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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Sennheiser ew IEM G4 E-Band

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In Ear System

  • Evolution Wireless Serie
  • bestehend aus UHF Bodypack Empfänger (EK IEM G4), 9,5" Sender (SR IEM G4) und IE4 Ohrhörer
  • Frequenzbereich E-Band: 823 - 865 MHz
  • Stereo- / Focus- / Mono - Mode
  • bis zu 1680 Frequenzen in 42 MHz Schaltbandbreite
  • 20 Kanalbänke mit je bis zu 16 Presets
  • bis zu 16 kompatible Kanäle
  • Audioübertragungsbereich: 25 - 15.000 Hz
  • Frequenzübertragung per Infrarot-Schnittstelle
  • Taschenempfänger mit Ladekontakte für optionalen Akku BA 2015 (NiMH) (Akku nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Pilotton
  • Autotune zum Finden freier Frequenzen
  • Audio Gain umfasst 60 dB
  • 4-stellige Batterieanzeige am Empfänger
  • HDX-Compander
  • OLED Display mit NF Pegel- und Kanalanzeige
  • 3,5 mm Klinkenbuchse für Ohrhörer
  • einstellbarer Limiter
  • schaltbare Sendeleistung: 10/30/50 mW
  • WSM-Support (Ethernet-Schnittstelle für Frequency Management)
  • regelbarer 6,3 mm Kopfhöreranschluss am Sender
  • 1 BNC Antennenbuchse
  • 2x Klinke/XLR female symmetrische Combibuchse Eingänge
  • Netzversorgung 10,5 - 16 V DC
  • inkl. Netzteil NT 2-3 CW, 1 Ohrhörer IE 4, 2 x 1,5 V Batterie und Rackkit GA 3 für 19" Einbau
Erhältlich seit Mai 2018
Artikelnummer 436478
Verkaufseinheit 1 Stück
Schaltbare Frequenzen Ja
Mono/Stereo Stereo
Limiter Ja
Inkl. Hörer Ja
Focus, Mixed, Dual Mono Ja
Frequenz von 823 MHz
Frequenz bis 865 MHz
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949 CHF
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In-Ear-Monitoring leicht gemacht

Das robuste analoge UHF-Funkset Sennheiser ew IEM G4 E-Band besteht aus dem stationären Sender SR IEM G4 und dem Taschenempfänger EK IEM G4. Sie funken in der für Funkmikrofone reservierten anmelde- und gebührenfreien Frequenzspanne von Duplex-Lücke und ISM-Band zwischen 823 und 865MHz. Zusammen mit den Ohrhörern IE4, Rackmount-Kit und Netzteil gehört alles zum Lieferumfang, was man zum Einsatz des Bundles benötigt. Das Vollmetall-Chassis des Senders sorgt für Widerstandsfähigkeit für Festinstallation und on the road. Das Funkset funkt in Stereo und deckt Audiofrequenzen von 25-15.000Hz ab. Zu seinen Features zählen automatische Frequenzsuche, Infrarot-Synchronisation, symmetrische XLR-Eingänge, Pilotton und OLED-Display mit Anzeige des NF-Pegels und des gewählten Kanals.

Sennheiser ew IEM G4 E-Band In Ear System

Und alle zusammen!

Gleich 16 dieser drahtlosen In-Ear-Anlagen lassen sich simultan betreiben. Deshalb ist das Sennheiser ew IEM G4 E-Band ein ausbaufähiges Einsteigerset für all diejenigen, die ein In-Ear-System mit mehreren parallelen Monitoring-Funkstrecken planen. Da ein Rackmount-Kit zu jedem Set dazu gehört, muss über die Anschaffung dieses Bundles hinaus nicht unbedingt weiteres Geld für die Montage der Sender mit halber Rackbreite ausgegeben werden. Damit immer eine freie Frequenz gefunden werden kann, stehen gleich 20 Kanalbänke mit je 16 Presets zur Verfügung. Um die Zuweisung der Funkfrequenzen mehrere Geräte aufeinander abzustimmen, können diese per RJ10-Kabel verbunden und ihre Frequenzen mit der kostenlosen Software „Sennheiser Wireless Systems Manager" koordiniert werden.

UHF Bodypack Empfänger (EK IEM G4)

Konzertiert synchronisieren und Akku einfach laden

Mit dem Sennheiser ew IEM G4 E-Band werden vor allem Musiker und Moderatoren glücklich, die häufig die Location wechseln müssen. Das automatische Auffinden und Zuweisen freier Frequenzen für mehrere Geräte zugleich und die schnelle Synchronisation der Sender und Empfänger per Infrarot machen das Set trotz einfacher Bedienung zu einem zeitsparenden und zuverlässigen Helfer auf der Bühne. Zwei AA-Batterien liegen dem Set bei, sodass es sofort einsatzbereit ist. Wer den Taschenempfänger mit dem optionalen Akku BA 2015 ausstattet, profitiert davon, dass das Bodypack integrierte Ladekontakte hat. Dadurch kann es nach längerem Gebrauch mit dem ebenfalls optional erhältlichen Ladegerät L 2015 besonders einfach wieder einsatzbereit gemacht werden. Und wer seine Anlage erweitern möchte, kann einfach einen zweiten Bodypack-Empfänger hinzukaufen.

Detailansicht des 9,5" Senders (SR IEM G4)

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Großes Kino

Bands, die das Sennheiser ew IEM G4 E-Band einsetzen, können es hervorragend mit weiteren Funkstrecken kombinieren. Gerade dann, wenn bereits Drahtlosanlagen im Einsatz sind, die den Instrumentensound übertragen, ist die ew IEM G4-Anlage eine tolle Ergänzung. Denn sogar wenn im selben Frequenzband gefunkt werden sollte, findet dieses Wireless-System locker freie Frequenzen für das In-Ear-Monitoring. Je größer die Besetzung ist, umso wirkungsvoller und effizienter kann dann die automatische Frequenzzuweisung und -abstimmung genutzt werden. Und auch in größeren Gesprächsrunden mit mehreren Sprechern sorgt das In-Ear-System dafür, dass jeder Teilnehmer stets inhaltlich auf dem Laufenden bleibt, unabhängig davon, wie laut und geschäftig die Umgebung ist.

Rückansicht mit Anschlüssen des 9,5" Senders (SR IEM G4)

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

38 Kundenbewertungen

5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

23 Rezensionen

A
Das Sennheiser ist wirklich sehr gut...
Ackyy 05.11.2021
Habe schon lange über inEar-Monitoring nachgedacht ... Unendlich viele Tests und Videos geschaut... Dann hatte ich die Zeit und den Mut selbst IE Syteme zu Testen. Hatte hier das neue LD Systems U508 IEM HP, das viel gelobte Shure PSM 300 Premium und natürlich dieses Sennheiser ew IEM G4.
Ich kann es kurz machen: "you get what you pay"
Das LD U508 rauscht am meisten und die Funkverbindung wird schon schlechter, wenn du den Raum verlässt. Es ist insgesamt ein "Plastk Teil" und nicht mit den anderen beiden vergleichbar. Es funktioniert und ist sicherlich für wenig anspruchsvolle User oder für laute Bühnen geeignet.
Das Shure PSM 300 Premium ist schon eine ganz andere Klasse und wirklich brauchbar und gut mit wenig Rauschen.
Das Sennheiser ew IEM G4 ist jedoch mit Abstand das Wertigste, hat den geringsten Rauschpegel (nur hörbar, wenn kein Musiksignal anliegt !!!) und hat meiner Meinung nach die beste Ausstattung (Bedienung, Verarbeitung, Buchsen etc.)
Das Senneheiser bleibt, auch wenn der Preis zunächst abschreckt...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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N
Sennheiser ew IEM G4 E-Band
Nargothrond 10.08.2022
Hallo,

nach noch kurzer Testphase schonmal ein Bewertungshorizont - möglicherweise noch zu updaten in nächster Zeit; und da hier schon einiges Gutes und Richtiges geschrieben wurde nur noch die Dinge, die mir kernessentiell wichtig waren und Ergänzungen:

Verarbeitung:
Wertig und stabil soweit man das nach so kurzer Zeit sagen kann - einzig die Antennen der Empfänger finde ich grenzwertig - mal sehen ob und wenn ja wie sie halten und beim Transport stellen sie einen auch vor mehr Schwierigkeiten als z.B. Shure - man wird sehen (aber dafür ziehe ich jetzt nix ab).

Lieferumfang (Achtung!):
Es wird offenbar von Werk her das falsche (!) Rackkit geliefert (Achtung Thomann). Ich bekam das erste Produkte - und nicht das abgebildete und ausgeschriebene Rackkit war beiliegend, sondern das ohne die beiden außenliegenden Antennendurchlässe (montierbar ist es natürlich trotzdem). Der sehr korrekte (!) Support hat mir natürlich sofort das 'richtige' nachgeliefert - leider passen in einem Thon Live-Rack und einem Fligth Pro Rack (jeweils in veschiedenen Varianten) keine Antennen außen durch die Durchlässe (Fehlkonstruktion). Verwendet habe ich die Neutrik-Durchlässe - keine Chance, es ist ca. 5-7mm zu breit nach außen, um zwischen die Rackschienen zu passen. Der Punkt ist wichtig für die Planung, da man so anderweitig für Antennendurchlässe sorgen muss, wenn man zwei Sendeanlagen nebeneinander betreiben will. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das immer noch so verkauft wird. Außerdem: Beim Bestellen der nächsten baugleichen Anlage lag wieder das 'falsche' Rackkit bei. Eine Sicht auf die Einpassung der Verpackung in den freien Raum unter der Einlage mit dem Rest des Sendesystems im Verhältnis zum nachgelieferten Rackkit (s.o.) zeigt - hier ist gar kein Platz für die Verpackung des 'korrekten' Rackkits - hier liegt also entweder eine fehlerhafte Produktbeschreibung von Thomann inkl. fehlerhafter Bilder oder eine fehlerhafte Bestückung und Konzeption (und das serienmäßig) von Sennheiser vor.
Am End ... ist es 'egal', da sich beide Rackkits montieren/bestücken lassen und da das eine keine Durchlässe für 2x Antenne hat und das andere fehlkonstruiert ist und bei der Montage von zwei Sennheiser-Sendesystemen nebeneinander auch kein Antennendurchlass möglich ist. Ganz so egal ist das natürlich nicht und ich überlege immer noch, ob ich dafür einen Stern irgendwo abziehen soll, wegen der Fehlplanung, der man sich dadurch in Bezug auf das Rack natürlich hingibt.

Bedienung:
Nachdem man sich durch eine ausführliche, nicht immer ganz eindeutig formulierte/beschreibende Anleitung (PDF auf der Sennheiser-Seite, beiliegend ist nur ein wenig hilfreicher Aufbau-Plan) gelesen hat (auch hier darf der fünfte Stern trotzdem behalten werden) ist man im Bilde und die Bedienung ist kinderleicht.

Features:
Auch wenn ich sie nur teilweise nutze (wir spielen Stereo-Mixe) sind die ganzen Mono-Fokus-etc.-Kombimöglichkeiten, EQ (brauchen wir bisher nicht, Sound ist absolut super), Gate (hier 'Squelch' - sollte man unbedingt individuell einstellen für vernünftige Ergebnisse), etc. sehr umfangreich und machen das Gerät sicherlich zu einem der versatilsten auf dem Markt.

Zum Thema Rauschen, Störgeräusche, etc.:
Nicht gleich weinen - wir hatten Rauschen (sowohl permanent als auch gelegentliches Aufrauschen) und hochfrequentes Fiepen zu Beginn (Plug&Play ohne Einstellungen):
- Squelch einstellen und das Rauschen ist weg (sowohl als auch) - zu wenig Rauschabstand, die Werkseinstellungen scheinen irgendwie nur bei 5db zu liegen, wir sind auf 9 hoch, dann war alles gut.
- Entkoppeln: Im Rack war das Gerät presseingepasst zwischen X32 und Antennencombiner (die berührt wurden, alles Metal). Ich ließ dann ca. 5mm Abstand und verwendete die Millenium NTX als Antennendurchlässe - diese wiederum wurden so montiert, dass sie sich nicht berührten (auch mittelbar nicht) - hochfrequentes Fiepen war weg, Sound top und störungsfrei auch bei Hindernissen wie Körpern und Metall (bei 30MW Sendeleistung).

Signalstabilität:
Jetzt konnten wir auch durch zwei Metalltüren laufen bis Gaps losgingen.

Vergleich (mit Mei100/1000):
Besserer Rauschabstand, keine Dropouts, besserer Bass, besserer Sound, generell mehr/bessere Features. Man kann meiner Meinung nach die billigeren Produkte auch verwenden - man hört was, man kommt schon klar und es ist keineswegs so, dass die Müll wären - hier ist nur eben einfach alles besser. Dann muss man sehen, wieviel Geld einem das wert ist.

Kaufempfehlung:
Ja (trotz des enormen Preises und der Rackkit-Problematik).
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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S
Sennheiser G4 vs Shure PSM300 vs LD System 1000G2
Stefjabs 12.02.2019
Verglichen wurden Sennheiser G4, Shure PSM300 und LD System 1000G2 (hatte ich vorher im Einsatz) mit angepassten Mehrwege Custom In Ears.

Fazit:
Ich habe mich trotz des hohen Preises für das G4 entschieden. PSM und G4 heben sich schon deutlich vom LD ab. Das LD macht für den Preis eine wirklich gute Figur und ist für jeden, der günstig in die In Ear Welt einsteigen will, zu empfehlen. Jedoch bieten die anderen beiden im tiefen Bereich einen deutlich besseren Sound. Auch in den anderen Frequenzen klingen die teueren System einfach "aufgeräumter" und klarer.
Als Bassist ist mir dieser bessere Sound, besonders im Bassbereich, das Geld wert.

Im Vergleich klingt das PSM wie ein Beyerdynamics DT770 Pro (Hifi) und das G4 wie ein DT990 Pro (Neutral Studio). Was einem mehr liegt, ist dann Geschmackssache.
Bedienung
Features
Sound
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J
Einziger Kompromiss ist der Preis ...
J_B_HAS 08.08.2022
Ich hatte wirklich versucht mit einem günstigeren IEM glücklich zu werden, das hat leider nicht geklappt. Das Sennheiser IEM G4 ist aus meiner Sicht unschlagbar. Alles robust verarbeitet, keine riesen Antenne, gute und intuitive Bedienung, stabile Funkverbindung, keine Drop outs. Ich konnte nur noch nicht herausfinden wie sich das Bodypack verhält, wenn der Akku kurz vor leer ist. Bisherige Gigs von ~4h Spielzeit waren kein Problem (verwende Eneloop NiMh Akkus) !

Trotz des hohen Anschaffungspreises bin ich absolut glücklich mit dieser Funkstrecke und würd mich jeder Zeit wieder dafür entscheiden. Wer es sich leisten kann/will bekommt hier wirklich eine professionelle Lösung für IEM! Schön wäre, wenn für die Frontmontage der Antenne dem Set auch noch ein entsprechendes Antennenkabel beigelegt wäre.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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