Der SPL TDx war für mich eigentlich ein Impulskauf, da ich jede Menge Transient Designer Plugins zuhause habe und mir dachte für 450¤ kann man das Original doch wenigstens einmal ausprobieren!
Bin ich froh dass ich das gemacht hab! Im direkten Vergleich zu den Transient Designern (folgend abgekürzt: TD) der Firmen Native Instruments, Waves und Stillwell (die übrigens alle etwas anders klingen), fällt auf, dass der SPL TDx der einzige ist, der 1. das Originalsignal unangetastet lässt, und 2. (und ich hab keine Ahnung wie die das machen) immer genau die richtige Frequenz zum Bearbeiten finden!!
Schwer das in Worte zu fassen, aber ich habe verschiedenste Snares und Kicks durch die TD geschickt, dünne, hohe Piccolo Snares aber auch dumpfe, bassige Snares und Kicks, und die PlugIns scheinen alle das Signal zu analysieren und einen nur einen ungefähren Annäherungswert als Frequenz zu finden, die sie dem Signal hinzufügen. Als Beispie, wenn die Snare ihren Punch und Grundton bei 4k hat, ist der SPL TDx der einzige TD, der genau auf 4K den Punch verstärkt, die Plugins setzen den Punch irgendwo darunter oder darüber (kommt aufs Plugin an), aber nie so genau und präzise wie der SPL. Bei den Plugs klingt das dann als hätte man dem Signal etwas (künstlich) hinzugefügt, beim SPL klingt es natürlich. Sustain killen kann er auch überzeugender als die Plugins, aber hier sollte man grundsätzlich vorsichtig sein, klingt schnell "topfig".
Einzige Mankos sind für mich: keine gerasterten Potis (nur die neutrale Stellung auf 12 Uhr ist gerastert), und keine Linkmöglichkeit für einen zweiten TDx für den Stereobetrieb, aber ansonsten: TOP!!
Wer öfters Drums oder Percussion abmischt sollte den TDx zumindest einmal ausprobieren!