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SPL Goldmike Studioset 3

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Set bestehend aus:

SPL Goldmike 9844 2-Kanal-Röhrenpreamp in Class-A-Technik

  • Dynamikumfang 111 dB
  • Verstärkungen bis 72 dB
  • zwei getrennte Mono-Vorverstärker
  • besonders für HD-Recording geeignet
  • 48V Phantomspeisung
  • Phase Reverse Schalter
  • Pad-Funktion (-30 dB)
  • Hochpassfilter bei 50 Hz
  • Ground-Lift-Schaltung hilft, Brummschleifen zu vermeiden
  • Trittschallfilter und ”Flair” Schaltung
  • verbesserte Stimmpräsenz
  • sehr klarer, warmer Sound
  • zwei beleuchtete VU-Meter
  • XLR Mic-Input
  • XLR Line Out symmetrisch, 6,3 mm Klinke Line Out unsymmetrisch
  • 19” Rackformat mit 2 HE

the t.bone SC 450 Studio Großmembran Mikrofon

  • Richtcharakterisik: Niere
  • Frequenzbereich: 20 - 18.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 18 mV/Pa -36 +/-2 dB (0 dB=1V/Pa 1000 Hz)
  • äquivalenter Schalldruckpegel: 18 dB (A weighted)
  • max. SPL für 0,5 % THD @1000 Hz: 126 dB
  • externer Low Cut und -10db Pad-Schalter
  • Trafo symmetriert
  • benötigt 48V Phantomspeisung
  • Anschluss: 3-Pin XLR
  • Abmessungen (max. Durchmesser x Länge): 50.5 x 190 mm
  • inkl. Spinne und im PVC Case

the t.bone MS 200 Popkiller

  • mit zwei weit auseinanderliegenden Gewebeschichten (Abstand: 2,5 cm)
  • zum Anschrauben
  • mit 30 cm elastischem Arm
  • Gesamtdurchmesser des Schirms inkl. Umrandung: 15 cm
  • Durchmesser des Nylonschirms: 13 cm

pro snake TPM 6 Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 6 m
  • schwarze Rean XLR-Stecker (made by Neutrik)
  • inkl. Klett-Kabelbinder
Erhältlich seit Oktober 2009
Artikelnummer 237993
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Bauform 19", 2 HE
545 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Goldener Hybrid im Mikrofon-Bundle

Der Goldmike 9844 aus dem Hause SPL ist ein Mikrofonvorverstärker, der Qualität beweist. Ins Auge sticht zuerst sein charakteristisches und namensgebendes goldenes Frontpanel mit VU-Meter und den beiden sichtbaren Röhren. Als zweikanaliger Röhrenvorverstärker in Class-A-Technik kombiniert der Goldmike die Vorteile von Halbleiter- und Röhrenvorverstärkung – es handelt sich also um einen Hybrid. Daraus resultieren ein großzügiger Dynamikumfang von 111dB, enorme Verstärkungsreserven von bis zu 72dB und ein geringer Rauschanteil. Die Dual-Mono-Ausrichtung sorgt indes für eine ausgezeichnete Kanaltrennung. Um den Goldmike bei verschiedenen Situationen gleich in Aktion erleben zu können, kommt er in diesem Studioset mit einem the t.bone SC 450 Studio-Großmembran-Mikrofon inklusive XLR-Kabel und Popschutz. Die von SPL eigens entwickelte Flair-Schaltung im Goldmike wertet den Großmembraner klanglich noch einmal auf.

Durchdachte Featureauswahl

Die Rückseite des Goldmike beherbergt XLR-In- und -Outputs für beide Kanäle sowie einen Ground-Lift-Schalter. Wer Trittschall entgegenwirken möchte, nutzt den 50Hz Low Cut. Auch das Mikrofon bringt dieses Feature mit – genau wie übrigens ein -10dB-Pad, das lauten Signalen den Kampf ansagt. Reicht das nicht aus, kommt das -30dB-Pad des Goldmike zum Tragen. Die Option auf Phaseninvertierung und die Flair-Schaltung runden die durchdachte Featureauswahl des Vorverstärkers ab. Das Signal durchläuft im SPL Goldmike 9844 zwei Vorverstärkerstufen. Die grundlegende Verstärkung übernimmt eine rauscharme Class-A-Transistorstufe. Erst danach trifft das Signal auf eine fixe 6dB-Röhrenverstärkung, wodurch die Röhrensättigung unabhängig von der Gain-Regler-Einstellung agiert und eine Verstärkung von bis zu 72dB möglich macht.

Arbeitstier und Geheimwaffe

Zu diesem Studioset greifen budgetbewusste Betreiber von Home- und Projektstudios, die einen Vorverstärker mit dem gewissen Etwas suchen und daneben auch ein flexibel einsetzbares Großmembran-Mikrofon gut gebrauchen können. Als Transistor-Röhren-Hybrid steht der SPL Goldmike 9844 nicht nur für eine charaktervolle Klangfärbung, sondern auch für eine kraftvolle Vorverstärkung, die mit einer Vielzahl von Mikrofonen zurechtkommt. Mit den Stereo- und Dual-Mono-Anwendungsmöglichkeiten und Features wie der Flair-Schaltung wird klar: Der Goldmike ist nicht nur ein Arbeitstier, sondern auch eine echte Geheimwaffe im Studio. Zusammen mit dem the t.bone SC 450 setzt man so verschiedenste Musik- und Sprachaufnahmen um. Dabei verhindert die mitgelieferte Mikrofonspinne, dass sich ungewollte Erschütterungen auf das Mikrofon übertragen.

Über SPL

Das Unternehmen SPL electronics GmbH wurde 1984 in Niederkrüchten, Deutschland, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Das Kürzel SPL steht für „Sound Performance Lab“. Das komplette analoge Sortiment, bestehend aus Audiogeräten für Musik, Film, Multimedia, Hi-Fi und Rundfunk, wird ausschließlich in deutschen Fabriken gefertigt. Bekannt ist der Audiohersteller-SPL auch für seine innovativen digitalen Produkte, denen klassische und bewährte analoge Technik als Grundlage diente. So finden sich die analogen Hardware-Meilensteine der SPL-Entwicklung, wie der SPL Vitalizer, der Transient Designer oder der autodynamische De-Esser, auch als digitale Plugin-Version für die DAW im Sortiment wieder.

Flexibel veredelt

Die Paradedisziplin des Goldmikes ist es, Signalen mehr Präsenz zu verleihen. Dementsprechend ist der Vorverstärker für Gesangs- und Sprachaufnahmen prädestiniert. Dasselbe gilt für das SC 450 Großmembran-Mikrofon, welches das Signal in einem Frequenzbereich von 20Hz bis 18kHz aufzeichnet. Stimmen erhalten durch die Röhrensättigung des Goldmikes das gewisse Etwas, während die Flair-Schaltung den Klang luftiger macht. Daneben kommt diese klangliche Färbung auch für akustische Instrumente wie Klaviere, Schlagzeuge oder Streicher in Frage. Der Goldmike überzeugt allerdings nicht nur als Vorverstärker, sondern auch als Veredeler bereits bestehender Aufnahmen. Als zweikanaliges Gerät mit hervorragender Kanaltrennung und rauscharmer Schaltung verarbeitet der Goldmike Stereosignale äußerst gut. So verpasst er der Drumgruppe, dem gesamten Mix oder auch dem Master das nötige „Flair“.

55 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

55 Rezensionen

J
Für den Preis ein wirklich tolles Gerät mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.
JayB-Recordings 27.10.2009
Der Verstärker liefert ein sehr sauberes und wirklich gut aufgelöstes Signal. Nebenbei hat er sehr viel Headroom und vergibt einem viel, bevor die erste hörbare Verzerrungen einsetzten. Prima z.B. für Orechsteraufnahmen, wenn es mal sehr dynamisch wird und man aus versehen zu hoch eingepegelt hat.

Persönlich nutze ich das Gerät auch sehr gerne für Drum Overheads oder Gesangsaufnahmen. Gerade hier beitet einem die FLAIR-Schaltung eine gute Möglichkeit zur Klangformung, ist aber ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da je nach Mikrofon und Schallquelle das ganze auch mal schnell etwas spitz werden kann. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr hochwertig, prima sind hierbei auch die sowohl als balanced (XLR) sowie unbalanced (Klinke) ausgelegten Outputs. Einziger Wehrmutstropfen sind die fehlenden Outputregler der beiden Kanäle die leider eine nachträgliche aussteuerung zwischen Preramp und Interface erschweren.

Sehr gut hingegen sind die beiden großen Gainregler inklusive aufgedruckter Skala, was eine gleiche Aussteuerung bei Stereoaufnahmen (und dafür ist dieser Amp prädestiniert) sehr einfach macht und auch ein Recallen der Aufnahmeeinstellungen mühelos ermöglicht (diese sollte man sich selbstverständlich notieren ;- ) ). Lediglich eine Rasterung wäre hier noch besser, ist aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis aber problemlos zu verschmerzen.

Im großen und ganzen ein klasse Gerät, das mir schon viele sehr gute und treue Dienste geleistet hat und das ich bis heute immer wieder gerne einsetze. Eben ein reiner, gut klingender Preamp ohne unnötigen Schnickschnack, der den Preis nur unnötig in die Höhe treiben würde.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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T
Solide Technik aus Niederkrüchten
Thomas305 02.06.2011
Ich besitze den Gold Mike mittlerweile seit vielen Jahren. Er wurde bei mir sowohl zu CD Produktionen als auch zur Live- Beschallung eingesetzt.

Im Studio benutze ich den Gold Mike meist für Gitarre und Gesang. Die Gitarre wird mit einem AT 4050 aufgenommen, der Gesang mit einem Neumann TLM 103.
Er überzeugt er durch einen sehr schönen warmen Klang und ist den Vorverstärkern des Soundcraft- Mixers weit überlegen.

Live spiele ich ausschließlich eine Flamenco- Gitarre mit dem AT 4050. Gehe dann über einen parametrischen EQ in einen Vitalizer und schließlich noch in einen dbx 166A Kompressor. Den Hall hole ich mir (noch) vom Pult- internen Lexicon- Effektgerät.
Der Gold Mike liefert mir hier ein hervorragendes Ausgangssignal, sodass ich immer in der Lage bin, einen klaren und druckvollen Sound zu liefern.

Die Flairschaltung bereichert meiner Meinung nach den Sound sehr schön,
ich möchte sie nicht missen. Hier muss man halt nur im Zusammenhang mit dem Vitalizer aufpassen. Auch bei Mehrspuraufnahmen ist sie mit Vorsicht zu genießen, man sollte lieber Effekte bei der Mischung hinzufügen.

Alles in allem ist der Gold Mike ein fantastisches Gerät für den Preis. Sicher gibt es noch bessere, aber mit Sicherheit auch teurere Mikrofon- Vorverstärker, für meine Verhältnisse reicht der Gold Mike völlig aus. In sieben Jahren hat er mich noch nicht einmal im Stich gelassen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
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A
Goldstück
Andreas866 12.12.2009
Der SPL Goldmike ist einfach nur genial!

- 2 individuelle Kanäle mit perfekter Kanaltrennung (kein Übersprechen)
- Dämpfung, Phantomspeisung, Ground Lift (gegen ev. Netzbrummen), Lo Cut (50 Hz), Flair Schaltung
- 2 Röhren (1 pro Kanal)
- Analoge VU Meter
- je 1 XLR Input und XLR Output (symmetrisch)
- auch unsymmetrische Klinkenbuchsen

Der Amp braucht etwas Zeit zum Aufwärmen. Wenn er warm und somit bereit ist zeigt er das mittels Leuchtdiode an. Einstöpseln, via VU Meter auspegeln und los gehts. ich aktiviere fast immer die LoCut Schlatung des Gold Mik und nicht des Mikros, da dieser erst unterhalt von 50 Hz wirkt und somit nichts brauchbares beschneidet. Im Gegensatz zu Mikrofonen, die oft schon bei 125 Hz den lo Cut Filter ansetzen.

Und nun zu meinem Favoriten, die FLAIR-Schaltung: Sie hält was der Name verspricht. Sie verleiht vor Allem Stimmen eine weiche, samtige Präsenz ohne zu klirren. Es wirkt als stünde der Sänger direkt vor einem. ich habe die flair Schaltung auch schon für Akustikgitarren eingesetzt, aber hier wirkt sie ein bisschen kälter.

Der Gold Mike überträgt absolut rauscharm und klingt insgesamt sehr weich, sanft, setzt sich aber im Mix trotzdem hervorragend durch.

Für so wenig Geld bekommt man hier einen Amp mit unverwechselbarem Charakter.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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S
Made in China?
Sebastian080 26.01.2012
Fangen wir oben an:
Bedienung: Versteht sich von selbst!... Flairschaltung für verbesserte Stimmräsenz, Pad Schatlung etc.
Features: Für den Preis ausreichend. Nicht zu viel.
Sound: Geht in Ordnung, leichter Röhrentouch, Rauschen vorhanden, aber für Homestudioanwendung ausreichend
Verarbeitung: Qualität aus China? Ständig Probleme mit VU Meter, Rörhendefekt, Eingangsimpedanz stimmt nicht etc. Mehrfach Reperatur, jetzt Garantie abgelaufen und 400€ Schrott herum stehen!

Fazit: Für die ersten Gehversuche mit Röhre geignet, für Prof.Studio ungeeignet, unzuverlässig, schlecht verarbeitet! Schade....
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
14
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