Ich habe diverse Gitarren, Fender US Strat, Fender Tele, und noch 'n Haufen anderer. Unter anderem eine ältere Tokai Les Paul. Die Original PUs haben mir noch nie gefallen, also hatte ich sie schnell umgetauscht gegen Seymour-Duncan Jazz am Hals und einen SD Jeff Beck (SH-4) am Steg.
Kam über meinen Marshall JCM-900 (4x EL-34) und die JCM-900 4x12 (Celestion G12-75) schon gut, war aber durch die Mittenbetonung des SH4 ziemlich in der Musikauswahl eingeschränkt.
Vergleichsweise habe ich Gibson Classic 57 und Burstbucker 2 und 3 getestet. Gut, aber noch nicht "alles". Meine ES-335 hatte ich bereits vor einigen Jahren mit ausgezeichnetem Erfolg mit Pearly Gates ausgestattet (Neck und Bridge), also versuchte ich den PG auch auf der Paula in der Bridge Position. Und da hatte ich sie, die Paula mit dem "Paula-Sound", der mir immer im Kopf herum geschwebt ist. Sustain hat die Tokai (mit Alu Stoptail, Titan-Reitern, CTS-Potis, 50-er Verdrahtung und Bumble-Bees) ohne Ende, dazu ein frisches Attack.
Dies in Verbindung mit dem Pearly Gates ist in meinen Augen eine ideale Mischung, zumindest für meine Stilrichtungen Electric Blues, BluesRock und Blues. Dann kam mein Sohn (Metal) und hatte ebenfalls das Glänzen in den Augen, weil Klarheit, Breitbandigkeit und "Rotz" des Pearly Gates in meiner Paula auch für Metal taugt.
Natürlich braucht der Marshall ein wenig Qualm, deshalb sind jetzt auch meine Nachbarn der Meinung, dass der PG rundum stimmig klingt.