Will man ein Stereomikrofon kaufen, stellt sich natürlich die Frage: Welches ist das beste? Aber eigentlich müsste die Frage lauten: Welches ist das geeignetste Stereomikrofon für meinen Bedarf? Es gibt nämlich verschiedene Arten von Stereomikros. Was für ein Typ mit welchem Stereoverfahren gekauft werden sollte, hängt nämlich sehr von dem Anwendungsfall ab. Soll bei Videocast/TV/Video/Film Stereoton aufgenommen werden? Gilt es, ein Drumset stereo zu mikrofonieren? Sollen ein Chor oder Orchester mit einem Stereomikrofon abgenommen werden? Oder Geräusche und Atmos?
Dieser Kaufratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen, wenn du Stereomikrofone kaufen möchtest. In unseren zahlreichen Thomann Ratgebern Mikrofone findest du viele nützliche Tipps und Anregungen.
Bei weiteren Fragen steht dir die Thomann Studio-Abteilung gerne hilfreich zur Seite:
Natürlich sorgt auch bei Mikrofonen die 30 Tage Money-Back-Garantie für ein risikoloses und entspanntes Einkaufen. Und nach dem Kauf bietet die 3 Jahre Thomann Garantie lange und sorgenfreie Sicherheit.
Je nachdem, an welchem Gerät das Stereomikrofon betrieben werden soll, gibt es unterschiedliche Anschlüsse. Die typischen Buchsen, Stecker und Kabel zum Anschließen eines Stereomikrofons an verschiedene Geräte sind:
Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, mit zwei Mikrofonen ein Stereosignal aufzunehmen, sondern sehr viele verschiedene. Einige Stereoverfahren fallen für Stereomikros aus, weil die beiden Schallempfänger zu weit auseinander stehen müssen.
Neben dem Anschluss und dem Stereoverfahren gibt es weitere Dinge bei der Anschaffung eines Stereomikros zu beachten. Zum Beispiel die Spannungsversorgung: Mischpulte, Audio-Interfaces und Mikrofon-Vorverstärker bieten oft 48V-Phantomspeisung. Andere können per Batterie betrieben werden.
Wichtig ist auch der Mikrofontyp. Meistens sind Stereomikrofone mit Kondensatorkapseln ausgestattet. Diese sind sehr präzise, detailliert und rauscharm. Neben den verbreiteten Kleinmembran-Kapseln, wie sie in Kleinmembran-Kondensatormikrofonen genutzt werden, gibt es auch Stereomikros mit Großmembran-Kondensatorkapseln. Besonders Blumlein-Stereomikrofone nutzen oft Bändchen. Diese Kombination ist beliebt, weil sie schnell sehr natürliche Ergebnisse liefern kann. Und: Mit einem Blumlein-Mikrofon kann immer auch MS aufgenommen werden!
XY-Mikrofone sind oft verstellbar. Dort können die Kapseln gegeneinander verdreht werden. Dadurch ändert sich der sogenannte Aufnahmewinkel. Das Mikrofon kann somit an seinem Ort bleiben, aber der aufzunehmende Bereich dennoch vergrößert oder verkleinert werden.
Ein absoluter Klassiker ist das Neumann USM69. Es bietet mit seinen beliebten Neumann-Kapseln eine enorme Flexibilität und eine sagenhafte Klangqualität. Deutlich preiswerter ist Avantone CK-40. Blumlein-MS-Stereobändchen stellt Royer mit dem SF-24 und dem SF-12 her, preiswerter ist das Golden Age R1 ST. Unter den Allround-Stereomikros sind Rode mit dem NT4, aber auch diverse Audio-Technica beliebt. Superlux bietet verschiedene preiswerte Stereomics an, darunter ein reines ORTF-Mikrofon. Sennheiser und Sanken kombinieren Richtrohre mit einer Stereomöglichkeit – und haben damit Film/TV/Video im Visier.
Das sicherlich auffälligste Mikrofon ist das Neumann KU100. Mit ihm sind genau genommen sogar Surroundaufnahmen mit nur zwei Mikrofonen möglich. Das geht, weil sie in Ohrmuscheln untergebracht sind – der Mensch kann nämlich nicht nur links und rechts, sondern auch vorn und hinten sowie oben und unten unterscheiden. Die Wiedergabe sollte dafür aber über Kopfhörer erfolgen. Ähnlich arbeiten die Mikrofone von Soundman sowie das DPA 4560. Auch das Zylia Pro ist, wie auch das Rode NT-SF-1, mehr als nur ein Stereomikrofon, sondern ein Surroundmikrofon.
Die Vorteile eines Stereomikrofons liegen ganz klar in seiner einfachen Handhabung und kompakten Bauweise. Kann man darauf verzichten, empfiehlt es sich, das Stereoverfahren selbst aus Mikrofonen zusammenzustellen. Sowohl Kleinmembraner und Großmembraner als auch Bändchenmikrofone eignen sich dafür. Unter dem Mikrofonzubehör gibt es reichlich Montagehilfen wie Stereoschienen. Ganz klarer Vorteil: Mit zwei einzelnen Mikrofonen ist man deutlich flexibler. Überlegen kann man auch, ob die Aufnahmemöglichkeit nicht direkt integriert sein soll. Von den mobilen Digitalrecordern besitzen die meisten Mikrofonkapseln zur Stereo-Aufnahme.