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Stairville LED PAR 56 black 151 L B-Stock

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B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

LED Scheinwerfer

  • PARcan mit RGB Farbmischfunktion
  • durch die LEDs ist die Lebenszeit des Gerätes sehr lang und der Stromverbrauch sehr gering
  • enthält 151 LEDs, davon 51 rote, 49 grüne und 51 blaue LEDs
  • das Gerät wird mit 5 DMX Kanälen RGB und vorprogrammierten Lauflichtern und Farben gesteuert, automatisch durch den eingebauten Prozessor oder über das interne Mikrofon
  • Abstrahlwinkel: ca. 45°
  • Leistungsaufnahme: max. 16 Watt
  • Abmessungen: 295 x 244 x 227 mm
  • Gewicht: 1,4 kg
  • Farbe: Mattschwarz
Erhältlich seit Juli 2006
Artikelnummer 288807
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 36 CHF
30 CHF
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Farbflächen zum kleinen Preis

Zu einem sensationell günstigen Preis bietet dieser LED-Scheinwerfer im Look der klassischen Par-Kanne eine satte Farbmischung aus Rot, Grün und Blau. Herausragend breit ist die Fläche, die der Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB in Szene setzt. Mit seiner Größe bietet das Par-56-Gehäuse einen guten Mittelweg zwischen Par-36- und Par-64-Strahlern. Leicht zu bedienen ist das bewährte Modell auch noch. Im Unterschied zu Spots mit Doppelbügel, die zum Aufstellen am Boden geeignet sind, strahlt diese Leuchte von Wänden, Traversen oder Lichtstativen auf kleine Bühnen, Dancefloors oder in die Hausbar. Robust gebaut und mit einem im Lieferumfang enthaltenen Farbfilterrahmen angeboten, lohnt ein Blick auf ihre inneren Werte.

Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB

Einfache Bedienung

Um die Farbvielfalt der RGB-LEDs zu erleben, wird mit Dip-Schaltern die gewünschte Betriebsart eingestellt. Diese einfache, menülose Bedienung eröffnet die Wahl zwischen automatischen Farbwechseln, Überblendungen mit einstellbarer Fadetime, partytauglicher Musiksteuerung und DMX-Betrieb auf fünf Kanälen an einer optionalen Lichtsteuerung. Für welchen Effekt auch immer man sich entscheidet, die Farben fluten in einem 45° breiten Abstrahlwinkel den Raum. Die Leistungsaufnahme des lüfterlosen Spots liegt bei 16W. Fest mit dem Metallgehäuse verbunden ist das Netzkabel. Als Zubehör erhältliche dreipolige DMX-Leitungen werden bei Bedarf an In- und Output unter dem Mäuseklavier angeschlossen, damit als Master und Slave oder mit einem kleinen Lichtpult Farbmixe wie bei den Profis entstehen.

Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB Gehäuse

Für Einsteiger und Sparfüchse

Einsteiger ins Lichtdesign ebenso wie Gastronomen, die lieber ein Menü servieren, als sich durch ein solches im Scheinwerfer zu arbeiten, erhalten mit diesem Spot flächige Farbeffekte für kleine Locations. Barbetreiber auf der Suche nach einer preisattraktiven Hintergrundbeleuchtung können mit der von Musik steuerbaren LED-Kanne das gewünschte Ambiente schaffen. Für kleine Theateraufführungen empfiehlt sich die lüfterlos leise Farbkombi im DMX-Betrieb. Bei Hauspartys, Liveauftritten und unterwegs hat sich das robuste Metallgehäuse bewährt, das mit dem fest angeschlossenen Netzkabel für einen zuverlässigen Betrieb steht und dank DMX-Anschlüssen Möglichkeiten für vielfältige Farbauftritte eröffnet.

Stairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB Rückseite mit Anschlüssen

Über Stairville

Seit ihrer Einführung 1994 hat sich die Thomann-Eigenmarke Stairville als feste Größe im Sortiment des Musikhauses etabliert. Das Label bedient in erster Linie alles, was im weitesten Sinn mit Bühnenlicht zu tun hat. Dazu gehören Scheinwerfer, bewegtes Licht, Theaterbeleuchtung, aber auch Nebelmaschinen, Steuerelektronik und jedes andere erdenkliche Zubehör. Thomann führt ständig rund 1.600 Produkte unter dem Markennamen Stairville im Programm, und das mehr als erfolgreich: Statistisch gesehen hat jeder fünfzehnte Thomann-Kunde mindestens ein Produkt von Stairville zu Hause. Der Name „Stairville“ stellt übrigens eine smarte Übersetzung der thomännischen Heimat Treppendorf ins Englische dar.

Farbwelten erschaffen

Für Farbmischungen mit einem Lichtpult genügt schon ein kostengünstiges. Wer mehr als die Leuchtkraft nur eines Spots erleben möchte, hängt gleich mehrere auf. An der Stairville LED Power & DMX Bar sind die Scheinwerfer leicht installiert und smart an nur einem Hausanschluss mit Strom versorgt, So kommt, beispielsweise an Back- und Sidedrops einer kleinen Szenenfläche, ein Vielfaches an Farbe ins Spiel. Damit Seiten- und Backlights unterschiedliche Farben ausgeben, weist man den Spot-Gruppen verschiedene DMX-Startadressen zu und regelt die Farbauftritte beispielsweise am Stairville DDC-12 LCD DMX Controller. Verkabelt werden die Scheinwerfer mit DMX-Kabeln wie dem Stairville PDC3CC DMX Cable 1,0 m 3 pin, bis eine Kette aus Lichtpult und Leuchten entsteht. Und damit diese reibungslos funktioniert, setzt man in den Ausgang des letzten Strahlers einen Stairville DMX Endstecker XLR 3-pol.

217 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Verarbeitung

217 Rezensionen

k
Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht’s ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird’s halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.
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M
Perfekt für kleine bis mittelgroße Events
MSM1992 07.03.2010
Der PAR 56 von Stairville mit LEDs statt dem üblichen 300 bis 1000 Watt PAR Brenners hat viele Vorteile gegenüber einem konventionellen PAR. Was mir, als Techniker einer kleineren Coverband besonders am Herzen liegt, ist der geringe Stromverbrauch von unter 20 Watt(habe selbst auch noch einmal mit einem Messgerät nachgemessen Ergebnis: 14Watt bei voller Lichtleistung --> Weiß).

Zum anderen ebenfalls sehr positiv: Das Gerät hat praktisch keine Wärmeentwicklung(es wird nicht einmal angenehm Handwarm) und das nicht nur am Gerät sondern auch das Licht selbst, was einem die Akteure wirklich danken werden, denn selbst wenn man nur zwei oder gar einen Meter vom Scheinwerfer entfernt ist wird es noch nicht warm, obwohl es schon unangenehm hell wird.

Damit gleich zur Lichtleistung. Die Angabe auf der Thomann Seite, die Lichtleistung entspreche etwa 36% der einer 300 Watt Halogen Lampe trifft gut zu. Die Lichtausbeute ist also schwach, aber in Relation zum Preis und vor allem der Stromaufnahme klasse! Ich wage ich zu behaupten, dass man mit einem konventionellem PARs und den üblichen Farbfolien niemals so schöne Farben erzeugen kann, zumindest was die Grundfarben betrifft.

Allgemein ist die Farbdarstellung von diesem LED PAR seht gut und auch das sonst so kritisch gesehene Gelb ist nicht so schlecht, wie befürchtet. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: bei den Stand-Alone Colorfade Modi kommt es immer wieder zu störenden Sprüngen zwischen zwei Farben, da aber selbst eine kleine Band, wie die der ich angehöre schon DMX nutz stellt das kein Problem mehr dar. So sind auch die Modi, die ohne DMX zur Verfügung stehen durchaus einmal brauchbar. Nur der Sound to Light Modus ist öde, dar absolut simpel: Umso lauter die Musik umso weißer das Licht.

Aber allen in allem ist der LED PAR von Stairville eine Top Ausstattung für Bands für kleine bis mittelgroße Events!
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BD
Blinded by the light ;-) Tolles Gerät!
Benedikt D. 25.11.2009
Wir (4-köpfige Band) nutzen insgesamt 4 dieser LED-Kannen zur Effektbeleuchtung von Plexiglasscheiben in unserer Backline. In ersten Tests (noch als Floorspots) überzeugen die PAR 56 Scheinwerfer durch eine sehr hohe Leuchtkraft und kräftige, durchsetzungsfähige Farben, auch bei Tageslicht. Die, in manchen Berichtne erwähnten Ausfälle von einzelnen LEDs konnten wir bisher nicht feststellen, alle LEDs leuchten hervorragend.

Ein großer Vorteil für Bands, die nicht immer einen Lichttechniker dabei haben, trotz allem jedoch nicht auf buntes Effektlicht auf der Bühne verzichten wollen, ist die "Auto-Funktion". Hierbei wird auf der Geräterückseite ein Kippschalter umgelegt und der Scheinwerfer wechselt in variablen Intervallen die Farbe. Die Dauer der Intervalle kann mit einem Drehregler eingestellt werden. Auch nützlich, jedoch eher für Diskos, ist die "Sound-to-light" Funktion. Hierbei wandelt ein eingebautes kleines Mikrofon die Schallwellen im Raum in Lichtsignale. Teilweise ist dieser Effekt aufgrund der relativ hohen Empfindlichkeit des Mikrofons auf Transienten (wie z.B. bei Snare oder Bassdrum) etwas hektisch und unkontrollierbar.

Letztendlich bietet dieser Spot trozdem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis mit hervorragenden technischen Eigenschaften zu einem unschlagbaren Preis - Prädikat Empfehlenswert!
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M
LED Scheinwerfer mit DMX
Michael759 03.12.2009
Da ich einen Scanner daheim habe ebenfalls von der gleichen Marke und eine Nebelmaschine (auch Stairville) fehlte mir daheim nur noch ein LED Scheinwerfer. Dieses Modell ist relativ günstig und hat 153 LEDs verbaut (!).

Auf der Rückseite befindet sich ein DMX IN und OUT Anschluss sowie ein DMX Dip Schalter um eine Adresse einzustellen wen man den Scheinwerfer über ein DMX Pult steuern mag. Dann ist da noch ein Schalter für AUTO/MUSIC und ein Geschwindigkeitsregler bzw bei der Einstellung MUSIC die Empfindlichkeit bei Reaktion auf Musik.

Ich nutze meistens die AUTOMATIK Funktion weil bei mir die Musik zu leise ist... Dann durchläuft der Scheinwerfer folgendes Farbschema>>> WEISS (nicht so gut eher ungemütlich) >>> LILA (Sehr schöne Farbe) > BLAU >>> GRÜN >>> ROT >>> usw... Was die Helligkeit angeht kann ich sagen das sie für den Preis absolut gut ist und eher für Gemütlichkeit als das volle Ausleuchten sorgt. Dafür halten die LEDs auch ewig und man braucht nicht ständig neue Leuchtmittel kaufen außerdem hat der Kauf eines LED Scheinwerfer den Vorteil das man eine Menge Strom spart....

DURCHAUS ZU EMPFEHLEN...
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