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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Superlux S502 B-Stock

15
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Stereo Mikrofon

  • 2 aufeinander abgestimmte Niere-Kapseln
  • 1/2" Goldmembran
  • Ausrichtung: 110°
  • Schalldruck: 135 dB SPL max
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Frequenzbereich: 40 - 20.000 Hz
  • 48 V Phantomspeisung notwendig
  • 5-pol XLR Anschluss
  • schwarzes Metallgehäuse
  • inkl. Mikrofonkabel (5-pol female auf 2x 3-pol male) und Windschutz
Erhältlich seit September 2010
Artikelnummer 285945
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 99 CHF
89 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand

Zwei Mikrofone in einem Gehäuse

Das Superlux S502 ist ein preiswertes Stereomikrofon. Es kombiniert zwei aufeinander abgestimmte Nierenmikrofone in einem schwarzen, robusten Metallgehäuse mit fest eingestellter ORTF-Anordnung. Das heißt, dass die beiden Mikrofonkapseln 17cm voneinander entfernt liegen und in einem Winkel von 110° ausgerichtet sind. Die Handhabung des Mikrofons ist denkbar einfach, auf klanglicher Seite überzeugt es durch Ausgewogenheit und Transparenz. Mitgeliefert werden eine passende Mikrofonhalterung, zwei Windschutzhauben, ein kurzes Y-Kabel und ein stabiler Kunststoffkoffer für den Transport.

Stereomikrofon Superlux mit Koffer

Echtkondensatorkapseln mit Goldmembranen

Statt dauerpolarisierten Membranen kommen beim Superlux S502 Echtkondensatorkapseln mit 1/2"-Goldmembranen und Nierencharakteristik zum Einsatz. Für den Einsatzbereich eines ORTF-Mikrofons vollkommen ausreichend ist der maximale Schalldruckpegel von 135dB. Auch der Frequenzbereich zwischen 40Hz und 20kHz erfüllt die Anforderungen, die üblicherweise an Kleinmembranmikrofone gestellt werden. Der Ersatzgeräuschpegel beträgt A-bewertete 18dB, der Signalrauschabstand 76dB. Um das Superlux S502 mit den Mikrofoneingängen des Interface oder Mischpults zu verbinden, verwendet man die mitgelieferte Y-Kabelpeitsche mit 5-poligem XLR-Anschluss auf zwei männliche Standard-XLR-Anschlüsse.

Stereomikrofon ORTF Superlux

ORTF-Sound auf einfache Art

Zwar ist das Superlux S502 aufgrund seiner Bauart weniger flexibel als zwei Einzelmikrofone, dafür ist es aber besonders praktisch. Man spart sich nämlich die Zeit, die sonst für die exakte Ausrichtung erforderlich ist, um die speziellen Anforderungen einer ORTF-Anordnung zu erfüllen. Weiterhin überzeugt es durch einen ausgewogenen Gesamtklang. Wer diese Art der Stereomikrofonie für sich nutzen möchte, ohne den recht aufwendigen Aufbau von zwei Einzelmikrofonen in Kauf nehmen zu müssen, bekommt mit dem Superlux S502 eine preiswerte ORTF-Komplettlösung, die ordentliche Klangergebnisse liefert.

Superlux Mikrofonklemme mit XLR-Anschluss

Über Superlux

Wer Mikrofone und Kopfhörer mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, wird bei Superlux fündig. Die Firma beschäftigt erfahrene Facheute und produziert ihre Artikel an verschiedenen Standorten in eigenen Werken in China und Taiwan. Dort werden die Produkte unter einem Dach entwickelt, getestet und hergestellt. Vom Rohmaterial bis zum fertigen Gerät kann also alles vor Ort produziert werden, was sich positiv auf den Verkaufspreis auswirkt. In Testberichten werden Sound und Verarbeitung vielfach gelobt. Mit Produkten von Superlux können Privatanwender auch ohne großes Budget solide Ergebnisse beim Recording und Mixing erzielen.

Alleine oder mit Stützmikrofon

Abhängig von der Signalquelle bietet es sich an, das Superlux S502 zusammen mit einem Stützmikrofon zu verwenden. Am Beispiel einer Akustikgitarre verhilft ein Stützmikrofon mit geringerem Abstand zu mehr Intimität im Signal. Auch das Einschwingen der Saiten kann man auf diese Weise besser hervorheben. Doch auch für sich liefert das Superlux S502 einen anständigen Gitarrensound. Daneben macht es ebenso als Overhead-Mikrofon eine ausgesprochen gute Figur. Vorausgesetzt, dass das ORTF-Mikrofon richtig positioniert ist, liefert es ein ansprechendes Klangbild mit guter Lokalisationsschärfe.

15 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

15 Rezensionen

MB
ORTF für Studenten
Maxim B. 23.09.2010
Manchmal hat man keine Zeit, mit Winkel und Lineal zu hantieren. Man braucht etwas, was man aus dem Koffer nimmt, Kabel einschließt - und die Aufnahme läuft... Früher gab es dafür nur die Mikrofone in XY-Anordnung, die für klassische Musik eher wenig brauchbar sind. Es gab auch ein ORTF-Mikrofon. Aber für über 2600 € kann das sich nicht jeder leisten. Meistens sind Mikrofone dieser Klasse im Gebrauch nur, wenn man sie nicht selber kaufen muß: in Studio ausgeliehen usw.

S502 macht nun eine günstige Alternative. ORTF ist dann gut, wenn man keine Zeit für Experimente hat. Mit ORTF bekommt man immer brauchbares Ergebnis, wenn auch nicht immer das allerbeste. Auch als Chorstütze kann ein ORTF-Mikrofon Gebrauch finden.

Natürlich darf man nicht erwarten, daß für 99 € gleich Equivalent von Schoeps kommt. Dafür aber kann man ruhig bleiben, wenn S502 zufällig kaputt geht. Für 99 € kann sich das jeder Student leisten, der sein Klavier- oder Orgelspiel selbst aufnehmen will.

Positiv:
- fertiges ORTF "aus dem Koffer" für nur 99 €.
- sieht gut und solide aus
- recht brauchbaren Klang. Baßbetont - das verbessert sonst problematischen (für Nierenkapsel) Baß.

Negativ:
- nur P48. Die Arbeit mit P24 ist zwar möglich, aber die Empfindlichkeit (und entsprechend auch S/N) wird um 6 dB schlechter.
- die mitgelieferte Spinne ist zu hart. Das ist besonders zu spüren, weil das Mikrofon baßbetont ist. Man braucht unbedingt eine viel besser dämpfende Spinne.
- mitgelieferte Kabel ist nur 0,6 m lang. Es wäre gut, wenigstens als Option eine günstige XRL5-Verlängerung zu bieten. Sonst ist man gezwungen, immer XRL3-Kabel paarweise einzusetzen, was schon weniger platz- und gewichtsparend ist.
Features
Sound
Verarbeitung
15
2
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A
Wunderbar
Andrius 31.03.2012
Das Stereopanorama ist ein Traum, wie als würde man vor dem Instrument sitzen... sehr schöner Klang ohne Überbetonungen. Hab über das Mikro gelesen, dass die Spinne zu hart sei, was auch stimmt... aber wer das Ding auf einem Mikroständer stehen hat, der braucht sich keine Gedanken drüber zu machen... finde ich zumindest. Das mitgelieferte Adapterkabel welches von 5 pol auf 2x3 pol splittet ist verdammt kurz (geschätzt eine Armlänge); es soll viel mehr als Adapter fungieren als ein Kabel :)
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
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m
Eine echte Alternative für das Schoeps
marwutz 03.01.2012
Das Mikrofon klingt gut! Sehr natürliches Stereobild, sehr gut monokompatibel. Die Platzierung erfordert etwas geschick, aber wenn man über Grundverständnisse der Mikrofonie verfügt sollte das klappen! Was den Frequenzgang angeht kann ich sagen, dass es schwer sein kann, einen sehr direkten Klang zu bekommen. Aber da man Stereomikrofone eher für Raummikrofonie einsetzt, sollte das passen. Keine China-Höhen, hohe Verzerrungsfestigkeit!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
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F
Überraschung Pur
Franz-Herrmann 02.11.2011
Ich habe die Aufgabe eine Instrumental Gruppe mit Git. Mand. und Flöten zu recorden.
Gestern hatten wir unsere erste Probe Session.
Was dieses Micro aufnimmt ist für MICH erst einmal sehr erfreulich.
Ich benutze es als Stereo Basis mit zwei Zumischmics.
Es bildet klar warm und sehr Räumlich ab. Jedes Detail ist zu Hören.
Wer also vor gleichen Aufgaben steht und nicht weiss wie, unbedingt ORTF mit diesem Microfon.

Klare Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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