TC-Helicon Voice Tone T1 B-Stock

19
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Vocal-Prozessor Pedal

  • Einstellmöglichkeit für Shape, Kompressor/De-Esser und analog Touch (verleiht dem Signal mehr "Wärme")
  • Soundqualität der Algorithmen wurden dem Voice Live 2 entnommen
  • XLR Mikrofoneingang mit 24 V Phantomspeisung (nicht abschaltbar)
  • versenkter Gainregler (verhindert versehentliches Verstellen)
  • Anschlüsse: sym. XLR Ausgang, USB Anschluss (zur Verbindung mit VoiceSupport Anwendung für Tipps, Tricks und Updates), Mic-Control Anschluss (Effect on/off per TC-Helicon MP-75 Mikrofon)
  • alle Pedale der Voice Tone Serie können miteinander verbunden werden (Daisychain), das erste Pedal übernimmt dabei die Master Lautstärke
  • inkl. Netzteil
Erhältlich seit November 2010
Artikelnummer 285512
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 111 CHF
105 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Equalizer und De-Esser in einem

Der Voice Tone T1 von TC-Helicon ist eine Kombination aus Kompressor, Equalizer und De-Esser. Er reduziert Zischlaute und verleiht der Stimme über den voreingestellten Equalizer analoge Wärme. Wofür normalerweise mehrere Geräte erforderlich sind, das erledigt dieser Vocal-Prozessor auf kleinstem Raum. Darüber hinaus wird jedes am XLR-Eingang angeschlossene Mikrofon automatisch mit 24V-Phantomspeisung versorgt, sodass man sich völlig auf den Effekt der Stimme konzentrieren kann. Der Pegel des angeschlossenen Mikrofons wird mit einem Gain-Regler an der Seite des Effektgerätes eingestellt, sodass sich dieser von der Bedienoberfläche absetzt. So muss nur noch angeschlossen und eingepegelt werden – und schon wird jede Stimme mit einem studiotauglichen Effekt versehen!

Brillanz erhöhen, S-Laute reduzieren

Der Voice Tone T1 ist mit nur zwei Drehreglern und einem Button erstaunlich einfach zu bedienen. Mit dem „Shape“-Regler hat man Zugriff auf mehrere voreingestellte EQ-Bänder, die eine Unschärfe im Klang reduzieren und somit tiefe Frequenzen herausfiltern. So dient dieser Regler zum Erhöhen der Brillanz der Stimme. Der Poti rechts daneben komprimiert das Signal und reduziert unerwünschte S-Laute, die auch beim Aussprechen der Konsonanten T und D vorkommen können. Ein Button mit der Bezeichnung „Warmth“ fügt dem Klang analoge Wärme hinzu. Eine rote LED gibt Auskunft darüber, ob diese Funktion eingeschaltet ist. Mit einem Fußschalter kann der Effekt des gesamten Pedals ein- oder ausgeschaltet werden. An der linken Seite des Voice Tone D1 lässt sich der Gain einpegeln.

Flexible Steuerung über das MP-75

Mit dem Voice Tone T1 findet jeder Vocalist eine Möglichkeit, scharf klingende Zischlaute effektiv zu reduzieren, die bei einer Verstärkung der eigenen Stimme auftreten. Das robuste Effektgerät mit Metallgehäuse ist nur so groß wie ein übliches Fußpedal und findet somit auf jeder Bühne seinen Platz. Seine Bedienung gestaltet sich äußerst intuitiv und einfach. Neben dem Fußschalter kann der Effekt des Voice Tone T1 auch direkt am optional erhältlichen Mikrofon MP-75 ein- oder ausgeschaltet werden. Dieser Modus namens Mic Control lässt sich über den Button an der rechten Seite des Gerätes aktivieren. Über einen USB-Anschluss des Voice Tone T1 können Firmware-Updates erfolgen. Im Lieferumfang befinden sich ein ein passendes USB-Kabel und ein Netzteil.

Über TC-Helicon

TC Helicon wurde im Jahr 2000 als Tochtergesellschaft von TC Electronic in Zusammenarbeit mit IVL Technologies Ltd. gegründet und hat sich auf Stimmaufnahmetechnik spezialisiert. Dabei setzt TC Helicon bei seinen Audio-Interfaces vor allem auf tragbare Geräte. Auch diverse Signalprozessoren zur Bearbeitung der Stimme, die entweder als Effektpedal oder als Kompaktgerät mit Mikrofonständerhalterung ausgelegt sind, finden sich im Sortiment. Seit 2015 gehört TC Helicon zu Music Tribe, der Holdinggesellschaft von Behringer, die unter anderem Marken wie Midas oder Klark Teknik unter einem Dach vereint.

Ein Glied einer Signalkette

Auf der Stirnseite des Voice Tone T1 befindet sich der XLR-Eingang sowie auch der XLR-Ausgang. Über Letzteren kann das Signal des Effektgerätes an ein Mischpult gelangen, bei dem die Gesamtlautstärke der Performance geregelt wird. Mehrere Modelle der Reihe Voice Tone können in Reihe geschaltet werden, um so einen persönlichen Sound zu finden. Dies kann mit dem separat erhältlichen Singles Connect Kit geschehen, womit sich bis zu vier Effektgeräte der Marke TC-Helicon koppeln lassen. Hierbei übernimmt das erste Pedal jeweils die Gesamtlautstärke. Alle Vocal-Effektpedale von TC-Helicon sind im gleichen Design mit schwarzem Metallgehäuse und farbiger Lackierung gehalten, sodass sie bei einer Schaltung in Reihe auf der Bühne für einen passenden Eindruck sorgen.

19 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

19 Rezensionen

M
Gute Ton aus der Box
Michael562 21.02.2012
Das TC-Helicon T1 vereinigt einen automatischen Equalizer, einen Kompressor und einen Deesser in einem kleinen Pedal. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar eng begrenzt, aber das Ergebnis wirklich hörenswert.

Der Klang sowohl von Sprache als auch von Gesang wird durch das T1 erheblich verbessert. Die Stimme wird deutlich klarer und verständlicher, unschöne Nebengeräusche werden zum Großteil ausgefiltert und der Deesser sorgt für weniger Last mit S-Lauten. Das Ergebnis ist eine klare und abgerundete Abbildung der Stimme. Wem die Aufhellung der Stimme zu weit geht, der kann den Auto-EQ per Drehknopf bremsen bzw. die Stimme per Tastendruck aufwärmen.

Mit der Klarheit und Präsenz, die sich z.B. mit einem guten semiparametrischen EQ in qualifizierten Händen erzielen lässt, kommt das T1 zwar nicht so ganz mit, aber es kommt nahe heran. Schlagkräftiges Argument: es stellt sich von selbst ein und erfordert daher keinen Soundcheck und keine Kenntnisse über Frequenzgänge etc.

Der Kompressor/Deesser funktioniert gut und ist trotz (oder gerade wegen) der Einknopf-Bedienung gut dosierbar. Der Eingriff erfolgt sachte und wirkt sich positiv auf das Gesamtergbnis aus. Auch hier ist praktisch keine Fachkenntnis erforderlich.

Die Verarbeitung des Pedals ist sehr solide und definitiv für die Bühne gedacht und geeignet. Das Design als Bodenpedal ist dabei eher der optischen Kompatibilität zu seinen Geschwistern zu verdanken: dieses Pedal schaltet man (auch nach Aussage des Herstellers) während des Aufritts nicht aus.

Den Gain-Regler übersieht man am Anfang zwar leicht. die Bauweise verhindert aber versehentliches Verstellen, was für diese Art Effektgerät wichtig ist..

In Zusammenarbeit mit einem Akustikverstärker oder einer PA sind zwei Dinge zu beachten. Zum einen erhöht das T1 (wie auch ein entspr. eingesteller konventionller EQ) spürbar die Feedback-Neigung, was bei hohen Lautstärken anderweitig ausgeglichen werden muss.

Zum anderen fungiert das Pedal auch als durchaus kraftvoller Vorverstärker (Ausgang +1 dBu), der bei lehrbuchmäßiger Gain-Einstellung am Gerät doch deutlich mehr Saft auf den Mikrofoneingang gibt. Bei meiner Mini-PA (Fishman SoloAmp) konnte ich das durch den 10dB PAD Schalter ausgleichen. Manche (besonders preiswertere) Geräte könnten hier aber schon bei 0 Gain clippen. Da wird dann evtl. ein Dämpfungsglied erforderlich. Im Notall kann man aber auch den Gain am T1 drosseln, was sich aber auf die Signalverarbeitung auswirken kann.

Fazit: wer auf der Suche nach einer "Plug in & Sing" Lösung ist, ohne viel investieren oder sich ausgiebig mit der Technik auseinandersetzen zu wollen, für den ist diese kleiner Wunderkiste genau das Richtige - ein echter Vertreter des Paretoprinzips. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, gerade im Vergleich zu möglichen Alternativen aus der Profiklasse, sehr gut.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
0
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Für den Preis ein Geheimtip.
Wernie 07.09.2011
Das Gerät enthält einen Mic-Preamp mit Phantomspeisung, einen Kompressor mit Desser, einen adaptiven EQ und eine Schaltung, die die Stimme merklich wärmer und fetter klingen lässt. Das alles für weniger als 100 Euro!

Der Kompressor gleicht Schwankungen des Mikrofonabstands aus, wenn man z.B. Gitarre spielt und singt. Der EQ erhöht die Silbenverständlichkeit, aber gleichzeitig auch das Feedback-Risiko. Manchmal reagiert er unerwartet und verursacht Pfeifen. Bei dezentem Einsatz akzentuiert das Gerät die Stimme ohne sie künstlich klingen zu lassen.

Die Bedienung ist einfach, nur die Gain-Einstellung ist etwas knifflig. Achtung, am Mischpult die Phantomspeisung abschalten! Habe das Gerät mit einem Shure SM58 gestestet, einem Beta 58, einem Kondensatormikro und dem passenden Mikro von TC Helicon. Bestes Ergebnis: Shure Beta 58.

Im Vergleich mit einem Studio-Mikrofonpreamp konnte das Gerät allerdings nicht mithalten.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
1
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Voice und Tone?
Jörg992 07.09.2012
Vorwegnehmen muß ich, daß es um Anwendung in einer Rockband geht.
Angeschafft, um meiner Stimme mehr Durchsetzungfähigkeit, Brillianz und Ausgeglichenheit im Frequenzspektrum zu verleihen. Ausprobiert mit verschiedenen Anlagen und unter sehr hohem Zeitaufwand.
Anlage anfangs linear, um unbeeinflußt die Wirkung des T1 zu erkennen. Desser funktioniert. Nicht viel, aber..o.k. parametrische Mitten kriegen das besser hin. Aber weiter: Compressor: einschalten, probieren, hören, mal verändern,...also die Effektstärke ist keine Stärke. Die Taste Warmth läßt auch einen Frequenzgangunterschied erkennen. Immerwieder Vergleich ohne T1.

Diese Bewertung ist das Ergebnis der Meinung aller Bandmusiker. Um die angepriesenen psychoakustischen Effekte deutlich herüber zu bringen, bedarf es der größeren Geschwister des T1. Zu einem größerem Preis. Nun haben andere Geräte diese Aufgabe übernommen für den Preis des T1.

Fazit: Viel zuwenig Effekteingriff, klanglich kaum Aufwertung, vollkommen überteuert. Absolut nicht zu empfehlen. Einstimmig Retoure !
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Na
Guter Kompressor für relativ wenig Geld
Niklas aus N. 26.12.2011
Nach wenigem rumgedrehe an den Reglern findet man schnell eine gewünschte Einstellung. Der Warm-Knopf ist wirklich grandios, als ob man über eine Röhre singt. Wirklich gut :)
Dieses Gerät ist zu empfehlen und aufjedenfall auch Studio tauglich !
100% rauscharm !
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden