Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Takamine GD51CE-NAT

36

Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Bauform: Dreadnought mit Cutaway
  • Decke: massiv Fichte
  • Quartersawn X Bracing
  • Boden und Zargen: schwarzes Walnussholz
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Lorbeer
  • Griffbrettbinding
  • Mensur: 643 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • 20 Bünde
  • Tonabnehmersystem: Takamine TP-4TD Preamp mit eingebautem Stimmgerät
  • Abalone Schallochrosette
  • Steg aus Lorbeer
  • vergoldete Hardware
  • Farbe: Natur Hochglanz
Erhältlich seit Oktober 2018
Artikelnummer 449907
Verkaufseinheit 1 Stück
Decke Fichte, massiv
Boden und Zargen Walnuss
Cutaway Ja
Griffbrett Lorbeer
Sattelbreite in mm 43,00 mm
Bünde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Natur
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
B-Stock ab 393 CHF verfügbar
425 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Moderne Dreadnought mit Tonabnehmer

Große Westerngitarre Takamine GD51CE-NAT von vorne

Der japanische Traditionshersteller Takamine gehört zweifellos zur Spitze der Hersteller von akustischen Instrumenten weltweit. Die jahrzehntelange Erfahrung im Bau von akustischen Gitarren zeigt sich auch bei der Takamine GD51CE-NAT, die mit ihrer Dreadnought-Bauform nicht nur einen sehr lauten und kraftvollen Klang erzeugt, sondern weitere interessante Features bietet. Dazu zählen ein Cutaway oder der integrierte Tonabnehmer mit Preamp, der das Instrument auch für den Proberaum und den Einsatz auf der Bühne tauglich macht. Neben ihrem vollen Klang trumpft die GD51CE-NAT auch optisch auf, so sorgen Bindings an den Seiten von Korpus und Hals sowie die vergoldeten Mechaniken an der Takamine-typischen Kopfplatte für einen wirkungsvollen Auftritt.

Helle Fichtendecke mit Schlagbrett auf der Takamine GD51CE-NAT

Großer Korpus mit vollem Klang

Der englische Begriff „Dreadnought“ steht für „Schlachtschiff“ und entsprechend groß ist der Korpus der akustischen Gitarren mit dieser Bezeichnung, für die das D im Namen der Takamine GD51CE-NAT steht. Für ihren Korpus wurde Walnuss mit einer massiven Fichtendecke verwendet, die dank der Quartersawn-X-Verstrebung nicht nur die nötige Stabilität verpasst bekommt, sondern zugleich auch genügend Luft zum ungehinderten Schwingen erhält. Das Griffbrett sowie der Steg aus Lorbeer bieten dazu nicht nur optisch einen schönen Kontrast, sondern runden den Klang auf besondere Art und Weise ab. Das CE im Produktnamen steht für Cutaway Electric, also die Aussparung zum Bespielen der hohen Tonlagen, während der TP-4TD-Preamp mit seinem Dreiband-EQ dafür sorgt, dass man die GD51CE-NAT ohne wenig Aufwand auch elektrisch problemlos an den Start bringen kann.

Dunkler Walnuss Korpus auf der Rückseite der Takamine GD51CE-NAT

Der nächste Schritt

In der mittleren Preisklasse angesiedelt, richtet sich die Takamine GD51CE-NAT primär an Gitarristen, die sich nach dem Einstieg dazu entschieden haben, am Ball zu bleiben und den nächsten Schritt über die Einsteigerklasse der Westerngitarren zu gehen. Mit dem Tonabnehmersystem mit Preamp, integriertem Stimmgerät und 3-Band-Equalizer ist die Gitarre auch für den Proberaum und Live-Auftritte geeignet, obwohl sie durch den großen Korpus auch akustisch ohne Verstärkung ein ordentliches Klangvolumen bietet. Natürlich finden auch E-Gitarristen, die auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen akustischen Gitarre sind, in der Takamine GD51CE-NAT einen idealen und zuverlässigen Begleiter für die Couch daheim, für die Bühne oder auch den Einsatz im (Home-)Studio.

Takamine Kopfplatte und Griffbrett mit Binding

Über Takamine

1959 wird in Sakashita in Japan ein Familienbetrieb gegründet, der sich mit dem Bau vornehmlich von klassischen Gitarren befasst. Drei Jahre später wird die inzwischen gewachsene Firma nach dem Berg benannt, an dessen Fuß sie liegt: Takamine. Speziell unter der Führung des Gitarrenbauers Masa Hirade erwerben sich die Gitarren weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Aber erst die Entwicklung des patentierten Palathetic-Pickups und der ersten elektroakustischen Gitarre ebnen den Weg für das, wofür Takamine heute bekannt ist: die ultimative Bühnengitarre. Eine eindrucksvolle Userliste belegt die Beliebtheit der verschiedenen Modelle. Hier finden sich illustre Namen wie Glenn Frey, Garth Brooks, Bruno Mars, Bruce Springsteen oder Jon Bon Jovi.

Typischer Dreadnought-Sound immer und überall

Die Erfahrung von Takamine im Bau akustischer Instrumente zeigt sich in nahezu jeder Faser der Takamine GD51CE-NAT. Walnussholz für Boden und Zargen sowie eine massive Fichtendecke im Natur-Hochglanz-Finish bilden eine solide wie kraftvoll klingende Basis, während der integrierte TP-4TD-Preamp für eine problemlose elektrische Abnahme sorgt und das Instrument somit flexibel für den Einsatz auf der Bühne vorbereitet. Auch optischen Finessen wurde genügend Rechnung getragen: So verfügt die GD51CE-NAT mit ihren vergoldeten Mechaniken sowie der Abalone-Schalllochrosette über echte Eyecatcher – denn das Auge spielt schließlich auch immer mit. Alternativ zum Natur-Look findet man dieses Modell auch mit einer Sunburst-Lackierung.

36 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

22 Rezensionen

g
Tolle Saitenlage und wunderschöner Klang
g00dg1rl 08.08.2019
Erstmal ein großes Lob und herzlichen Dank an Thomann für Euren exzellenten Service!

Optik: Die Decke meiner Gitarre sieht deutlich heller aus als auf den Bildern. Tatsächlich wie eine klassische Fichtendecke. Boden und Zargen wiederum sehen in Natura bei mir deutlich dunkler als auf den Bildern aus. Die Gitarre ist insgesamt ein echtes Schmuckstück.

Für die Verarbeitung gibt es vier Sterne. Die Hochglanzlackierung sieht absolut perfekt aus. Die Vergoldung der Mechaniken ist auf den Unterseiten bei mir teils nicht ganz akkurat. Das Griffbrettbinding hat an einer kleinen Stelle eine leichte Verfärbung. Beides schmälert den insgesamt wirklich gut verarbeiteten Eindruck aber kaum. Alle verwendeten Hölzer wirken sehr edel.

Den Klang finde ich einfach wunderbar. Die Saitenlage ist ausgesprochen gut.
Features
Sound
Verarbeitung
5
1
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Sehr gute Gitarre
Schasie 13.02.2021
Ich benutze diese Gitarre zunächst noch privat, das wird sich vielleicht bald wieder ändern. Soweit ich das als engagierter Laie beurteilen kann, ist die Saitenlage sehr gut, der Klang auch. Bei der Verarbeitung habe ich keine Mängel feststellen können, alles perfekt und schön.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Gut verarbeitete schöne Gitarre
Avatarec 02.02.2022
Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, sollte bei dem Preis auch selbstverständlich sein. Unzufrieden, liegt wohl eher an mir, bin ich mit der Bespielbarkeit und Saitenlage.
Für mich sind die Werkssaiten zu hart. aber wie gesagt liegt das eher an mir, da ich zu selten spiele. Da kommen jetzt weichere drauf. Da konnte mir die Hotline wuieder schnell gute Info´s geben!!! Die Saitenlage ist für mich zu hoch, was ich mit absenken des Sattels und Halsstab in den Griff bekommen habe.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Sehr edle Verarbeitung und super Klang
Steve6502 11.06.2022
Leider hatte ich zuerst ein Problem mit meiner neuen Takamine: der eingebaute Amp meldete regelmässig nach 2 Tagen "Batterie leer". Nach der dritten 9V Batterie war klar, dass es nicht an der Batterie liegen kann. Service von Thomann hat aber schnell reagiert und getauscht, jetzt ist der Amp einwandfrei.
Die Verarbeitung der Gitarre ist wirklich super, Lackierung, Bindings, Tuners alles sieht super aus und fühlt sich sehr wertig an.
Im direkten Vergleich zu meiner alten TangleWood, die sehr ähnliche Masse (Mensur, Sattelbreite und Halsform) hat, spielte sie sich nicht ganz so leicht. Ein direkter Vergleich zeigte auch die unterschiedliche Saitenlage als möglichen Grund. Nachdem ich gelernt hatte, dass man bei Takamine den Steg erniedrigen kann, in dem man ein Distanzblättchen entfernt, war das schnell erledigt. Seitdem bespielt sie sich super. Und der Klang, der volle Bass ist wirklich sehr schön.
Schade, dass die etwas zu hohe Saitenlage vorher beim Hersteller niemanden aufgefallen ist. Zumal die Korrektur einfach war ...
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube