TG
Ein Klavier, ein Klavier!
So oder ähnlich klingt es an, wenn man 2019 für seine alte aber voll funktionstüchtige Fostex R-8 noch frisches Bandmaterial sucht und endlich... auch findet. Wo? Beim Thomann natürlich.
Also flugs mal eine 18er Spule mit werks-neuem Band bestellt und hey: Das kommt wirklich gut. Nun bin ich kein Studio-High-End-Profi, sondern recorde eigentlich aus Spaß an der Freud? aber gut klingen darfs trotzdem.
Das RTM-Band ist auf einer solide wirkenden Plastikspule gewickelt, es sind keine wie auch immer gearteten Erhebungen zu sehen. So sollte es bei Neuware schließlich sein.
Die ersten Recordings zeitigen beste Ergebnisse: Der Ton ist rund und unten rum ultra-satt. Die Höhen -das ist aber bei Bandmaterial grundsätzlich so- knicken vor allem im Einsatz mit Rauschunterdrückungssystemen wie Dolby ein. Trotz allem gar nicht so schlecht.
Ich nutze das Mehrspurband überwiegend, um dem Gesang analoges Feeling mit auf den Weg zu geben, und genau das erreiche ich mit dem hier getesteten Bandmaterial nahezu ohne Einschränkungen. Ein bisserl Übersteuerung bringt den gewünschten gaaanz leicht angezerrten Kompressionseffekt, voila!
Überspielen ist wahrscheinlich in engen Grenzen wohl möglich, aber nicht unbedingt empfehlensert. Ich zumindest habs mit diesem Band noch nicht ausprobiert.
Bin mal gespannt, wie sich das Bandmaterial über die Jahre verhält, denn das am meisten gefürchtete "Schmieren" der alten Bänder will man nicht schon in 2-3 Jahren haben. Aber ich bin da mal zuversichtlich...
Also flugs mal eine 18er Spule mit werks-neuem Band bestellt und hey: Das kommt wirklich gut. Nun bin ich kein Studio-High-End-Profi, sondern recorde eigentlich aus Spaß an der Freud? aber gut klingen darfs trotzdem.
Das RTM-Band ist auf einer solide wirkenden Plastikspule gewickelt, es sind keine wie auch immer gearteten Erhebungen zu sehen. So sollte es bei Neuware schließlich sein.
Die ersten Recordings zeitigen beste Ergebnisse: Der Ton ist rund und unten rum ultra-satt. Die Höhen -das ist aber bei Bandmaterial grundsätzlich so- knicken vor allem im Einsatz mit Rauschunterdrückungssystemen wie Dolby ein. Trotz allem gar nicht so schlecht.
Ich nutze das Mehrspurband überwiegend, um dem Gesang analoges Feeling mit auf den Weg zu geben, und genau das erreiche ich mit dem hier getesteten Bandmaterial nahezu ohne Einschränkungen. Ein bisserl Übersteuerung bringt den gewünschten gaaanz leicht angezerrten Kompressionseffekt, voila!
Überspielen ist wahrscheinlich in engen Grenzen wohl möglich, aber nicht unbedingt empfehlensert. Ich zumindest habs mit diesem Band noch nicht ausprobiert.
Bin mal gespannt, wie sich das Bandmaterial über die Jahre verhält, denn das am meisten gefürchtete "Schmieren" der alten Bänder will man nicht schon in 2-3 Jahren haben. Aber ich bin da mal zuversichtlich...
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P
Langspielversion des SM 911 für den semiprofessionellen Gebrauch
Habe das Band auf verschiedenen Maschinen getestet,
Es verträgt einen ordentlichen Signalpegel, hat wenig Eigenrauschen und gute Wickeleigenschaften. Sowohl im 4Spur-Betrieb auf 19 cm/s, als auch im Halbspurbetrieb bei 38 cm/s waren keine auffälligen Dropouts oder Klangveränderungen zu hören, auch nach mehrmaligem Löschen und Überspielen. Der Abrieb hält sich in Grenzen, sinnvoll ist eine Tonkopfreinigeng nach ca. 1-2 Stunden im härteren Aufnahmebetrieb.
Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen, der Sound, das Handling und Übersprech-Verhalten jedenfalls sind unproblematisch bzw. gutmütig.
Für das professionelle Mastering mit hohen Geschwindigkeiten würde jedoch immer auf die dickeren Tapes zurückgreifen also in diesem Fall auf das SM 911.
Preislich gibt es leider keine Vergleichsmöglichkeiten, also muss ich den Preis so akzeptieren wie er ist.
Etwas ist schon seltsam:
Die NAB-Alu-Spule mit 1100M Band kostet 64¤, die RTM-Spule ohne Band kostet auch 64¤, gibt es also das Band irgendwo umsonst? (Noch krasser: beim SM 911 beträgt der Unterschied sogar -4¤, ich bezweifle aber, dass man für den Einkauf des bloßen Bandes 4 Euro ausgezahlt bekommt ;)
Es verträgt einen ordentlichen Signalpegel, hat wenig Eigenrauschen und gute Wickeleigenschaften. Sowohl im 4Spur-Betrieb auf 19 cm/s, als auch im Halbspurbetrieb bei 38 cm/s waren keine auffälligen Dropouts oder Klangveränderungen zu hören, auch nach mehrmaligem Löschen und Überspielen. Der Abrieb hält sich in Grenzen, sinnvoll ist eine Tonkopfreinigeng nach ca. 1-2 Stunden im härteren Aufnahmebetrieb.
Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen, der Sound, das Handling und Übersprech-Verhalten jedenfalls sind unproblematisch bzw. gutmütig.
Für das professionelle Mastering mit hohen Geschwindigkeiten würde jedoch immer auf die dickeren Tapes zurückgreifen also in diesem Fall auf das SM 911.
Preislich gibt es leider keine Vergleichsmöglichkeiten, also muss ich den Preis so akzeptieren wie er ist.
Etwas ist schon seltsam:
Die NAB-Alu-Spule mit 1100M Band kostet 64¤, die RTM-Spule ohne Band kostet auch 64¤, gibt es also das Band irgendwo umsonst? (Noch krasser: beim SM 911 beträgt der Unterschied sogar -4¤, ich bezweifle aber, dass man für den Einkauf des bloßen Bandes 4 Euro ausgezahlt bekommt ;)
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WS
Studiobänder
Habe sehr gute erfahrung mit diesen Tonbänder von thomann gemacht
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G
Tolles Bandmaterial - Absolut Spitze
Ich habe meine B77 MK2 frisch auf dieses Band einmessen lassen. Unglaublich, was da raus kommt!
Wenn ich digitale Songs (192 Kbps) vom PC aufnehme, kommt ein hammermäßiger Sound mit einer Dynamik und einem Frequenzgang heraus, der wirklich überrascht und nicht zu übertreffen ist, schon gar nicht durch schnöde digitale Aufnahmen.
Absolut Spitze
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Wenn ich digitale Songs (192 Kbps) vom PC aufnehme, kommt ein hammermäßiger Sound mit einer Dynamik und einem Frequenzgang heraus, der wirklich überrascht und nicht zu übertreffen ist, schon gar nicht durch schnöde digitale Aufnahmen.
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T
hervorragendes HiFi - Band
für standardmäßig eingemessene Geräte ist das Band sehr gut geeignet. Ich habe jetzt nicht die besten Geräte im Ranking, aber bei meinem Uher SG561 und dem Philips laufen die Bänder bestens und haben beeindruckende Klangqualität. Ich bin froh, diese Bänder zu haben und für mich ist die Qualität völlig in Ordnung.
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DF
Super Band
Band läuft auf Philips N4504 und macht dabei eine sehr gute Figur. Keine Aussetzer und super Klang. Auch die Wickeleigenschaften sind super. Macht weiter so, bin sehr zufrieden!!!!!!!!!
Nachtrag:
Habe mittlerweile mehrere Bänder dieses Typs erworben und bin voll begeistert !!!
Nachtrag:
Habe mittlerweile mehrere Bänder dieses Typs erworben und bin voll begeistert !!!
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T
Home Recording
Als amateur nutze ich das Band , um mit meiner schönen alten UHER VARIOCHORD 263 STEREO oder mit meiner UHER ROYAL DE LUXE auf einem fabrikneuen Profi-Band tolle Aufnahmen zu machen. So wie früher.
Aufnahmen von Vinyl und anderem. Das Band ist hervorragend. Aber es fehlt das grüne und rote Vorlaufband. Aber ich habe noch rot-weisses ORWO Vorspannband, dann wird halt gebastelt.^^
Aufnahmen von Vinyl und anderem. Das Band ist hervorragend. Aber es fehlt das grüne und rote Vorlaufband. Aber ich habe noch rot-weisses ORWO Vorspannband, dann wird halt gebastelt.^^
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P
Very good recording tape
Great for Akai GX-600 DB !
Delivered without tape heads!
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K
Hallo zuammen
Habe zwei Tonbandmaschinen ( Philips N4420 , Akai 201 D )
Bei beiden habe ich Aufnahmen vorgenommen
Der Klang ist hervorragend
Einziger Nachteil : Bei beiden Seiten fehlt das Vorspannband ( vielleicht könnt Ihr das noch ändern )
Auf alle fälle ein Super-Band
Habe zwei Tonbandmaschinen ( Philips N4420 , Akai 201 D )
Bei beiden habe ich Aufnahmen vorgenommen
Der Klang ist hervorragend
Einziger Nachteil : Bei beiden Seiten fehlt das Vorspannband ( vielleicht könnt Ihr das noch ändern )
Auf alle fälle ein Super-Band
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H
Brillianter Klang auf der Akai GX 215D
Ich hab das RTM LPR 35 Band für meine Akai GX 215D gekauft, überspielte zum Testen ein Stück von Norah Jones' letztem Album und bin schwer begeistert, zwischen Original und Band gibt es keinen hörbaren Unterschied in den Höhen! Ich hab extra einen Track mit Drums und Hi-Hat gewählt und habe die Tonköpfe vorher nochmal entmagnetisiert und gereinigt. Vorher hatte ich zwei gebrauchte Scotch Bänder auf der Maschine, die vergleichsweise dumpf klingen. Ab jetzt kommt nur noch Neuware an den Aufnahmekopf! Zudem ist die Spule erfreulich vollgefüllt mit Bandmaterial. Leider ist kein Vorspannband davor, aber auch das gibt es ja hier von RTM, sodass man sich bei Bedarf ein Stück davorkleben kann.
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