Zum Seiteninhalt

Shure SLXD5 G59

2

Mobiler SLXD5 Ein-Kanal-Empfänger

  • Frequenzbereich G59: 470-514 MHz
  • AA-Batterie- oder Akku-Betrieb möglich
  • Betriebszeit: 6 Stunden
  • inkl. Blitzschuhadapter, Tragetasche mit Reißverschluss und 2x AA-Batterien
  • passender Lithium-Ionen Akku Shure SB903: Art. 499632 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Januar 2024
Artikelnummer 584557
Verkaufseinheit 1 Stück
Receivertyp Mobil
Receivergewicht in Kg 0,182 kg
Frequenzbereich 470 MHz – 514 MHz
399 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Ein High Performer empfängt mobil

Im mobilen Empfänger SLXD5 hat Shure alles verpackt, was auch die großen Receiver der SLXD-Serie für eine glasklare, digitale Audioübertragung an Bord haben. So deckt der Mini-Empfänger den kompletten vom Menschen wahrnehmbaren Hörbereich ab. Darüber hinaus hat der UHF-Spezialist weiteres zu bieten, passt aber dennoch an die Kamera. Mit einem separat erhältlichen Sender wird die Funkstrecke komplett. Speziell für mobile Anwendungen hat Shure einen Aufstecksender entwickelt, mit dem jedes Mikro mit XLR-Anschluss, unabhängig davon, ob es Phantomspannung braucht oder dynamisch ist, kabellos wird. Oder man wählt einen Hand- bzw. Taschensender der SLXD-Serie. Hauptsache, der Transmitter ist wie der SLXD5 G59 im Frequenzbereich von 470MHz bis 514MHz tätig. Der Lieferumfang des Empfängers enthält einen nicht-leitfähigen Blitzschuhadapter, eine Transporttasche sowie ein Starterset Batterien.

Shure SLXD5 Mobiler Ein-Kanal-Empfänger

Hier funken Top-Werte

Der Shure SLXD5 empfängt die Signale einer Funkstrecke in 24bit-Digital-Audio-Qualität an zwei Antennen. Verarbeitet wird im Predictive Diversity-System, das für beste Empfangsqualität steht. Das Tool empfängt im kompletten Hörbereich von 20 bis 20.000Hz. Dabei darf der Dynamikumfang bis zu 118dB erreichen, wobei die Latenz bei 3,2 Millisekunden liegt. Der Output mit schaltbarem Line-/Mikrofonpegel sowie ein Kopfhörersignal für’s Monitoring stehen an 3,5mm-Klinkenbuchsen bereit. Geschützt ist die Funktechnik durch ein Alugehäuse, das 107 × 68 × 25,3mm klein und 182g leicht ist. Das Setup beginnt mit einem einfachen Scan der freien Frequenzen und ist mit der anschließenden Synchronisation von Sender und Empfänger im Grunde schon abgeschlossen. Wer möchte, setzt noch ein Hochpassfilter bei 150Hz zum Dämpfen von Trittschall.

Shure SLXD5 Batteriefach

Plug & los

Video- und Filmproduzenten können mit dem energieautarken Aufsteckempfänger Shure SLXD5 unabhängig von einem Stromanschluss arbeiten. Dabei ist die Einrichtung mit IR-Scan und Synchronisation ebenso schnell erledigt, wie der Empfänger auf der Kamera sitzt. Content Creatoren erhalten ein robustes Tool im Alugehäuse. Der Receiver ist so klein, dass er überall hin mitgenommen werden kann. Journalisten profitieren vom einfachen Setup bei Interviews und Reportagen. In Dokumentarfilmen und Interviews überzeugt der Dynamikumfang, da der Empfänger sowohl für druckvolle Auftritte als auch für die leisen Töne gemacht ist.

Rückseite des Shure SLXD5 Empfängers

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Ganz schön vielseitig

Bis zu 32 SLXD-Funkstrecken können zeitgleich an den Start gehen, wobei die örtlichen Vorschriften zu beachten sind. Im Multi-Mic-Mode übermittelt der SLXD5 freie Frequenzen an weitere Receiver. Dazu wählt man Sender aus, die im selben Frequenzband wie die Empfänger übertragen. Besonders mobil ist der Aufstecksender Shure SLXD3. Er macht jedes Mikrofon mit XLR-Anschluss, sowohl Kondensator- als auch dynamische Mikrofone, zu einem Handsender. Für die Energieversorgung des SLXD5 sind neben handelsüblichen AA-Batterien die Akkupacks Shure SB903 eine nachhaltige Alternative. Sie können dem Empfänger bis zu fünfeinhalb Stunden Strom liefern, wobei sein Display die verbleibende Laufzeit minutengenau anzeigt. In der Ladestation Shure SBC203-E werden die Akkus dann wieder fit gemacht.

2 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Verarbeitung

1 Rezension

K
Funktioniert perfekt und lässt sich einfach konfigurieren
Klaus519 07.08.2024
Für die Funkverbindung von zwei Saxophonen, die zwei Everse 8 Boxen gleichzeitig mit Signal versorgen sollen, war ich am Suchen nach einer digitalen Lösung. Mit einem Sennheiser System EW-DX hätte sich das Szenario nicht umsetzen lassen (durch Rückfrage beim Support bestätigt) .

**Setup**
Zwei Shure SLXD1 Sender senden abwechselnd (immer nur ein Sender) ihr Signal an zwei Shure SLXD5 Receiver. An den beiden Everse 8 Boxen hängt jeweils ein SLXD5 Empfänger. Es lassen sich also ein SLXD 1 - Sender gleichzeitig an zwei SLXD 5 - Receivern empfangen.

So kann ich wechselweise das Alt- oder Tenorsaxophon an beide Everse 8 gleichzeitige senden, ohne eine Kabelstrippe legen zu müssen.
Das war mir wichtig, da die Evolve 8 zwar True Wireless Stereo beherrschen, was jedoch nur bedeutet, dass ein Stereo Signal (z.B. von einem Smartphone) an beide Boxen gleichzeitig als Stereo Signal übertragen werden kann. Die Everse 8 miteinander kommunizieren dabei nicht wireless, das geschieht nur zwischen Quelle und jeweils einer Everse 8 als L oder R Kanal Empfänger.

SLXD ist für mich damit die perfekt Lösung - mancher mag lieber Kabelstrippen für die Verbindung der Everse 8 Paare verwenden.
Für mich ist die Unabhängigkeit so erhalten geblieben und die SLXD5 / SLXD1 Kombi lässt sich univiersell für alles mögliche verwenden.

Bedienung, Wertigkeit und Funktionen der SLXD sind einfach und lassen sich (sofern man sich mit Funk-Systemen nicht das erste mal beschäftigt) ohne Handbuch einrichten.

Stromversorgung:
Absolut cool ist die USB-C Anschlussbuchse am SLXD5. Damit kann ich den SLXD5 Receiver direkt von den Everse 8 Boxen per USB-C speisen und brauche keinen Akku.

Was ich hervorheben möchte: Vor dem Kauf hatte ich Kontakt zum deutschen Shure-Service und alle meine Fragen (eben genau nach diesem Szenario) wurden ausführlich beantwortet und es verhält sich alles, genau, wie versprochen. Danke!
Bedienung
Features
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden