Eine Bewertung zu diesem Mikrofon sollte vielleicht von einer berufeneren Person erfolgen. Ich mache Liveaufnahmen von kleinen Konzerten, nehme aber am liebsten - als Hobby - unverstärkte, akustische Musik und Chorgesang auf. Nach dem Kauf von 2 Mono Sets fiel mir ein, dass es vielleicht klüger gewesen wäre, das größere Mikrofon MK 4 mit Verstärkerteil CMC 6 U im Stereo-Set zu kaufen, weil die Mikrofone dann gepaart sind. Die Sorge erwies sich nach erfolgtem Test als unbegründet, weil die Fertigungstoleranzen bei Schoeps offenbar so klein sind, dass ich zwischen den zwei ungepaarten Mikrofonen keinen Unterschied feststellen konnte - die Seriennummern mal außen vor.
Für einen ersten Test hatte ich die Mikrofone in meinem Zimmer als EBS-System angeordnet, also Mikrofonkapselabstand 25 cm, Winkel zwischen den Mikrofonachsen 90°. Angeschlossen habe ich die Mikrofone an ein MixPre-3 der Firma Sound Devices und so ausgesteuert, das meine Sprechstimme bei einem Mikrofonabstand von 50 cm gut eingepegelt war. Bei geschlossenen Fenstern hörte ich ein sehr leises Rauschen in meinen Studiokopfhörern, was mich irritierte. Dann öffnete ich die Fenster und stellte im Vergleich fest, dass es lediglich das leise Stadtrauschen war, welches ich sonst bei geschlossenen Fenstern gar nicht wahrnehme. Das hat mich sehr überzeugt. Als dann noch ein Flugzeug in großer Entfernung vorbeiflog, wurde auch dieses Geräusch trotz niedrigen Pegels sauber von den Mikrofonen eingefangen.
- Ein Toningenieur hat mir mal in einem Gespräch zu Kleinmembranmikrofonen gesagt, bei den Schoeps-Mikrofonen öffne sich noch mal ein ganz anderes Universum. Ja, das kann ich für die beiden makellos gefertigten Schoeps MK 4 - CMC 1 voll bestätigen.