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Shure SM 7 dB

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Studiomikrofon

  • dynamisches Sprecher- und Recording-Mikrofon mit integriertem Vorverstärker
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Vorverstärkung schaltbar zwischen +18 dB oder +28 (Bypass möglich)
  • dBSensitivity: -59,0 dB (1,12 mV)
  • Bass-Roll-off Schalter
  • Mid-Boost Schalter
  • Nennimpedanz: 150 Ohm
  • Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen
  • Schwenkhalterung
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen (L x B x T): 190 x 64 x 96 mm
  • Gewicht: 837 g
  • inkl. Schalterabdeckplatte und Windschutz

Passendes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten):

  • Ersatz-Aufsteckwindschutz: Art. 157230
  • Schaumstoffwindschutz: Art. 263050
  • Verlängerungsrohr A26X: Art. 479414

Hinweis: das Mikrofon benötigt zum Betrieb des integrierten Vorverstärkers +48 V Phantomspannung.

Erhältlich seit September 2023
Artikelnummer 573672
Verkaufseinheit 1 Stück
Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
Charakteristik Niere
Mikrofonklammer 1
Dynamisches Mikrofon 1
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469 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Moderne Ausgabe des Shure SM7B

Das Shure SM7dB ist die moderne Variante des dynamischen Sprach- und Gesangsmikrofons Shure SM7B. Es besitzt die Richcharakteristik Niere und einen aktiven Preamp. Nach einem unkomplizierten Anschluss an einem Computer steht es schnell für Aufnahmen und Streaming-Anwendungen bereit. Auf der Rückseite verfügt es über Einstellungsmöglichkeiten zur Optimierung des Klanges sowie auch der Lautstärke. Dank der Bügelhalterung kann es auf jeden Mikrofonarm montiert und passend zur Schallquelle ausgerichtet werden. Mit dieser Ausstattung wird das Shure SM7dB zu einem intuitiv zu bedienenden Mikrofon für professionelle Anwendungen.

Shure SM 7 dB Studiomikrofon

Mit integriertem Vorverstärker

Mit dem integrierten Preamp wird eine wählbare Vorverstärkung von +18dB oder +24dB geboten, die auf der Rückseite eingestellt werden kann – somit ist man für Recording- und Broadcast-Anwendungen mit einem passenden Pegel bestens gewappnet. Der weitgehend linear gehaltene und weite Frequenzbereich von 50Hz bis 20kHz sorgt für eine präzise Klangwiedergabe, mit der auch Instrumente oder E-Gitarrenverstärker bestens wiedergegeben werden. Wer auf der Suche nach dem traditionellen Sound des SM7B ist, der kann den Bypass-Schalter auf der Rückseite betätigen, um so den neu integrierten Vorverstärker in dieser Version zu umgehen. Mit den beiden darüber liegenden Schaltern kann der Bass im Klang reduziert, sowie auch die mittigen Frequenzen für mehr Präsenz im Gesang verstärkt werden.

Shure SM 7 dB Bedienelemente

Erstklassige Aufnahmen

Dieses dynamische Mikrofon eignet sich für unkomplizierte Setups, bei denen der Sprecher und Sänger sich voll und ganz auf den Content konzentrieren kann. Dank der elektromagnetischen Abschirmung werden breitbandige Störungen von Computerbildschirmen der DAWs vermieden. Darüber hinaus verfügt das Shure SM7dB über eine erstklassige Brummkompensation für störfreie Aufnahmen. Zur hohen Qualität der Aufnahmen trägt auch das geringe Eigenrauschen bei. Weitere Störgeräusche in Form von Trittschall oder plosiven Lauten im Signal werden durch den Popschutz sowie auch dem pneumatischen Erschütterungsabsorber weitgehend verhindert. Abgerundet wird dieses Design mit einer robusten Konstruktion und einer effektiv geschützten Mikrofonkapsel für maximale Zuverlässigkeit, die eine langjährige Verwendung garantiert.

Shure SM 7 dB Windschutz

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Einfache Montage für flexible Anwendungen

Neben einem Popschutz befindet sich auch ein Reduziergewinde aus Messing im Lieferumfang, mit dem das 20,6cm lange Shure SM7dB passend auf einem entsprechenden Mikrofonarm montiert werden kann. Dieser Adapter kann mit einem optional erhältlichen Schraubendreher oder einer einfachen Münze festgezogen werden. Anschließend sollte das Mikrofon auf die Schallquelle ausgerichtet werden. Der Abstand sollte hier je nach gewünschtem Nahbesprechungseffekt zwischen 2,54 und 15cm betragen. Bei Bedarf kann auch die Bügelhalterung des Mikrofons für eine Montage auf einem herkömmlichen Mikrofonstativ entfernt und über deren Umdrehen neu ausgerichtet werden, damit unter anderem die Rückseite des Mikrofons nicht kopfüber abgelesen werden muss. Wem der beiliegende Popschutz nicht ausreicht, der kann auf den optional erhältlichen Schaumstoff-Windschutz Shure A7WS zurückgreifen.

18 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

JL
Ikonisches Mikro mit neuem Feature
Johnny Lee 09.12.2023
Ich nehme mit diesem legendären Mikro in erster Linie Akustikgitarre und Vocals im kleinen Homestudio auf. Das Shure geht dabei direkt in das Focusrite Scarlett 2i2 Interface. Durch den nun eingebauten Preamp ist die Lautstärke des Ausgangssignal kein Problem mehr. Eine absolut sinnvolle Verbesserung. Zum Sound muss man glaube ich nicht viel sagen. Klingt meiner Meinung nach genau wie der Vorgänger, welchen man sich in zig Millionen Podcasts und Vocalaufnahmen zu Ohren führen kann. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich nennen, dass ich mir eine Aufbewahrungstasche oder Box im Lieferumfang gewünscht hätte.
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E
Legenden Sterben Nie
Erquicken 16.09.2024
Ein Kumpel im Rap und ein Big Play im Broadcast.
Ich besitze ebenfalls das SM7B doch mobiles arbeiten ohne immer ein Preamp mit zu schleppen, war leider mit dem SM7B nicht Möglich.

Darum das SM7dB, nun löst es dieses Problem und anders als viele auf YouTube behaupten, klingt es dezent etwas weicher und ein Tick runder, bei aktiviertem Cloudlifter.
Was ja auch logisch ist, schließlich sitzt die Cloudlifter-Platine direkt hinter der Spule und das elektrische Signal muss nicht erst über eine XLR Verbindung zum Cloudlifter Transportiert werden.

Ich liebe den Sound von diesem Mic, egal ob Rap/Vocals oder Podcast, man kann mit dem SM7dB nicht viel falsch machen.
Allerdings würde ich jedem empfehlen auch ein gutes Kabel dafür zu kaufen, selbst setze ich hier nur noch auf Kabel von Vovox.

Ich werde dieses Mic wahrscheinlich irgendwann noch mal kaufen und dann nur für den Live betrieb nehmen. Eines fürs Studio und eines für die Bühne,

Mal schauen :-D

Bitte nicht wundern, dass ich denn noch nur 4 Sterne beim Sound vergebe, denn es wäre einfach nicht objektive im Vergleich mit vielen anderen Mikrophonen, die aber meist andere Probleme mit sich bringen.

Das SM7dB kann man fast an jedem Ort benutzen und macht eine stets gute Figur.

Dafür lieb ich es und hat zu Recht "Legenden" Status.

LG Erquicken
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M
der Standard
MaBax 05.05.2024
Habe mir das Mikrofon für den Arbeitseinsatz (Konferenzen, Diktat, Spracherkennung) gekauft. Die Audioqualität und das unkomplizierte Handling überzeugt.
Features
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A
Endlich mit integrierten Verstärker – jetzt für leise Vocals nutzbar.
AndreAndreAndre 04.11.2024
Beim jahrelang verkauften bekannten Vorgänger ohne "dB" sorgte die geringe Ausgangslautstärke für viel Frust beim Mischen von Vocals und in der Postproduktion (Genutzt wurde ein Scarlett Focusrit Solo 3rd Gen.). Weder hinzugefügter Pre-Gain in der DAW oder der Zusatzkauf eines FatHeads brachten das gewünschte Ergebnis, am Ende rauschte es hörbar an leisen Stellen in Songs, die dadurch fast die komplette Vocal-Produktion zerstört hätten.

Mit dem "neuen" integrierten Zusatzverstärker bis zu 28db höre ich nun kein wahrnehmbares Rauschen und das Signal war laut genug. Feuertaufe/Test bestanden, das Teil darf bleiben, wird nicht zurückgeschickt.

Für Vocals muss der aufgenommene, trockene Sound definitiv noch bearbeitet werden, mindestens durch den EQ. Sonst klingts tendenziell eher stumpf, leicht muffig.

Im Vergleich zum preislich nahen Neumann 102 hörbare Unterschiede: Neumann viel heller, mit deutlich mehr Präsenz in den höheren Mitten, muss zur Stimme passen, sonst isses zu aufdringlich. Wessen Stimme eher höhenlastig ist, greift daher besser nicht zum TLM 102.

Durch den Mid-Regler/Normalizer/Booster und Lo-Cut des Shure ist das Shure hier recht flexibel und schon eher n Allrounder. Kann man vermutlich nicht viel falsch machen.

Ergo: Auch für Vocals geeignet, wenn man nachbearbeitet, veredelt.
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