-Pads.

Dazu bietet die kostenlose (Programmier-)Software etliche Möglichkeiten, die Abtastung an das eigene Spielverhalten anzupassen, was die Erkennungsgenauigkeit deutlich beeinflusst.
Pluspunkt: Die gemachten Einstellungen werden im i2M abgelegt - das Teil macht seinen Job also danach auch ohne PC!

Ausserdem kann ich die erzeugten Midi-Signale durch vier frei konfigurierbare Regel-Sets abhängig von -Tonhöhe -Lautstärke und -Zugehörigkeit zu einer gewählten Scale, simultan unterschiedlichen Midi-Kanälen zuordnen, wodurch mein Bass zu einer Art Supercontroller wird.

Das ganze funktioniert bei nicht super-zeitkritischen Dingen, wie zB dem aufregeln eines Filters, oder dem Spielen eines Synth-Pads, sehr gut.

Zum spielen schneller Lead-Melodien auf einem Synth würde ich allerdings doch eher ein Keyboard empfehlen, weil sich die Abtastung ab und an doch mal 0,05s mehr Zeit lässt als erwünscht oder einen Ton falsch erkennt - recht selten, aber es passiert.

Fazit: wenn man nichts fordert, was das Gerät aus physikalischen Gründen einfach nicht können kann, bringt es für wenig Geld viel an MIDI-Steuermöglichkeiten für Instrumente ohne 'MIDI out' auf die Bühne oder ins Studio.
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BC
Ganz nett
Battlecat Cosmonaut 26.07.2021
Nettes Tool, um gespielte Noten in schnell in MIDI zu konvertieren. Nicht übermäßig akkurat, besonders in tieferen Lagen.

Kein "Must-have" aber manchmal vorteilhaft.
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C
Naja
Christoph488 07.10.2012
Sehr einfach zu bedienen. Gleich nach dem Anschließen bekommt man in seiner Software die entsprechenden Eingänge angezeigt. Einmal Midi und einmal Audio.

Die Nutzung als Audio-Midi Interface erfordert ein wenig Übung, wonach sich aber doch recht gute Resultate erzielen lassen. Sauberes Greifen ist unbedingt erforderlich.

Ich benutze es ganz gerne, wenn ich mit einer Verstärkersimulation über den PC Gitarre spiele um zusätzlich ein Synth-pad anzuspielen, sodass dessen Klang sich langsam dazu mischt, wenn ich länger auf einem Ton stehen bleibe. Dadurch lassen sich schöne Atmosphärische Klänge erzeugen.

Es eignet sich recht gut als Audiointerface für die Hosentasche. Mit einer Samplerate von 48 kHz und akzeptablen Latenzwerten (je nach Einstellung in der DAW) kann es hier zusätzlich punkten.
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