Zum Seiteninhalt
compare-box

Behringer UB-Xa

53

Polyphoner Analog Synthesizer

  • Reproduktion des klassischen OB-Xa inklusive der originalen Werksprogramme
  • 16-stimmig multi-timbral
  • 61 halbgewichtete anschlagdynamische Tasten mit Poly-Aftertouch
  • Split- und Layer-Funktion
  • 8 Vintage Modi
  • Dual VCF
  • 2 VCOs pro Stimme und Oszillator Sync Modus
  • beide VCOs erzeugen SĂ€gezahn-, Dreieck- oder Rechteck-Wellenformen mit variabler Pulsbreite
  • 2 dedizierte LFOs mit 7 Wellenformen zur Modulation von Pulsbreite, Oszillator-Tonhöhe und Filter Cutoff Frequenz
  • 2 ADSR-Generatoren pro Stimme zur Steuerung von VCF und VCA
  • wĂ€hlbares analoges 12/24 dB-Tiefpassfilter mit 2 Flankensteilheiten pro Stimme und einstellbarer Resonanz
  • flexible 8-Kanal Modulations Matrix
  • Dual-Layer Arpeggiator und Sequenzer mit Echtzeit Sequenz Transponierung
  • 512 User Programme speicherbar mit "Compare and Match" Funktion zum schnellen Abgleich aller analogen Bedienelemente mit gespeicherten Programmwerten
  • MPE
  • LC-Display
  • 26 Drehregler fĂŒr direkten Echtzeit-Zugriff auf alle wichtigen Parameter
  • Fußpedal-EingĂ€nge fĂŒr Vibrato und Filter: 2x 6,3 mm Klinke
  • Fußschalter-EingĂ€nge fĂŒr Sustain, Program Advance und Hold: 3x 6,3 mm Klinke
  • Line AusgĂ€nge (L, R, Mono): 3x 6,3 mm Klinke
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • Abmessungen: 1045 x 109 x 350 mm
  • Gewicht: 11,7 kg
ErhÀltlich seit Dezember 2023
Artikelnummer 580403
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Anzahl der Tasten 61
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 16
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte 0
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen AusgÀnge 3
Digitalausgang Nein
Display Ja
Pedal AnschlĂŒsse 2x Pedal, 3x Fußschalter
Maße 1045 x 109 x 350 mm
Gewicht 11,7 kg
Mehr anzeigen
839 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
1

Mehr als nur originalgetreu

Der UB-Xa aus dem Hause Behringer ist ein klassischer 16-Voice-Analogsynthesizer mit multi-timbraler Polyphonie. Er bietet dabei jeweils zwei Oszillatoren pro Voice, welche dank insgesamt acht verschiedener Vintage-Modi ihren ganz besonderen Klang entfalten. Verpackt in einem robusten MetallgehĂ€use mit hölzerner Seitenverkleidung kommt der Behringer UB-Xa mit einem schicken Vintage-Design, passend zu seinem unverwechselbaren Sound, daher. Als Reproduktion des legendĂ€ren OB-Xa aus den 1980er-Jahren bietet er nicht nur die klassischen Features seines Vorbilds, sondern wurde zusĂ€tzlich grundlegend ĂŒberarbeitet und mit weiteren Funktionen ausgestattet, wie beispielsweise dem Split-Modus zum simultanen spielen von zwei unterschiedlichen Sounds.

Tasten und Regler auf dem Behringer UB-Xa Synthesizer

LegendÀrer Sound der 80er

Um die klassischen und unverwechselbaren Vintage-Sounds der 1980er-Jahre wiederzuerwecken, bietet der Behringer UB-Xa sehr ĂŒberzeugende Nachbildungen der originalen Presets seines Vorbildes. FĂŒr ein möglichst originalgetreues Sounderlebnis wurden sowohl die Oszillatoren als auch die Filter möglichst nah den ChipßseĂ€tzen 3340 und 3320 nachempfunden. Dadurch erhĂ€lt der UB-Xa eine unverwechselbare Klangcharakteristik, die ihresgleichen sucht. Erweitert durch moderne Funktionen, wie Velocity-SensitivitĂ€t und Aftertouch der Klaviatur, Platz fĂŒr bis zu 512 programmierbare User-Presets und der verbesserten KonnektivitĂ€t, dank USB- und MIDI-AnschlĂŒsse, bringt der UB-Xa frischen Wind in die Welt der Vintage-Sounds.

Analoger Synthesizer Behringer UB-Xa mit Einstellungen fĂŒr die Waveform, LFO und Modulation

FĂŒr alle Vintage-Synth-Fans

Behringer hat sich mit dem UB-Xa erneut erfolgreich zur Aufgabe gemacht, einen legendĂ€ren Vintage-Synthesizer mit einem attraktiven Preis der breiten Masse an Synthesizer-Fans zugĂ€nglich zu machen. Vor allem Fans der typischen 80er-Synth-KlĂ€nge kommen hier voll auf ihre Kosten. Seine vielseitigen Funktionen machen den Behringer UB-Xa dabei zu einem einzigartigen Werkzeug fĂŒr die Musikproduktion – sei es fĂŒr die Erstellung atmosphĂ€rischer Filmmusik, die Produktion von Retro-Elektronik oder das Design innovativer Soundscapes. Mit einer beeindruckenden Bandbreite an Möglichkeiten ist der UB-Xa die ideale Wahl fĂŒr kreative Synth-Enthusiasten, die ihre klanglichen Visionen in die RealitĂ€t umsetzen möchten.

Drehregler fĂŒr Oszillatoren auf dem Analogsynth Behringer UB-Xa

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegrĂŒndete und heute in China ansĂ€ssige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, fĂŒr preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzĂ€hlige Signalprozessoren und spĂ€ter auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzĂ€hligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, ÜbungsrĂ€ume und mobilen PAs mit Equipment auszurĂŒsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs ĂŒber die Jahre stĂ€ndig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

AnschlĂŒsse auf der RĂŒckseite des Behringer UB-Xa

Vintage-Sound fĂŒr Studio und BĂŒhne

Der Behringer UB-Xa ist nicht nur ein Synthesizer, sondern ein kraftvolles Instrument, das sowohl erfahrene Musikproduzenten als auch Live-Performer begeistern wird. Die neuen USB- und MIDI-Schnittstellen ermöglichen dabei eine nahtlose Integration in jedes Studio-Setup, wĂ€hrend die robuste Bauweise und intuitive, originalgetreue Bedienung eine mĂŒhelose Nutzung auf der BĂŒhne gewĂ€hrleisten. Egal, ob zum Erschaffen komplexer Klanglandschaften im Studio oder als ein zuverlĂ€ssiger Partner fĂŒr dynamische Live-Performances – der Behringer UB-Xa liefert stets seinen unverkennbaren Vintage-Sound. Die prĂ€zise Kontrolle ĂŒber jede Nuance des Klangs ermöglicht es, maßgeschneiderte Sounds zu kreieren und so einen einzigartigen kĂŒnstlerischen Ausdruck fĂŒr jedes musikalische Projekt zu erzielen.

53 Kundenbewertungen

4.5 / 5
Jetzt bewerten

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

43 Rezensionen

H
Ein Traum
Hufe 16.12.2023
...wird wahr.
Nach 6 Jahren Wartezeit steht er nun vor mir. UBXA von Behringer.
Ich verstehe plötzlich, dass die Entwicklung solch eines Instrumentes nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Alles stimmt: phantastische Tastatur, ParameterzugÀnglichkeit, KLANG....
ich bin einfach nur begeistert, wie in einem Traum.
Alles wirkt einfach und zugÀnglich, und das bei komplexester Klangsynthese.
Genial!
Ich habe mir, um die Wartezeit zu ĂŒberbrĂŒcken, den Prophet 06 und OB06 von Sequentiel zugelegt. Die haben aber in keinster Weise den Funken auf mich ĂŒberspringen lassen können.
Der UBXA tut es!
Leute: vergesst die "großen" Namen von gestern, der UBXA von Behringer lĂ€sst sie alle hinter sich!
...wird wahr.
Nach 6 Jahren Wartezeit steht er nun vor mir. UBXA von Behringer.
Ich verstehe plötzlich, dass die Entwicklung solch eines Instrumentes nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Alles stimmt: phantastische Tastatur, ParameterzugÀnglichkeit, KLANG....
ich bin einfach nur begeistert, wie in einem Traum.
Alles wirkt einfach und
...wird wahr.
Nach 6 Jahren Wartezeit steht er nun vor mir. UBXA von Behringer.
Ich verstehe plötzlich, dass die Entwicklung solch eines Instrumentes nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Alles stimmt: phantastische Tastatur, ParameterzugÀnglichkeit, KLANG....
ich bin einfach nur begeistert, wie in einem Traum.
Alles wirkt einfach und zugÀnglich, und das bei komplexester Klangsynthese.
Genial!
Ich habe mir, um die Wartezeit zu ĂŒberbrĂŒcken, den Prophet 06 und OB06 von Sequentiel zugelegt. Die haben aber in keinster Weise den Funken auf mich ĂŒberspringen lassen können.
Der UBXA tut es!
Leute: vergesst die "großen" Namen von gestern, der UBXA von Behringer lĂ€sst sie alle hinter sich!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
82
38
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Just the best!
Marco99999 23.12.2023
Alright, ihr Synth-Liebhaber, lasst uns mal ĂŒber dieses SchmuckstĂŒck sprechen, und ich versprech' euch, es wird nicht langweilig! Polyphonie? Irre! Das Low End? Gigantisch! Die Tastatur? Butterweich wie Samt und Seide. Und der Sound der FlĂ€chen? Butterweich und cremig, als ob sie direkt aus einer SternekĂŒche kĂ€men. Das Ding ist so gebaut wie ein Panzer, schick, anmutig und edel – das Warten hat sich definitiv gelohnt!

Aber Moment mal, ich bin kein Synthesizer-Neuling, und trotzdem stehe ich hier und krabble um eine Bedienungsanleitung herum wie ein Hund um einen Knochen. Ohne die geht bei mir nicht viel. Zum GlĂŒck kann man die als Download bekommen.

Aber mal ehrlich, wer liest heute noch Anleitungen? Ich will ein Video-Tutorial auf Youtube! Doch was sehe ich da? Niemand hat eins gemacht! Hallo, Internet, wo seid ihr?

Jetzt gibt es ein paar ungelöste RĂ€tsel, wie man diesen Oszillator ausschaltet. Und dann die Sache mit dem Umschalten von Single auf Double Sound – das macht mich wahnsinnig! Mein Preset verschwindet einfach und mein KurzzeitgedĂ€chtnis sagt 'TschĂŒss'.

Aber das ist nicht alles! Warum kann man nur 35 Double Sounds speichern? Und wie man ĂŒberhaupt speichert – keine Ahnung! Vielleicht bin ich zu dumm, aber das ist okay, ich lerne noch.

Behringer hat mit dem neuesten Synthesizer einen wahrhaft herausragenden Durchbruch erzielt und sich somit an die Spitze der Synthesizer-Hersteller katapultiert! Der doppelte OB-X8 mit 16 Stimmen zu einem Ă€ußerst erschwinglichen Preis ist schlichtweg beeindruckend. Als das Teil ĂŒberraschend im Odenwald bei mir ankam, konnte ich es kaum glauben. Es ist ein absolutes Highlight und erfĂŒllt einen bisher unerreichbaren Traum. Die Konkurrenz aus der VST-Welt – sofern man das ĂŒberhaupt als Konkurrenz bezeichnen kann – wurde meiner Meinung nach Lichtjahre zurĂŒckgeworfen. NatĂŒrlich haben VSTs ihre eigenen StĂ€rken, und das ist auch gut so! Mittlerweile betrachte ich die Bereiche als klar aufgeteilt. Es ist kein Wunder, dass die Anzahl der analogen Synthesizer deutlich ĂŒberwiegt im Vergleich zu digitalen Hardware-Instrumenten.

Fazit: Kauft das Teil, Musikanten! Wer jetzt noch zweifelt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Behringer kann Synthesizer, und das ist keine leere Behauptung!
Alright, ihr Synth-Liebhaber, lasst uns mal ĂŒber dieses SchmuckstĂŒck sprechen, und ich versprech' euch, es wird nicht langweilig! Polyphonie? Irre! Das Low End? Gigantisch! Die Tastatur? Butterweich wie Samt und Seide. Und der Sound der FlĂ€chen? Butterweich und cremig, als ob sie direkt aus einer SternekĂŒche kĂ€men. Das Ding ist so gebaut wie ein Panzer, schick,
Alright, ihr Synth-Liebhaber, lasst uns mal ĂŒber dieses SchmuckstĂŒck sprechen, und ich versprech' euch, es wird nicht langweilig! Polyphonie? Irre! Das Low End? Gigantisch! Die Tastatur? Butterweich wie Samt und Seide. Und der Sound der FlĂ€chen? Butterweich und cremig, als ob sie direkt aus einer SternekĂŒche kĂ€men. Das Ding ist so gebaut wie ein Panzer, schick, anmutig und edel – das Warten hat sich definitiv gelohnt!

Aber Moment mal, ich bin kein Synthesizer-Neuling, und trotzdem stehe ich hier und krabble um eine Bedienungsanleitung herum wie ein Hund um einen Knochen. Ohne die geht bei mir nicht viel. Zum GlĂŒck kann man die als Download bekommen.

Aber mal ehrlich, wer liest heute noch Anleitungen? Ich will ein Video-Tutorial auf Youtube! Doch was sehe ich da? Niemand hat eins gemacht! Hallo, Internet, wo seid ihr?

Jetzt gibt es ein paar ungelöste RĂ€tsel, wie man diesen Oszillator ausschaltet. Und dann die Sache mit dem Umschalten von Single auf Double Sound – das macht mich wahnsinnig! Mein Preset verschwindet einfach und mein KurzzeitgedĂ€chtnis sagt 'TschĂŒss'.

Aber das ist nicht alles! Warum kann man nur 35 Double Sounds speichern? Und wie man ĂŒberhaupt speichert – keine Ahnung! Vielleicht bin ich zu dumm, aber das ist okay, ich lerne noch.

Behringer hat mit dem neuesten Synthesizer einen wahrhaft herausragenden Durchbruch erzielt und sich somit an die Spitze der Synthesizer-Hersteller katapultiert! Der doppelte OB-X8 mit 16 Stimmen zu einem Ă€ußerst erschwinglichen Preis ist schlichtweg beeindruckend. Als das Teil ĂŒberraschend im Odenwald bei mir ankam, konnte ich es kaum glauben. Es ist ein absolutes Highlight und erfĂŒllt einen bisher unerreichbaren Traum. Die Konkurrenz aus der VST-Welt – sofern man das ĂŒberhaupt als Konkurrenz bezeichnen kann – wurde meiner Meinung nach Lichtjahre zurĂŒckgeworfen. NatĂŒrlich haben VSTs ihre eigenen StĂ€rken, und das ist auch gut so! Mittlerweile betrachte ich die Bereiche als klar aufgeteilt. Es ist kein Wunder, dass die Anzahl der analogen Synthesizer deutlich ĂŒberwiegt im Vergleich zu digitalen Hardware-Instrumenten.

Fazit: Kauft das Teil, Musikanten! Wer jetzt noch zweifelt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Behringer kann Synthesizer, und das ist keine leere Behauptung!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
47
25
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Ein echtes Highlight in meiner Sammlung
Soundscapist 09.05.2024
Ich hatte, lange bevor der Synth bestellbar war, mir auf Youtube die vorhandenen Videos angeschaut. Ausschlaggebend fĂŒr die Bestellung war weder der Preis, noch ob der Synth nun zu 99% oder nur zu 90% identisch zum Sound des OBXa ist. In meinen Ohren klingt der Synth einfach nur hervorragend.

Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Die Tastatur ist fĂŒr den Preis angemessen und ist gut spielbar, es gibt aber bessere, dafĂŒr sind dann die GerĂ€te teurer. Der polyphonic Aftertouch ist relativ gut, aber mit leichten Abstrichen spielbar.
- Das Display spiegelt je nach Blickwinkel und die Farbe ist diskussionswĂŒrdig, weil es Menschen mit Rot/GrĂŒn-SehschwĂ€che gibt.
- Der Sound ist von der QualitĂ€t her sehr gut, mit gewissen Abstrichen beim Filter (je höher die Resonanz, desto mehr dĂŒnnt das Filter aus). Ob hier ein Firmwareupdate Abhilfe schafft, wĂ€re zu hoffen.
- Im MIDI-Bereich gibt es noch ein paar Bugs. Ich hoffe, dass diese in der nÀchsten Zeit gefixt werden.
- Die Entscheidung, die Presetpatches exakt dem Vorbild nachzuempfinden, ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung. Die Presetpatches sind typisch Achtziger, es wird meistens versucht, irgendein akkustisches oder elektroakkustisches Instrument nachzuahmen. Ich gehe einmal davon aus, dass eine ganze Reihe von KĂ€ufern das empfangene GerĂ€t wieder zurĂŒckgeschickt haben, weil sie von den Presetpatches enttĂ€uscht waren. Auf Youtube einmal das Angebot bei den KanĂ€len "James Dyson", "Scott McAuley Sounds", "Alphacode Synth Demos & Patches" und "The Synth King" durchforsten, hilft ungemein.

Nachtrag, 03.09.2024

Es ist am 02.09. die Firmwareversion 003.117 erschienen, die viele Fehler fixt, auch den Fehler, dass bei kurzem Attack ein Ploppen zu hören war, auf vielfach gehegten Wunsch ein Atrophy-Profil einem Patch zuweisbar macht und Änderungen innerhalb der Anzahl der Parameter der Atrophy-Profile vornimmt. Mehr dazu auf Behringers Youtube-Kanal.

Das Firmwareupdate geschieht ĂŒber die SYNTHTRIBE-App.
Ich hatte, lange bevor der Synth bestellbar war, mir auf Youtube die vorhandenen Videos angeschaut. Ausschlaggebend fĂŒr die Bestellung war weder der Preis, noch ob der Synth nun zu 99% oder nur zu 90% identisch zum Sound des OBXa ist. In meinen Ohren klingt der Synth einfach nur hervorragend.

Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Die Tastatur
Ich hatte, lange bevor der Synth bestellbar war, mir auf Youtube die vorhandenen Videos angeschaut. Ausschlaggebend fĂŒr die Bestellung war weder der Preis, noch ob der Synth nun zu 99% oder nur zu 90% identisch zum Sound des OBXa ist. In meinen Ohren klingt der Synth einfach nur hervorragend.

Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Die Tastatur ist fĂŒr den Preis angemessen und ist gut spielbar, es gibt aber bessere, dafĂŒr sind dann die GerĂ€te teurer. Der polyphonic Aftertouch ist relativ gut, aber mit leichten Abstrichen spielbar.
- Das Display spiegelt je nach Blickwinkel und die Farbe ist diskussionswĂŒrdig, weil es Menschen mit Rot/GrĂŒn-SehschwĂ€che gibt.
- Der Sound ist von der QualitĂ€t her sehr gut, mit gewissen Abstrichen beim Filter (je höher die Resonanz, desto mehr dĂŒnnt das Filter aus). Ob hier ein Firmwareupdate Abhilfe schafft, wĂ€re zu hoffen.
- Im MIDI-Bereich gibt es noch ein paar Bugs. Ich hoffe, dass diese in der nÀchsten Zeit gefixt werden.
- Die Entscheidung, die Presetpatches exakt dem Vorbild nachzuempfinden, ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung. Die Presetpatches sind typisch Achtziger, es wird meistens versucht, irgendein akkustisches oder elektroakkustisches Instrument nachzuahmen. Ich gehe einmal davon aus, dass eine ganze Reihe von KĂ€ufern das empfangene GerĂ€t wieder zurĂŒckgeschickt haben, weil sie von den Presetpatches enttĂ€uscht waren. Auf Youtube einmal das Angebot bei den KanĂ€len "James Dyson", "Scott McAuley Sounds", "Alphacode Synth Demos & Patches" und "The Synth King" durchforsten, hilft ungemein.

Nachtrag, 03.09.2024

Es ist am 02.09. die Firmwareversion 003.117 erschienen, die viele Fehler fixt, auch den Fehler, dass bei kurzem Attack ein Ploppen zu hören war, auf vielfach gehegten Wunsch ein Atrophy-Profil einem Patch zuweisbar macht und Änderungen innerhalb der Anzahl der Parameter der Atrophy-Profile vornimmt. Mehr dazu auf Behringers Youtube-Kanal.

Das Firmwareupdate geschieht ĂŒber die SYNTHTRIBE-App.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
12
4
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Tastatur ist nicht besonders
Andromedaner 21.12.2023
Bei meiner Tastatur war eine Taste nicht in Ordnung. die Tastatur darf man getrost als klapprig und zu leichtgĂ€ngig beschreiben, dafĂŒr ist sie natĂŒrlich sehr flott. Klanglich Top. Er steht den Sequentials klanglich kaum nach.
Das Instrument gefĂ€llt optisch in allen Belangen, die Tastatur ist fĂŒr mich der Haken, was sehr schade ist, aber man kann sich daran gewöhnen, wenn man keine vernĂŒnftige im Haus hat, ich habe mehrere und das ist dann schon ĂŒbel. Reglerachsen sind aus Kunststoff, Drehwiderstand ist aber dennoch voll OK, also juckt im Prinzip nicht, solange die nicht brechen, das wird man kĂŒnftig sehen. Behringer mischt langsam den Markt auf, mal sehen wo das hinfĂŒhrt......
Bei meiner Tastatur war eine Taste nicht in Ordnung. die Tastatur darf man getrost als klapprig und zu leichtgĂ€ngig beschreiben, dafĂŒr ist sie natĂŒrlich sehr flott. Klanglich Top. Er steht den Sequentials klanglich kaum nach.
Das Instrument gefĂ€llt optisch in allen Belangen, die Tastatur ist fĂŒr mich der Haken, was sehr schade ist, aber man kann sich daran
Bei meiner Tastatur war eine Taste nicht in Ordnung. die Tastatur darf man getrost als klapprig und zu leichtgĂ€ngig beschreiben, dafĂŒr ist sie natĂŒrlich sehr flott. Klanglich Top. Er steht den Sequentials klanglich kaum nach.
Das Instrument gefĂ€llt optisch in allen Belangen, die Tastatur ist fĂŒr mich der Haken, was sehr schade ist, aber man kann sich daran gewöhnen, wenn man keine vernĂŒnftige im Haus hat, ich habe mehrere und das ist dann schon ĂŒbel. Reglerachsen sind aus Kunststoff, Drehwiderstand ist aber dennoch voll OK, also juckt im Prinzip nicht, solange die nicht brechen, das wird man kĂŒnftig sehen. Behringer mischt langsam den Markt auf, mal sehen wo das hinfĂŒhrt......
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
37
15
Bewertung melden

Bewertung melden

Schon gewusst?

Ratgeber
Synthesizer
Testbericht
Behringer UB-Xa und UB-Xa D, Firmware-Update 2.0
Testbericht
Behringer UB-Xa