Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Shure WH20XLR B-Stock

21
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Dynamisches Nackenbügelmikrofon

Das Shure WH 20 ist ein robustes, leichtes, dynamisches Nackenbügelmikrofon für qualitativ hochwertige Sprachübertragung. Das leichte Mikrofon sitzt sicher und unauffällig auch bei aktiven Benutzern wie Aerobic-Trainern und Musikern. Es eignet sich für jede Anwendung, bei der Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit gefragt sind.

Mit seiner Nierencharakteristik besitzt das WH20 eine größere Rückkopplungsfestigkeit und unterdrückt Hintergrundgeräusche und andere ungewollte Schallquellen wie Klimaanlagen, Musikinstrumente oder Lautsprecher. Mit einer Präsenzanhebung im Bereich der Stimme wurde der Frequenzgang sorgfältig angepasst und ein Tiefpassfilter verhindert den bei Mikrofonen mit Nierencharakteristik typischen Nahbesprechungseffekt.

Das integrierte elastische CROAKIES Kopfband sorgt für komfortablen und sicheren Halt. Kopfband, Drahtbügel und Schwanenhals sind auf jede Kopfgröße und -form einstellbar. Zum Lieferumfang gehört ein Schaumstoff Windschutz und eine Bekleidungsklammer.

  • Nierencharakteristik
  • leichter Drahtbügel und Kopfband bieten sicheren, komfortablen Sitz.
  • dünnes, extra-starkes Mikrofonkabel, bruchsicher.
  • zusammenlegbarer Mikrofonarm für einfache Aufbewahrung und Transport.
  • gleichförmiger, natürlicher Frequenzgang, vergleichbar mit dem hochwertiger dynamischer Gesangsmikrofone.
  • hoher Eingangsclippingpegel dient der Vermeidung von Übersteuerungsverzerrungen.
  • zuverlässig auch bei extremen Temperaturen und hoher Feuchtigkeit.
  • mit dreipoligem XLR Stecker mit abnehmbarem Gürtelclip
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 15 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 200 O
  • Leerlaufempfindlichkeit: -67,0 dBV/Pa (0,45 mV)
  • hoher Korrosionsschutz
  • Kabellänge: 1,22 m
  • inkl. Kabelklemme und Windschutz
  • Gewicht: ca. 100 g
Erhältlich seit November 1999
Artikelnummer 285644
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 102 CHF
93 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Robustes Headset für vollen Körpereinsatz

Das Headset WH20XLR des Markenherstellers Shure ist ein Einsteigermikrofon zur Sprachverstärkung für alle, die mit vollem Einsatz die Bühne des Lebens rocken. Da es praktisch jede Kopfbewegung mitmacht, ist es für Drummer, Gitarristen, Fitnesscoaches und alle aktiven Performer gemacht. Das WH20XLR ist eines der wenigen dynamischen und deshalb besonders robusten Nackenbügelmikrofone am Markt. Es zeichnet sich durch einen festen Sitz aus. Außerdem lässt es sich an die individuelle Kopfform anpassen. Mit seinem XLR-Anschluss kann es ohne zusätzlichen Adapter an fast alle Mischpulte, Lautsprecher und mobile Beschallungsanlagen angeschlossen werden. Durch seine Richtcharakteristik werden Hintergrundgeräusche zuverlässig ausgeblendet. Auch unerwünschte Rückkopplungen werden so vermieden.

Kapsel des Shure WH-20 XLR Nackenbügelmikrofon

Dynamisches Nackenbügelmikrofon

Das WH20XLR hat eine Nierencharakteristik, sodass es insbesondere aufnimmt, was von vorn in das Mikro hineingesprochen wird. Hintergrundmusik und laute Umgebungsgeräusche dagegen, wie sie am Schlagzeug oder beim Fitnesstraining in nicht geringem Maße entstehen, werden reduziert. Insbesondere Männerstimmen profitieren übrigens davon, dass das WH20XLR schon ab 50 bis 15.000Hz arbeitet. Der beiliegende Schaumstoffschutz kann nicht nur Windgeräusche mindern, er ist auch ein praktischer Schutz gegen Feuchtigkeit. Mit einem Gewicht von nur 63 Gramm ist das Headset angenehm zu tragen. Das breite elastische Kopfband sorgt für stabilen Sitz. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Befestigungsklammer kann das Kabel im Nacken an der Kleidung befestigt werden.

Shure WH-20 XLR dynamisches Nackenbügelmikrofon

Für Drummer und Fitnesstrainer

Das WH20XLR ist geeignet für Künstler und Sprecher, die sich stimmlich durchsetzen wollen und dafür ein preisgünstiges Headset suchen. Oft ist man als Drummer, Bassist oder Gitarrist Teil einer Band mit relativ lautem Bühnensound. Nicht zuletzt haben Snare und Hi-Hat einen nicht unerheblichen Schalldruck. Da kann es schon eine Herausforderung sein, den eigenen Gesang hörbar zu machen. Auch als Fitnesscoach muss man seine Stimme vom musikalischen Hintergrund und von Arbeitsgeräuschen der Klimaanlage absetzen. Wer sich dabei noch bewegen möchte, benötigt ein Headset, das jeden Groove mitmacht. Das WH20XLR nimmt aufgrund seiner Richtcharakteristik vor allem das auf, was von vorn hineingesprochen wird. Als dynamisches Mikro ist es relativ unempfindlich gegen Rückkopplungen. Und wer seiner Stimme einen besonders brillanten Klang verleihen möchte, gibt am Mischpult einfach eine gute Portion Höhen hinzu.

Shure Logo am WH-20 XLR Nackenbügelmikrofon

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Perfekter Sitz beim Total Body Workout

Das WH20XLR bietet einen guten Tragekomfort. Und es hat Einstellmöglichkeiten, um es an die individuelle Kopfform anzupassen. Der aus einem biegbaren Draht bestehende Nackenbügel kann der Kopfform des Trägers durch sanften Druck angepasst werden. Auch die Ohrbügel können so vorsichtig optimiert werden. Das Mikrofon selbst wird am flexiblen Ausleger leicht in die individuell beste Position gebracht. Ein optimaler Sitz ist vor dem rechten Mundwinkel. Dabei sollte die silberfarbene Seite des Mikros zum Gesicht gedreht sein und 2,5cm Abstand zum Mund haben. Wer tiefe Frequenzen eher reduzieren möchte oder eine relativ kräftige Stimme hat, positioniert das Headset etwas außerhalb des Mundbereichs seitlich unter dem Mundwinkel. Sowohl der Windschutz als auch das Nackenband sind abnehmbar und können mit milder Seifenlauge leicht von Schmutz und Schweiß befreit werden.

21 Kundenbewertungen

4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

21 Rezensionen

Ma
für backroundsänger bestens geeignet
Martin aus F. 13.10.2009
wer nach einem preisgünstigen headset sucht, daß seinen zweck erfüllt is mit dem WH20xlr gut bedient..., ich habe das headset bei mittlerweile über 20 konzerten im einsatz, zuvor habe ich über ein sennheißer e845 s oder ein beta 58a gesungen..., zu meiner situation: ich bin schlagzeuger/percusionist und singe ausschließlich chöre/backround... am schlagzeug gibt mir das headset genügend bewegungsfreiheit um zu spielen...

Sound: das WH20xlr hat einen stark prägenden eigensound/EQs... d.h. das mikrofon hat deutliche anhebungen im oberenmitten/bzw. Höhenbereich sowie einen eingebauten lowcut. Die mitten/höhen anhebung bewirkt, dass sich die stimme sehr gut gegenüber den instrumenten durchsetzen kann, leider ist diese anpassung für meinen geschmack leicht übertrieben ausgefallen, was die stimme sehr schnell "scharf" bzw "spitz" klingen lässt. Auch die absenkung in den Tiefen frequenzen ist meines erachtens übertrieben, über dieses mikrofon wirkt jede stimme ziemlich dünn. Mit ein paar EQ einstellungen am Mischpult lässt sich das jedoch sehr gut wieder ausgleichen.

Verarbeitung: hier gibts nur lob! stabil, bequem gut einstellbar, sitzt perfect und ist leicht... lediglich bei längerem tragen (ab 3 stunden) beginnen die bügel über den ohren zu nerven/drücken... super ist die kabelführung am gestell entlang... so ist dieses nicht im Wege.

Zubehör: popschutz, gürtelklipp... alles dabei, was man braucht. schade dass keine passende Tasche, Etui, koffer oder ähnliches dabei war!

Anwendung: es nimmt nur sehr wenig nebengeräusche mit auf, was sich bei meinem anwendungsgebiet als schlagzeuger sehr bezahlt macht! Ausserdem habe ich trotz lauterer monitormixe noch kein feedback/rückkopplung probleme gehabt!!!

Fazit: meiner meinung nach eine super, preisgünstige investition für einsatzgebiete in denen ein headset funktionieren muss!!! jedem frontsänger (richtige sänger ;-)) würde ich aber empfehlen auch mal mikrofone aus einer höheren preisklasse anzutesten!!!
Features
Sound
Verarbeitung
21
1
Bewertung melden

Bewertung melden

c
Headset für Sprachanwendung
cluberer93 15.12.2013
Ich bin Schlagzeuger und habe nach einer alternative zu lästigen mikrofonständern gesucht, die einem Drummer eigentlich immer im Weg stehen. Naja, mir war schon klar, dass man für den doch geringen Preis nicht zu viel erwarten darf, aber trotzdem hat mich dieses Headset nicht überzeugt.

Für Sprachanwendungen sicherlich super aber als Gesangs-Headset nicht geeignet. Das Mikro liefert einfach zu wenig Volumen. Es fehlt an den Tiefen und die Höhen sind stark betont. Mit entsprechendem EQ sicherlich klanglich besser, aber dennoch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Selbst ein billiges MB85 von t.bone klingt deutlich Voluminöser. Des weiteren habe ich keine Vernünftige Mikroposition gefunden, auf der wenig bis keine Atemgeräusche zu hören sind. Selbst unter verwendung des mitgelieferten Pop-Filters. Die Verarbeitung ist solide, auch wenn der Bügel auf dauer hinter den Ohren drückt. Toll ist der Gürtelclip am XLR-Stecker zum Befestigen an der Hose.

Zusammenfassend muss ich sagen, das dieses Headset für mein Anwendungsgebiet nicht überzeugt hat, wobei ich durchaus seine stärken in der Sprachwiedergabe erkannt habe. Das Headset ging wieder zurück zu Thomann.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Dynamisch mit Problemen in den Höhen
Martinelli 21.11.2013
Sitz: Nachem ich den Stoff-Fetzen abmontiert hatte, saß das Mikrofon bei mir ser gut am Kopf.
Transport: Man kann den Bügel einklappen, was für den Transport recht praktisch ist. Leider gibt es keinerlei Transport-Tasche oder so.
Anschluss: Schön, dass das Mikrofon einen XLR-Stecker hat, also ohne weitere Komponenten direkt an jedes Mischpult passt. Obwohl man ja normalerweise ein anderes Mikrofonkabel zur Verlängerung benutzt muss man feststellen: Das Kabel ist viel zu kurz. Es geht nicht mal bis auf den Boden. Die Idee ist wohl, dass man den Stecker am Gürtel befestigt, nur hat dessen Halteklammer eben nicht den Dienst erfüllt und ist beim ersten Zug abgegangen. So hängt die Steckverbindung jetzt in der Luft und zieht.
Sound: Beim Sound muss man ganz klar Abstriche machen: Ein dynamisches Mikrofon hat es eben schwer, neben dem Mund sauber aufzunehmen. Das geht ganz klar zu Lasten der Höhen und des Drucks. In manchen Situationen kann der Schwund bei den Höhen und die mangelnde Empfindlichkeit durchaus unwichtig sein oder sogar zum Vorteil gereichen; nicht nur für Marktschreier. Ein Schlagzeuger, der nur ein bisschen Chor singt, will seine Becken gar nicht so dick mit übertragen haben und so fand der Autor dann doch eine Lösung, mit der auch sein Mischpultmann leben kann.
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

O
Schönes leichtes Headset
OldCowboy 16.10.2009
Dieses Headset sitzt sehr leicht. Die schwarze Mikrofonkapsel könnte noch kleiner und unauffälliger sein. Aber für den Preis ist das eben nicht möglich.

Das Headset ist vor allem sehr Rückkopplungsarm. In unserem Probenraum setzt es sich definitiv durch gegen ein Shure Standard Mikrofon dessen Namen ich leider nicht sagen darf. Der Sound ist für den Preis sehr ausgewogen und klingt sehr natürlich und kräftig. Das Kabel ist vielleicht etwas kurz ausgefallen aber da muss man dann eben eine Verlängerung dazu kaufen.

In der Summe also ein Headset was ich empfehlen kann. Für Keyborder oder Schlagzeuger sicher eine gute und erschwingliche Alternative.
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden