Zum Seiteninhalt

SPL Goldmike 9844 Mikrofonvorverstärker

390

2-Kanal-Röhrenpreamp in Class-A-Technik

  • Dynamikumfang 111 dB
  • Verstärkungen bis 72 dB
  • zwei getrennte Mono-Vorverstärker
  • besonders für HD-Recording geeignet
  • 48V Phantomspeisung
  • Phase Reverse Schalter
  • Pad-Funktion (-30 dB)
  • Hochpassfilter bei 50 Hz
  • Ground-Lift-Schaltung hilft, Brummschleifen zu vermeiden
  • Trittschallfilter und ”Flair” Schaltung
  • verbesserte Stimmpräsenz
  • sehr klarer, warmer Sound
  • zwei beleuchtete VU-Meter
  • XLR Mic-Input
  • XLR Line Out symmetrisch, 6,3 mm Klinke Line Out unsymmetrisch
  • 19” Rackformat mit 2 HE
Artikelnummer 123370
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Bauform 19", 2 HE
489 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Goldener Hybrid

Der Goldmike 9844 aus dem Hause SPL ist ein Mikrofonvorverstärker, der Qualität beweist. Ins Auge sticht zuerst sein charakteristisches und namensgebendes goldenes Frontpanel mit VU-Meter und den beiden sichtbaren Röhren. Als zweikanaliger Röhrenvorverstärker in Class-A-Technik kombiniert der Goldmike die Vorteile von Halbleiter- und Röhrenvorverstärkung – es handelt sich also um einen Hybrid. Daraus resultieren ein großzügiger Dynamikumfang von 111dB, enorme Verstärkungsreserven von bis zu 72dB mit und ein geringer Rauschanteil. Die Dual-Mono-Ausrichtung sorgt indes für eine ausgezeichnete Kanaltrennung. Die von SPL eigens entwickelte Flair-Schaltung verpasst dem Eingangssignal den letzten Schliff und rundet das Gesamtpaket „Goldmike“ ab.

Transistor oder Röhre

Die Bedienung des Goldmikes ist ziemlich einfach gehalten: Auf der Frontseite gibt es pro Kanal einen stufenlosen Mic-Gain-Regler sowie Schalter für die Phantomspeisung, 50Hz-Low-Cut, -30dB-Pad, die Phaseninvertierung und die Flair-Schaltung. Auf der Rückseite befinden sich hingegen XLR-In- und -Outputs für beide Kanäle sowie ein Ground-Lift-Schalter. Die grundlegende Verstärkung des Goldmikes übernimmt eine rauscharme Class-A-Transistorstufe. Erst nach dieser Stufe trifft das Signal auf eine fixe 6dB-Röhrenverstärkung. Dadurch agiert die Röhrensättigung unabhängig von der Gain-Regler-Einstellung – so ist eine Verstärkung von bis zu 72dB möglich. Als Vorverstärker-Hybrid kombiniert der Goldmike die kraftvolle und transparente Transistorverstärkung mit der klanglichen Färbung der Röhrenverstärkung.

Arbeitstier und Geheimwaffe

Sucht man das gewisse Etwas, ist der SPL Goldmike 9844 mit seinem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen: Als Transistor-Röhren-Hybrid steht der Goldmike nicht nur für eine charaktervolle Klangfärbung, sondern auch für eine kraftvolle Vorverstärkung, die auch mit dynamischen Mikrofonen klarkommt. Diese Flexibilität unterstreicht er mit seiner Stereo- und Dual-Mono-Option sowie mit den speziellen Extras wie etwa der Flair-Schaltung. Deshalb fungiert der Goldmike sowohl im Home- als auch im Projektstudio nicht nur als Arbeitstier, sondern auch als echte Geheimwaffe. Studiobetreiber mit überschaubarem Budget werten ihr Setup durch seine Kombination aus professionellem Klang und schickem Äußeren in jedem Fall auf.

Über SPL

Das Unternehmen SPL electronics GmbH wurde 1984 in Niederkrüchten, Deutschland, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Das Kürzel SPL steht für „Sound Performance Lab“. Das komplette analoge Sortiment, bestehend aus Audiogeräten für Musik, Film, Multimedia, Hi-Fi und Rundfunk, wird ausschließlich in deutschen Fabriken gefertigt. Bekannt ist der Audiohersteller-SPL auch für seine innovativen digitalen Produkte, denen klassische und bewährte analoge Technik als Grundlage diente. So finden sich die analogen Hardware-Meilensteine der SPL-Entwicklung, wie der SPL Vitalizer, der Transient Designer oder der autodynamische De-Esser, auch als digitale Plugin-Version für die DAW im Sortiment wieder.

Vorverstärken und veredeln

Die Paradedisziplin des Goldmikes ist es, Signale im späteren Mix weiter nach vorn zu stellen und ihnen allgemein mehr Präsenz zu verleihen. Dementsprechend ist der Vorverstärker für Gesangs- und Sprachaufnahmen prädestiniert. Stimmen erhalten durch die Röhrensättigung das gewisse Etwas und durch die Flair-Schaltung einen offenen und präsenten Klang. Die klangliche Färbung eignet sich außerdem für akustische Instrumente wie Klaviere, Streicher, Akustikgitarren oder Drum-Overheads. Synthies profitieren ebenfalls von der Wärme und dem Höhenanteil. Der Goldmike überzeugt allerdings nicht nur als Vorverstärker, sondern auch als Veredeler bereits bestehender Aufnahmen. Als zweikanaliges Gerät mit hervorragender Kanaltrennung und rauscharmer Schaltung kann der Goldmike Stereosignale wunderbar verarbeiten und so der Drumgruppe, dem gesamten Mix oder auch dem Master das nötige „Flair“ verpassen.

390 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

209 Rezensionen

MG
Class A Klassiker für?n klasse Preis
Mirco G. 19.06.2020
Ich schreibe diese Rezension eigentlich nur weil ich meine Überschrift so toll finde… und evtl. weil ich gern einen 1000€ Gutschein gewinnen will, denn....
… Was soll man zu diesem Preamp noch schreiben. Für mittlerweile nur noch knapp 500€ bekommt man einen Super klingenden Preamp der (fast) jedem Signal das gewisse etwas verpasst. Ich nutze ihn meistens für akustische Gitarren oder für Overheads.
Bisher hatte ich mit noch keinem Mic Probleme selbst mit meinem SM7B kommt der Preamp super klar.
Die Flair-Schaltung macht halt irgendetwas … was eben meistes geil ist, weshalb ich sie nur selten ausschalte.
Den Sound Würde ich als warm und druckvoll beschreiben aber ohne dass die Höhen an Brillanz verlieren.
Die Verarbeitung ist SPL-Typisch ohne Makel. Die Großen Drehregler haben einen Angenehmen wiederstand und fühlen sich auch so sehr wertig an.
Die einzige Sache die evtl. stören könnte ist das die VU Meter etwa klein und relativ tief eingebaut sind weshalb man sie nicht aus jeder Position gut sehen kann. Was aber eigentlich nichts macht da man eine Analoge anzeige eh immer von vorne ablesen sollte. Und da der Gerät Optisch auch noch echt etwas her macht sollte man es eh nicht ganz unten ins Rack schrauben. Daher ist auch dieser Kritikpunkt für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.
Featues: Das Teil hat alles was ein Preamp haben muss. Das einzige was es nicht hat ist ein DI Eingang. Okay das muss ein Mikrofonvorverstärker nun auch nicht unbedingt haben. Aber natürlich habe ich mal eine DI box davorgehängt und ein Paar Testaufnahmen gemacht und auch hier macht der Gold Mike eine gute Figur. Daher ist es schon schade das diese Feature fehlt.

Fazit:
Der GoldMike ist nicht ohne Grund einer der Beliebtesten Preamps und das nicht nur in seiner Preisklasse. Auch für mehr Geld (pro Kanal) kommt meiner Meinung nach lange nichts besseres.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
4
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Reparatur-Stress
Matthias836 23.11.2012
Das "SPL Goldmike" ist ein echt hervorragendes Teil, welches genau das bewirkt was es soll und was laut Beschreibung angedacht ist - solange das Gerät okay ist.

Blöd also, dass jedenfalls meines von Anfang an eine Macke hatte, Symptom: häufiger werdendes Knistern, verbunden mit zum Teil drastischem Pegelabfall während des Knistervorganges. Das macht sich in der letzten Strophe einer 8-Minuten-Nummer immer ganz besonders toll!

Es kam also zur Reparatur... knapp 2 Wochen kam das reparierte Gerät zurück. Überraschung: nun ging buchstäblich gar nix mehr und dies fand ich für eine deutsche Firma doch wirklich bemerkenswert. Das Ganze also wieder von vorn ...

Nach dem Rücktausch: das reparierte Gerät funktionierte zunächst, entwickelte aber schon nach kurzer Zeit erneut das bekannte Knistern mit zum Teil drastischem Pegelabfall.
Die unendliche Geschichte wird also weitergehen ... und ich bin einigermaßen ernüchtert, denn für die doch recht stattliche Investition wünscht man sich ja naturgemäß einen verlässlichen Gegenwert. Den allerdings kann ich bislang leider nicht konstatieren.

Fazit: solange das „Goldmike“ fehlerfrei funktioniert, ist alles ganz toll. Nur leider blieb genau dieser Status in meinem Fall bislang eher die Ausnahme.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
29
5
Bewertung melden

Bewertung melden

gb
Für was ich ihn wollte war er unnütz
god´s busy 27.05.2021
Meine Kaufintention war, in meinem Heim"studio" aus meinem Rhode NT1-A in Verbindung mit meinem Focusrite Solo noch ein bisschen mehr herauszuholen und einen wärmeren Sound (Röhre) zu bekommen. Das hat leider nicht geklappt, man hört bei Vergleichsaufnahmen mit und ohne die SPL Goldmike 9844 Pre-Amp keinen nennenswerten (und schon garnicht ü. 450,- EUR Kaufpreis werten) Unterschied. Die Verarbeitung ist toll, die Bedienung einfach und das Ding sieht echt super aus und durch die Flair-Funktion bekommt man dann tatsächlich auch noch etwas schönere Höhensounds, aber für den Preis ist es mir dann doch zu marginal im Vergleich. Daher geb ich das hübsche Gerät schweren Herzens etwas enttäuscht wieder zurück.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
26
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Solide Technik aus Niederkrüchten
Thomas305 02.06.2011
Ich besitze den Gold Mike mittlerweile seit vielen Jahren. Er wurde bei mir sowohl zu CD Produktionen als auch zur Live- Beschallung eingesetzt.

Im Studio benutze ich den Gold Mike meist für Gitarre und Gesang. Die Gitarre wird mit einem AT 4050 aufgenommen, der Gesang mit einem Neumann TLM 103.
Er überzeugt er durch einen sehr schönen warmen Klang und ist den Vorverstärkern des Soundcraft- Mixers weit überlegen.

Live spiele ich ausschließlich eine Flamenco- Gitarre mit dem AT 4050. Gehe dann über einen parametrischen EQ in einen Vitalizer und schließlich noch in einen dbx 166A Kompressor. Den Hall hole ich mir (noch) vom Pult- internen Lexicon- Effektgerät.
Der Gold Mike liefert mir hier ein hervorragendes Ausgangssignal, sodass ich immer in der Lage bin, einen klaren und druckvollen Sound zu liefern.

Die Flairschaltung bereichert meiner Meinung nach den Sound sehr schön,
ich möchte sie nicht missen. Hier muss man halt nur im Zusammenhang mit dem Vitalizer aufpassen. Auch bei Mehrspuraufnahmen ist sie mit Vorsicht zu genießen, man sollte lieber Effekte bei der Mischung hinzufügen.

Alles in allem ist der Gold Mike ein fantastisches Gerät für den Preis. Sicher gibt es noch bessere, aber mit Sicherheit auch teurere Mikrofon- Vorverstärker, für meine Verhältnisse reicht der Gold Mike völlig aus. In sieben Jahren hat er mich noch nicht einmal im Stich gelassen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
0
Bewertung melden

Bewertung melden