Die 965er Wechselkapsel habe ich für mein bestehendes eW100 G3 1G8-Set mit 945er Kapseln geholt.
Die 945er sind so ziemlich das Beste, was ich an dynamischen Wandlern bisher vor der Nase hatte oder vor die Nasen setzen durfte. Lediglich dem M88 von Beyerdynamic würde ich meist den Vorzug geben. Aber das passt nicht auf die Handsender. ;-)
Aber dann wieder typisch: Drei Freunde gaben ein Konzert. Ein Kollege hatte sie produziert und mischte am FOH. Ich mit meinem Pult und eben meinem Funkrack als Monitortechniker. Der Kollege brachte eine Kapsel mit und meinte, dass der Lichttechniker die gebraucht geschossen hätte und die der Textverständlichkeit der Stimme des Hauptsängers zuträglich wäre. Ausgepackt und gestaunt. Ja, 965er. Einiges drüber gehört. Einiges drüber gelesen. Und jetzt das Ideal: A/B-Vergleich mit der 945er in live. Und mit d&b-Monitoren auch Schallwandler vor der Nase, die ohne Verbiegung des Frequenzganges zur Problembehebung ob schlechter Monitorkostruktion ein Urteil zulassen.
Kurzum: Es ist wiedermal der berühmte Vorhang, der beiseite gezogen wurde!
Deutlichkeit, Druck und für eine Kondensatorkapsel extrem koppelfest - gerade im Vergleich zur hauseigenen 865er Kapsel und zu z.B. einem Shure SM86.
Haben will!!!
Ja, es ist keine dpa d:facto auf einer Digitalstrecke (ich arbeite damit an einem Theater mit einer Sony DWX-Strecke), kostet dafür auch weniger als die Hälfte. Und wertet die Sennheiser-Analogstrecke extrem auf. Aber selbst der direkte Vergleich zwischen einer Shure KSM 9 und einer d:facto zeigte die hohe Qualität der dpa-Kapsel (auch an der Sony DWX getestet). Man hört, wen man sieht.
Die KSM dagegen ist eher eine Kratzbüste.
Und die Sennheiser ist eben selbst auf der Analogstrecke viel dichter an der dpa.
Ich habe dann bei einem Gig meiner Sängerin die 965er verpasst. Sie singt seit "oh-Gott-wir-werden-alt" mit der 945er kabelgebunden und Funk.
Ihren Handsender muss ich um 36 dB absenken, um Übersteuerungen in der Elektronik zu vermeiden. Sie ist also nicht wirklich leise.
Früher ging das Gerücht um, dass man Rockröhren gefälligst nur dynamische Mikros verpassen soll, weil sie die Kondenser in Grund und Boden singen.
Ich glaube, dass die 965er von dem Gerücht noch nie was gehört hatte.
Die interne Absenkung setzte ich aus Vorsicht auf 42 dB - hätte ich nicht machen müssen.
Meine Sängerin jedenfalls war völlig begeistert!