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Band­ma­te­ri­al und Zu­be­hör

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Bandmaterial und Zubehör für Recording kaufen

Für eine nicht allzu kleine Gruppe ist es auch heute noch wichtig, Bandmaterial und Zu-behör zu kaufen, denn die Zeiten der Magnetaufzeichnung sind eben nicht vorbei. Da-bei sind es nicht nur Tonstudios mit den alten Multitrack-Analogmaschinen und analogen Master-Recordern, die Tonband kaufen. Sondern auch Konsumenten, die die gute alte Musikkassette lieben und Leerkassetten benötigen. Hier im Thomann-Shop gibt es eine reichliche Auswahl an Magnetbändern in verschie-denen Breiten und Arten und unterschiedliche Audiokassetten zu kaufen. Aber auch das notwendige Zubehör wie Leerspulen, Vorlaufband und dergleichen sind im Online-Shop verfügbar.

Hilfe zu Tonbändern benötigt? Gibt es auch bei Thomann.

Wenn unklar ist, welches Bandmaterial für eine Maschine benötigt wird, hilft der Thomann-Shop gerne weiter. Zu den Öffnungszeiten ist das Team per Chat, Mail studio@thomann.de oder per Telefon (09546-9223-30) erreichbar.

Bandmaterial und Zubehör

Tonband auf Spule oder Kassette, analog oder digital

Magnetband kann im Audiobereich für sehr verschiedene Zwecke genutzt werden. Dementsprechend gibt es viele unterschiedliche Tonbänder.

  1. Art der Audio-Aufzeichnung auf Magnetband

    • analog
    • digital
  2. Wicklung von Magnetband

    • Kassette
    • Bandspule („Wickelmaschinen“)

Digitale Magnetbandaufzeichnung auf ADAT, DA88, DAT (Kassetten) oder DASH (Spulen) wird kaum noch genutzt. Analoge Tonbänder kennt man als Kassette vor allem als „CompactCassette“, die Philipps eingeführt hatte.

Warum analog?

Es hat in der Geschichte der Tontechnik und des HiFi wohl keine so erbitterten Diskussionen gegeben wie bei der Frage „Analog oder Digital?“. Ohne hier ins Detail zu gehen: Analoge Bandaufzeichnung ist die althergebrachte Art. Die entstehenden Veränderugen im Signal (vor allem: Sättigung, Kompression, „Verrundung“) werden oft als angenehm und warm wahrgenommen. Nachteile von analogen Bandmaschinen sind natürlich hohe Anschaffungskosten, Kosten für Bandmaterial und dergleichen. Aber man darf nicht vergessen: Die Art zu Arbeiten ist mit Bandmaschinen eine andere, ruhigere, direktere.

Musikkassetten – heute noch? Nein: Wieder!

Mit CDs und vor allem CD-Brennern schien das Leben der Musikkassette besiegelt. Aber es gibt auch heute noch eingeschworene Fans. Demos werden wieder auf Kassetten überspielt und Cover gestaltet. Käufer freuen sich über etwas, das sie von Konzerten mit nach Hause nehmen können – die CompactCassette ist schließlich handlicher als eine CD. Zugegebenermaßen sind Musikkassetten eher höhenarm, aber das macht auch klanglich den Vintage-Charme aus. Kurzum: Tonbandkassetten sind praktisch, preis-wert und sympathisch!

Breite von Tonbändern

Tonbänder auf Spulen gibt es vor allem in verschiedenen Breiten. Diese Breite wird meist in Zoll angegeben. Die wichtigsten Verwendungen sind:

RTM LPR 90 1/4" 1100m NAB Reel | Studio Magnetband / Tonband
RTM LPR 90 1/4" 1100m NAB Reel | Studio Magnetband / Tonband
Breite von Tonbändern
Breite von Tonbändern

Als einfache Faustregel kann man festhalten: Je größer die Breite pro Spur, desto besser die mögliche Klangqualität. Die meisten Stereomaschinen sind Viertelzoll-Machinen. 1/4“-Magnetband ist auch deutlich preiswerter als die breiteren Bänder.

Arten von Bandmaterial

Die Qualität von Tonband ist in erster Linie vom magnetischen Material abhängig, mit dem der Träger beschichtet wurde. Die Unterschiede in den magnetischen Eigenschaf-ten sind vorhanden, aber nicht riesig. Bei Tonbändern für Analogmaschinen ist es wichtiger, möglichst bei einer Bandsorte zu bleiben. Wenn Maschinen eingemessen werden, dann geschieht dies für eine bestimmte Bandsorte, die dann optimal performt. Bei Musikkassetten gibt es statt des Eisenoxydbandes (Fe2O3) auch solches, das mit Kobalt- oder Chrom-Mischungen versehen ist. Dieses rauscht vor allem etwas weniger.

Wie lange hält Tonband? Wie oft kann es überspielt werden?

Im Laufe der Zeit wird die Magnetisierung schwächer, aber das geschieht über Jahrzehn-te. Auch können sich bei langer Lagerung von bespieltem Band Vor- und Nachechos ergeben. Bei gutem, im besten Fall mehrfachen leeren Überspielen wird das Material so gut gelöscht, dass ruhigen Gewissens immer wieder neu aufgenommen werden kann. Auch professionelle Tonstudios überspielen ihre Magnetbänder viele, viele Male. Es soll sogar Studios geben, die seit Jahren dasselbe Band verwenden.

NAB, Dreizack, offene Spule?

Beim Kauf von Magnetband ist darauf zu achten, dass es auf der Bandmaschine auch eingesetzt werden kann. Während man bei Musikkassetten nichts falsch machen kann, gibt es für Wickelmaschinen verschiedene Standards. Dreizack oder Bobby sind hierzulande als Wickelkern verbreitet und bei eher schmalen Bändern zu finden, Mehrspurmaschinen nutzen im Regelfall NAB als Standard. Unter Zubehör für Bandmaterial finden sich aber auch Adapter. Dort sind übrigens auch passende Leerspulen zu finden, von denen man bei Wickel-Bandmaschinen immer zumindest eine braucht.

Hersteller von Bandmaterial

Die beiden Hersteller von Spulen-Tonbändern sind ATR und RTM („Recording The Masters“). Beide stellen auch leere CompactCassetten her, die bespielt werden können.

Zubehör für Bandmaterial

Unter dem Zubehör für Bandmaterial findet man Leerspulen, aber auch Kartons zur Aufbewahrung. Schließlich werden kostbare Aufnahmen oft archiviert. Zum Zubehör zählen auch Vorlaufbänder in verschiedenen Farben. Und auch Editing-Material ist nicht unwichtig – also Schneideblock und Kleber in genau der richtigen Bandgröße. Die Rei-nigung von Tonköpfen, Rollen und dergleichen erfolgt meist mit Reinigungsalkohol (Isopropanol) aus der Apotheke und Wattestäbchen. Hier braucht es keine „Zaubermittel“.